1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tasterschaltung mit Glimmlampe

Diskutiere Tasterschaltung mit Glimmlampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich möchte gerne eine Tasterschaltung mit Glimm/Orientierungslicht realisieren. Für eine Tasterschaltung fand ich schon Darstellungen, aber...

  1. #1 Wolfgang, 26.03.2009
    Wolfgang

    Wolfgang Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich möchte gerne eine Tasterschaltung mit Glimm/Orientierungslicht realisieren.

    Für eine Tasterschaltung fand ich schon Darstellungen, aber immer ohne Glimmlampe.

    Mein Problem ist, das ich normale Elektroschaltpläne nicht umsetzen kann, d.h. ich bräuchte Darstellungen, wie sie im Wikipedia verwendet werden, die kann ich umsetzen (so wie diese hier, bitte runterscrollen).

    Tasterschaltung ? Wikipedia

    Die hier dargestellte beinhaltet leider keine Glimmlampe.

    Auch der Hinweis "da musst du nur einen O Leiter mitführen" hilft mir nicht weiter:(, aber ein kleiner Zusatz zu der Wiki Skizze wäre sehr hilfreich für mich.

    Danke für Hilfe und Gruss
    Wolfgang
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 26.03.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tasterschaltung mit Glimmlampe

    Schalte doch einfach eine Glimmlampe (mit Vorwiderstand) parallel zum Taster, also an die beiden Leitungen des Tasters. Im unbetätigten Zustand liegt (über den Stromstoßschalter z.B.) Spannung an, die die Glimmlampe leuchten lässt . . .
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Tasterschaltung mit Glimmlampe

    Möchtest Du ein Symbol für eine Zeichung haben?
     
  5. #4 AC DC Master, 26.03.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tasterschaltung mit Glimmlampe

    moin.
    normalerweise wird die glimmlampe im taster mit rein gesteckt. da brauchst du nix wissen. vielleicht doch ! es gibt verschiedene glimmlampen mit unterschiedlichen stromverbrauch. bei zuvielen glimmlampen könnte der effekt auftreten das dein stromstoßrelaise sich selbst anzieht und dann brauchst du einen extra neutrallleiteranschluß für die glimmlampe. bei einigen schalterherstellern gibt es auch schon mittlerweile LED´s zum ersatz von den glimmlampen.
     
  6. #5 Günther, 27.03.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tasterschaltung mit Glimmlampe

    Hallo AC DC Master: Das würde mich interessieren, wie die das machen: mit Low-Current-LED? Ohmscher oder kapazitiver Vorwiderstand? Weißt du Näheres?
     
  7. #6 AC DC Master, 04.04.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tasterschaltung mit Glimmlampe

    moin,moin!
    ganz ehrlich? ist mir das völlig latte wie die das machen! hauptsache mit LED!

    sorry! nee, geh doch bei den herstellern selbst auf die internetseite und frag da mal nach. die machen da echt flot ne antwort und so. in diesem sinne frohe ostern....
     
  8. #7 Elektro-Bastler, 05.04.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung mit Glimmlampe

    Müssen die Leitungen neu verlegt werden oder sind schon Leitungen verlegt?
    Wenn man die Leitungen sowieso neu verlegt, dann ist es ja kein Problem, notfalls einen N am Einsatzort zu haben.
    Du weißt aber schon, dass du nicht an 230V arbeiten darfst?! Evtl. kannst du die Leitungen in Absprache mit deinem Elektriker selbst verlegen, und er schließt dann die Dinger an.
    Selbstbau ist lebensgefährlich für dich und für alle, die irgendwann mal auf den Taster fassen, auch nach langer Zeit...
    Außerdem gibts Versicherungs-Probleme, wenn du an Netzspannung arbeitest und jemandem etwas passiert bzw. die Hütte abbrennt.

    Elektro-Bastler
     
Thema:

Tasterschaltung mit Glimmlampe

Die Seite wird geladen...

Tasterschaltung mit Glimmlampe - Ähnliche Themen

  1. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  2. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  3. Kurioses Problem mit Tasterschaltung .

    Kurioses Problem mit Tasterschaltung .: Hallo. Ich bin neu hier und weiss nicht genau ob das thema hier rein gehört, habe aber auch nichts passendes gefunden . Zum Problem. Im...
  4. 12v Tasterschaltung mit relais

    12v Tasterschaltung mit relais: Hallo, ich habe in meinem auto einen freien knopf/Taster, an diesen möchte ich jetzt eine LED beleuchtung anschliesen.Der knopf kann bis jetzt...
  5. Offene Fragen zur Tasterschaltung mit Kleinspannung

    Offene Fragen zur Tasterschaltung mit Kleinspannung: Hallo, nach einigen Überlegungen und Ratschlägen hier hatte ich mich entschlossen, die meisten Lampen mit Tastern und Kleinspannung zu planen....