Tasterleitung hat 30V im ausgeschalteten Zustand

Diskutiere Tasterleitung hat 30V im ausgeschalteten Zustand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin gelernter Elektriker, jedoch schon ewig im anderen Beruf. Mir ist klar dass auf der abgeschalteten Tasterleitung auf 1 Etage keine...

1. #1 Waterhorse, 10.04.2018
    Waterhorse

Waterhorse Neues Mitglied

Hallo,
    ich bin gelernter Elektriker, jedoch schon ewig im anderen Beruf.
    Mir ist klar dass auf der abgeschalteten Tasterleitung auf 1 Etage keine Spannung von 30 V im ausgeschalteten Zustand sein sollten nach Messung gegen N.
    Eltako sind aus und Sicherung auch. Trotzdem bleibt 30 V nur auf der Tasterleitung.

Auch wenn die parallelen Taster abgeklemmt sind.

Hat wohl der Installateur einen Fehler gemacht und eine Steurungsleitung für klingel mit dran geklemmt?!

Also Potentialunterschiede nicht möglich da nur eine Etage. Nach Vorschrift geerdet und angeschlossen.

Die Installations Vorgängerfirma gibt es nicht mehr für Fragen.

Irgendjemand eine Idee? !

Besten Dank im Voraus.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22 Niederspannungswandler

Womit gemessen?

Lutz

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Auf freien Adern in einem Kabel wirst du immer Spannung messen. Die wird eingekoppelt durch die benachbarte spannungsführende Ader. Selbst bei parallelen Leitungen kann das passieren, wenn du hochohmig misst mit einem Multimeter

5. #4 Waterhorse, 17.04.2018
    Waterhorse

Waterhorse Neues Mitglied

THEMA ERLEDIGT.
    VORGÄNGER HAT FALSCH ANGEKLEMMT

6. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tasterleitung hat 30V im ausgeschalteten Zustand

Die Seite wird geladen...

Tasterleitung hat 30V im ausgeschalteten Zustand - Ähnliche Themen

1. HAT 811 Geräuschprobleme