Tauchpumpe 400 V Schaltung

Diskutiere Tauchpumpe 400 V Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo kalle, a: ein RCD ändert nichts an der Funktion. b: wie Frank@bigdie vorgeschlagen hat, mit einem Transformator 400/230 V Oder man...

Schlagworte:
  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Hallo kalle,

    a: ein RCD ändert nichts an der Funktion.
    b: wie Frank@bigdie vorgeschlagen hat, mit einem Transformator 400/230 V

    Oder man schaltet zwei Teilstücke einer 230 V Rohrbegleitheizung in Reihe an 400 V.
    Dabei erreicht man je Element etwa 3/4 der (230V-)Leistung, in Summe etwa das 1,5-fache.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tauchpumpe 400 V Schaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Da muss man aber vorsichtig sein, die meißten Rohrbegleitheizungen, die heute verwendet werden ändern ihre Leistung und somit den Innenwiderstand mit der Temperatur. Die Leistung sinkt wenn die Temp. steigt. Das könnte im Extremfall (eine Hälfte von der Sonne beschienen) dazu führen, das sich die Spannung nicht gleichmäßig aufteilt sondern die eine Heizung dann 300V hat und die andere 100. Und ich weis nicht, ob die eine 300V aushält und wenn ja, dann hat die, wo die Leistung gebraucht wird jedenfalls die kleinere Spannung und kann nicht vernünftig heizen.. Deshalb denke ich wird die Trafoversion die sicherere Variante sein
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Na klar, bei einer Rohrbegleitheizung verlege ich ein Teilstück, wo die Sonne drauf scheint.
    Das andere Stück velege ich im Schatten.

    Das Teilstück, wo die Sonne drauf scheint, kann ich mir dann auch sparen.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Die Sonne scheint auch mitunter im Winter und wo die Sonne scheint gibt es auch Schatten und oft ist im Schatten Frost und in der Sonne ist es 10° wärmer.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Und da soll dann der Unterschied zwischen den Widerständen einer Rohrbegleitheizung eine Bedeutung haben? Glaubst Du doch selber nicht.

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Glaub ich schon, wenn ein Teil 5° hat, und isoliert ist, geht die Heizleistung weiter und schneller zurück wie an einer Stelle mit -5° Ergo teilt sich die Spannung nicht mittig.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Naja,
    eine "Rorhbegleitheizung" ist eine Heizung, die ein Rohr begleitet. Also thermisch an das Rohr gekoppelt ist.

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Klar und das hat dann ohne das Wasser fließt überall die gleiche Temperatur. Wozu braucht er dann eine Heizung, ist doch nur das 1. Stück frostgefährdet?
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Es tut mir leid, wenn es da zu Missverständnissen gekommen ist,
    für mich war klar, dass eine Begleitheizung mit 3/4 -Leistung nicht ausreicht, um einen 100% Frostschutz der Leitung zu gewährleisten.

    Im Anhang ein Schaltbild, wie ich das geplant habe.


    Gruß Gert

    rohrbegleitheiz 28.11.17.JPG
     
    Zosse gefällt das.
Thema:

Tauchpumpe 400 V Schaltung

Die Seite wird geladen...

Tauchpumpe 400 V Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Tauchpumpe im Keller: Sicherheit

    Tauchpumpe im Keller: Sicherheit: Hallo Forenmitglieder, schöne Weihnachten. Hatten heute durch Dauerregen 10cm Wasser im Kanalabflussschacht im Keller, wahrscheinlich hoher...
  2. Tauchpumpe Leitungslänge

    Tauchpumpe Leitungslänge: [ATTACH] Moin, kann mich jemand aufklären wieso weshalb warum Leitungslängen unter 10m nicht im Freien verwendet werden dürfen?
  3. Pool Tauchpumpe

    Pool Tauchpumpe: Guten Tag, Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine kurze Frage, aber kenne mich mit Elektrizität überhaupt nicht aus. Mein Schwiegervater...
  4. Anschluss Tauchpumpe im Garten mit Schukostecker

    Anschluss Tauchpumpe im Garten mit Schukostecker: Hallo Zusammen, ich habe folgender Problemstellung und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe eine Zisterne und in der Zisterne ein...
  5. Tauchpumpe

    Tauchpumpe: Hallo, bin neu hier und kein Elektriker aber mit einem E-Problem, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ist Situation: Regenwassertonne 5000ltr....