1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tasterschaltung-SAT-Reciever,Störung

Diskutiere Tasterschaltung-SAT-Reciever,Störung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forenkumpels, bei meiner Hausanlage(Bj.2006) treten,sobald die Stromstosstaster betätigt werden, immer wieder Tonstörungen bei meinem...

  1. #1 ELtakko.1000, 27.10.2015
    ELtakko.1000

    ELtakko.1000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenkumpels,
    bei meiner Hausanlage(Bj.2006) treten,sobald die Stromstosstaster betätigt werden, immer wieder Tonstörungen bei meinem SAT-Reciever auf.
    Das Problem trat erstmals 2011 auf,und nur bei einem Tasterschaltkreis.Seit ca. 3 Monaten betrifft es alle Tasterschaltkreise(6 Tasterschaltkreise).
    Habe alle Steckdosen die in Frage kommen durchgemessen,auch die SAT-Leitungen,keine messbaren Ergebnisse.
    Sämtliche Zimmer haben eigene Steckdosen und Lampenkreise.
    Habe sogar über eine Kabeltrommel beim Nachbarn Strom geholt,und den SAT-Reciever daran angeschlossen,selbst dann trat das Problem auf.
    Bevor ich jetzt den damals ausführenden Meister informiere,hoffe ich über Euch einen Tipp zu erhalten.
    Gruß,ELtakko.1000
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Tasterschaltung-SAT-Reciever,Störung

    Falsche Reihenfolge und falsche Vorgehensweise.


    Gruß Gert
     
  4. #3 AC DC Master, 27.10.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tasterschaltung-SAT-Reciever,Störung

    ist alles geerdet ?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Tasterschaltung-SAT-Reciever,Störung

    Was für Tonstörungen? Woher weißt du das es am Receiver und nicht am Fernseher liegt? Was hängt noch alles am Receiver (Stereoanlage Mediapc usw)
     
  6. #5 ELtakko.1000, 28.10.2015
    ELtakko.1000

    ELtakko.1000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung-SAT-Reciever,Störung

    Hallo Gert,verstehe deine Antwort leider nicht.Da ich Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten bin,bin ich an der Aufklärung dieses Problems interessiert.
    Meine Anlage ist ordnungsgemäß geerdet.Natürlich werde ich den ausführenden Meisterbetrieb informieren.Die Anfrage galt lediglich meinem Interesse.
    Gruß,ELtakko
     
  7. #6 ELtakko.1000, 28.10.2015
    ELtakko.1000

    ELtakko.1000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung-SAT-Reciever,Störung

    Hallo ACDC-Master, meine Anlage entspricht den VDE-Vorschriften von 2006.
    Über einen 4,5qm großen Plattenerder der in einer Tiefe von 1,8m liegt,ist die Anlage geerdet.
    Gruss,ELtakko
     
  8. #7 ELtakko.1000, 28.10.2015
    ELtakko.1000

    ELtakko.1000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung-SAT-Reciever,Störung

    Hallo bigdie,dieses Problem tritt nur auf wenn einer der Taster betätigt wird.Der Reciever beibt an und nur der Ton ist weg.Am Reciever ist außer dem TV nichts angeschlossen.
    Wenn ich das Stromstossrelays (ABB) am Relays sebst betätige,ist alles OK???.
    Nur in Verbindung mit den Tastern treten die Probleme auf.
    Gruß ELtakko
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Tasterschaltung-SAT-Reciever,Störung

    Schon mal einen anderen Receiver oder Fernseher probiert?
    Ist zwischen Fernseher und Receiver ein Hdmi oder Scartkabel?
    Hat der Fernseher einen Schukostecker?
     
  10. #9 Strippe-HH, 28.10.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    47
    AW: Tasterschaltung-SAT-Reciever,Störung

    Dann halte mal ein von den Tastern mal etwas länger gedrückt, und wenn der Stromstoßschalter ein Brummgeräusch von sich gibt dann findest du das gleiche Störgeräusch auch in deinem Receiver wieder.
    Mögliche Ursache A: Geräte nicht störeinstrahlfest gegen Netzstörungen und Oberwellen.
    Mögliche Ursache B: Stromstoßrelais auch nicht mehr 100-%ig sollte mal gegen ein elektronisches ausgetauscht werden.
    hast du das beim Ein-und Ausschalten eines Lichtschalters auch?
     
  11. #10 ELtakko.1000, 28.10.2015
    ELtakko.1000

    ELtakko.1000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tasterschaltung-SAT-Reciever,Störung

    Hallo bigdie,der erste Reciever(teuer) hielt ca.5Jahre und war ohne zwischenstörungen auf einmal kaputt.
    Der zweite ( nicht ganz so teuer) hielt 1 Woche und der dritte ist seit 2011 mit den beschriebenen Störungen noch in Betrieb.
    Angeschlossen ist die gesamte TV-Anlage nur über HDMI und das TV Gerät ist nicht mit einem Schukostecker ausgestattet.
     
Thema:

Tasterschaltung-SAT-Reciever,Störung