1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tasterschaltung Problem

Diskutiere Tasterschaltung Problem im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe eine kleine Frage zu einer Tasterschaltung und zwar sollen von allen 3 Tastern S1 - S3 alle Lampen brennen, das is soweit kein Problem,...

  1. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine kleine Frage zu einer Tasterschaltung und zwar sollen von allen 3 Tastern S1 - S3 alle Lampen brennen, das is soweit kein Problem, werden die Taster ein 2tes mal gedrückt soll nur Lampe E2 leuchten und beim dritten mal sollen alle Ausgehen. Kann mir da einer weiter Helfen evtl. mit kleiner Zeichnung ? Skizze im Anhang hoff sie hilft :P
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
  4. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung Problem

    Wäre es möglich mit einen relais was in selbsthaltung geht ? also stromstoßrelais + irgendein relais mit selbsthaltung ?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Tasterschaltung Problem

    Das Ganze kann man bestimmt auch konventionell aufbauen, dazu braucht man aber auch Zeitfunktionen also Zeitrelais und wenn du 3 Multifunktionsrelais verbaust + Stromstoß und Schaltrelais, bist du mit einer Logo von Siemens günstiger und kannst noch 2 weitere Leuchten schalten.
     
  6. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung Problem

    Kann man mit der logo dimmen ?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Tasterschaltung Problem

    Nein zumindest nicht so ohne weiteres.
     
  8. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung Problem

    ok, weiß ich erstmal bescheid, danke
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Tasterschaltung Problem

    Eine Logo ist eine programmierbare Kleinsteuerung. Theoretisch kann man die auch über das Display programmieren und braucht nichts dazu. das klappt aber nur bei ganz kleinen Anwendungen, sonst wird man verrückt. Wenn man sie also richtig nutzen will, braucht man auch Software und Programmierkabel. Das Programm für dein Problem könnte z.B. so aussehen
     

    Anhänge:

  10. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung Problem

    Danke für die Hilfe, werd es mir nochmal überlegen
     
  11. #10 Elektro_Heinrich, 07.08.2013
    Elektro_Heinrich

    Elektro_Heinrich Strippenstrolch

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung Problem

    hallo

    wie wäre es mit einem Serien-Fernschaltrelais als 230 v ausführung? gabs in so ziemlich jedem wohzimmer (da aber nur als kleinspannungsversion 12 v) des wbs 70 in der DDR. und das funktioniert bis heute noch.
    mfg
     
Thema:

Tasterschaltung Problem

Die Seite wird geladen...

Tasterschaltung Problem - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...
  2. Kurioses Problem mit Tasterschaltung .

    Kurioses Problem mit Tasterschaltung .: Hallo. Ich bin neu hier und weiss nicht genau ob das thema hier rein gehört, habe aber auch nichts passendes gefunden . Zum Problem. Im...
  3. Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?

    Tasterschaltung mit zwei Drähten möglich?: Hallo, renoviere gerade meinen Altbau, und will die Taster für die Treppenhausbeleuchtung durch eine andere Serie ersetzen. Bei dem Jung-Programm...
  4. Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung

    Hilfe zum Anschluss einer Tasterschaltung: Hallo, ich blicke beim Anschluss der Tasterschaltung noch nicht ganz durch. Folgendes Problem: Im Garten kommt ein NYM-J 3x1,5 Kabel aus dem...
  5. Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V

    Tasterschaltung, 2 Lampen 3 Schalter (ein Master) gerne auch auf 12V: Hallo, ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich gerne zwei Lampen neben unserem Bett montieren. Nun wäre es ideal, wenn man von jeder Seite aus...