1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Taster und Wechselschalter zusammen?

Diskutiere Taster und Wechselschalter zusammen? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, Kann man mit einem Doppel Wipptaster (GIRA 015500) eine Stromstossschaltung und eine Wechselschaltung abbilden?

  1. ma4er

    ma4er Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Kann man mit einem Doppel Wipptaster (GIRA 015500) eine Stromstossschaltung und eine Wechselschaltung abbilden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 19.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Taster und Wechselschalter zusammen?

    Beschreib das mal bitte genauer :stupid::confused:
     
  4. ma4er

    ma4er Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster und Wechselschalter zusammen?

    Erste Lampe wird über ELtako und Stromstossschaltung.
    Zweite Lampe wird über eine Wechselschaltung geschalten.

    An besagter Stelle sollen beide Lampen geschaltet werden können.
    Da Stromstosss dabei ist, war geplant hier einen Taster einzubauen. Und da hier auch noch eine zweite Lampe geschaltet werden soll, war mein Gedanke besagte Doppeltaster zu nehmen.
    Hab mal gelesen das man so nen Taster auch in einene Schalter umbauen kann.
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Taster und Wechselschalter zusammen?

    Feder raus und gut. Nur hat der Taster 2 Schließer.

    Lutz
     
  6. #5 Strippe-HH, 20.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Taster und Wechselschalter zusammen?

    Alles halber Kram so was.
    Dann braucht man einen Doppelwechseltaster wo man bei der einen Wippe die Feder entfernt.
    Und die bekommt man wenn nur im Fachhandel für teures Geld. Bei Baumärkten läuft da eh nichts.
    Warum nicht unter oder neben der vorhandenen Schalterdose eine weitere einbohren und dort eine Kombination mit Wechselschalter und Taster schaffen?
    Da hat man auch die Möglichkeit mit Glimmleuchten eine Suchlichtfunktion herzustellen und es sieht auch ansichtsmäßig besser aus.
    Der weitere Vorteil ist, man "verdattelt" sich nicht ewig beim Schalten.
     
  7. ma4er

    ma4er Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Taster und Wechselschalter zusammen?

    Was meinst Du jetzt mit Kombination? einen geteilten Schalter oder 2 separate?

    Wenn ich das Trenne und je einen Schalter für beide Lampen habe, hab ich 3 Schalter und eine Steckdose untereinander. Das sieht dermaßen sh***e aus.
    Nee, also ne dreierkombi is da maximum.

    Würde das mit der entfernten Feder mit dem Schalter aus #1 gehen?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Taster und Wechselschalter zusammen?

    Nimm besser einen Doppelwechselschalter und bau bei einem eine Feder ein, dann sollte das funktionieren.
     
  9. #8 Strippe-HH, 20.10.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Taster und Wechselschalter zusammen?

    Dann würde ich die Steckdose weg nehmen und dann hast du eine 3-er Kombi.
    Mit einer Steckdose im Flur die man eh nur zum Staubsaugen braucht, da gibt es auch andere Möglichkeiten in der Wohnung.
    Steckdosen unter den Schaltern, das sieht auch nicht gerade so gut aus.

    Und 4-Fach Kombinationen sehen doch gut aus: IMG_0019.jpg
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Taster und Wechselschalter zusammen?

    Gira hat auch einen 3- fach Wechselschalter im Programm (2832).

    Das geht ganz sicher!

    Frank @bigdie s Idee ist gut, da stehen die Wippen immer gleich. Das geht auch mit dem gira 0128, da nimmt man eine Rastung raus.


    Gruß Gert
     
Thema:

Taster und Wechselschalter zusammen?

Die Seite wird geladen...

Taster und Wechselschalter zusammen? - Ähnliche Themen

  1. Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster

    Bad Lüftersteuerung mit Hygrostat und Taster: Hallo, ich habe ein fensterloses Bad mit einem 220V Wandlüfter, welcher per Wippschalter (wie Lichtschalter) ein/ausgeschalten werden kann. Der...
  2. Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

    Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann: Ich denke ich habe mein Thema aufgrund der Historie falsch einsortiert. Hier also neu: Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere...
  3. Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann

    Taster Schliesser oder Öffner und wie nennt es der Fachmann: Vor einem Jahr habe ich erfolglos versucht, unsere Klingelanlage mit einem Öffner zu kombinieren. (Thema). Inzwischen habe ich mich entschieden...
  4. Suche 2 Taster, welche klicken und recht dünn gehalten sind

    Suche 2 Taster, welche klicken und recht dünn gehalten sind: Guten Morgen, im Grunde suche ich so einen Tatser: Goobay C 312 B Mini-Drucktaster schwarz 1-polig / Schli: Amazon.de: Computer & Zubehör Dieser...
  5. 4 Taster+Bewegungsmelder mit Zeitrelais Schaltung mit lautem Knall defekt angekündigt

    4 Taster+Bewegungsmelder mit Zeitrelais Schaltung mit lautem Knall defekt angekündigt: Hallo Leute, ich bin neu hier, heiße Dirk bin 32 Jahre alt, kenne im groben und ganzen die Grundlegende Elektrotechnik und habe bis jetzt auch...