Tauchpumpe läuft nach Defekt falsch rum

Diskutiere Tauchpumpe läuft nach Defekt falsch rum im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag zusammen, meine Tauchpumpe (Steelpumps Type X —AJE80G1) lief plötzlich nicht richtig an/förderte kein Wasser mehr. Ich habe gleich...

Schlagworte:
  1. #1 Sir_Markus, 01.11.2025
    Sir_Markus

Sir_Markus Neues Mitglied

Guten Tag zusammen,

meine Tauchpumpe (Steelpumps Type X —AJE80G1) lief plötzlich nicht richtig an/förderte kein Wasser mehr. Ich habe gleich meinen gelernten Elektronik-Freund kontaktiert. Der hat 2 Ursachen aufgespürt: der Anlaufkondensator war defekt (optisch auch zu sehen), ein "Finder"-Relais schaltete nicht mehr richtig. Wir haben beides ersetzt. (siehe auch Bilder)

Seither dreht die Pumpe in die falsche Richtung. Sie drückt, statt zu saugen. Wir hatten von der Verkabelung ein Foto gemacht und danach auch noch einige weitere Anschlusskombinationen ausprobiert. Es war zwar möglich, die Drehrichtung des Motors umzukehren, aber dann war die Kraft sehr schwach und sie lief in diesem Fall nur mit "andrehen" an.

Die Pumpe ist (erst) 2 Jahre alt und kostet noch über 500€...

Hat hier jemand noch eine Idee?

Viele Grüße,
    Markus

Anhänge:

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Durch Wechsel eines Kondensators, also 2 Anschlussdrähte, kann man genauso wenig die Drehrichtung ändern wie durch den Tausch des Relais. Ergo kann es an der Drehrichtung nicht liegen

4. #3 Sir_Markus, 05.11.2025
    Sir_Markus

Sir_Markus Neues Mitglied

Hi,

ja, das hat mein Kollege auch gesagt. Ich bin leider auch mit Pumpen wenig bewandert. Ich kann auch nicht zu 100% sagen, ob sie wirklich falsch rum läuft - ich hatte nur den Eindruck, dass sie eher leicht drückt statt sauft.

Wie genau kann ich da nochmal testen? Muss die Pumpe komplett unter Wasser sein? Muss die Luft komplett raus? (habe eigentlich den Ansaugschlauch komplett gefüllt beim testen.)

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Naja oben schriebst du Tauchpumpe und die sitzt ja normal im Wasser . Die auf dem Bild sieht aber nicht aus wie Tauchpumpe aber ob die Ansaugt und wie hoch die ansaugt, kann dir nur die Bedienungsanleitung sagen.

Thema:

Tauchpumpe läuft nach Defekt falsch rum

Die Seite wird geladen...

Tauchpumpe läuft nach Defekt falsch rum - Ähnliche Themen

1. Tauchpumpe Leitungslänge

Tauchpumpe Leitungslänge: [ATTACH] Moin, kann mich jemand aufklären wieso weshalb warum Leitungslängen unter 10m nicht im Freien verwendet werden dürfen?
  2. Pool Tauchpumpe

Pool Tauchpumpe: Guten Tag, Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine kurze Frage, aber kenne mich mit Elektrizität überhaupt nicht aus. Mein Schwiegervater...
  3. Anschluss Tauchpumpe im Garten mit Schukostecker

Anschluss Tauchpumpe im Garten mit Schukostecker: Hallo Zusammen, ich habe folgender Problemstellung und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe eine Zisterne und in der Zisterne ein...
  4. Tauchpumpe 400 V Schaltung

Tauchpumpe 400 V Schaltung: Hallo, meine Wasserversorgung erfolgt durch eine 3-phasige Tauchpumpe. Kann ich die Pumpe mit einer Phase dauerhaft angeschlossen lassen und für...
  5. Tauchpumpe

Tauchpumpe: Hallo, bin neu hier und kein Elektriker aber mit einem E-Problem, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ist Situation: Regenwassertonne 5000ltr....