Tauchsieder

Diskutiere Tauchsieder im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, Ich wollte mit einem (oder mehreren) tauchsiederN und ein Solar Panel eine Poolheizung bauen. Meine frage wäre wie viel Wasser...

  1. #1 BauwerkerTV, 16.07.2017
    BauwerkerTV

    BauwerkerTV Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich wollte mit einem (oder mehreren) tauchsiederN und ein Solar Panel eine Poolheizung bauen.
    Meine frage wäre wie viel Wasser kann ich mit einem 12v Tauchsieder(120w) wie stark erhitzen.

    Konkret also: Wie viele brauche ich und was schafft eine 1m² Solarplatte.

    mfg. BW
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tauchsieder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Eine Solarplatte schafft höchstens 1-2 Tauchsieder von der Leistung. Dein Vorhaben ist technischer Blödsinn.
     
    xeno und elo22 gefällt das.
  4. #3 BauwerkerTV, 16.07.2017
    BauwerkerTV

    BauwerkerTV Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte die energie der platte in einer Batterie/Akku zwischenspeichern
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Wieviel Liter Inhalt hat der Pool?
     
  6. #5 BauwerkerTV, 16.07.2017
    BauwerkerTV

    BauwerkerTV Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    10000
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Energie = Wärmekapazität * Masse * Temperaturdifferenz

    Energie = 4,18 J/(g K) * 1000 g * 1 K

    Energie = 4180 J

    1 J = 1 Ws

    Energie = 4180 Ws

    Energie = 4180 Ws / 3600 s/h

    Energie = 1,16111 Wh

    Energie = 0,00116111 kWh

    Du hast 10000000 Gramm und möchtest sicher das Wasser um 5-10 K erhöhen (in diesem Fall sind es 5-10 Grad Celsius).
     
  8. #7 BauwerkerTV, 16.07.2017
    BauwerkerTV

    BauwerkerTV Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Was sagt mir das?
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Das ich dir gerade helfe per Nachrechnen bei Vorhaben als technischen Blödsinn versuche zu erklären.
     
  10. #9 BauwerkerTV, 16.07.2017
    BauwerkerTV

    BauwerkerTV Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.07.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Mag an mir liegen aber ich weiss nicht was mir das sagen soll
    Und wenn mein Vorhaben Blödsinn ist hau ne neue idee raus :)
    Ps: hab das nicht studiert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ein Solarpaneel holt aus einem m² 150Watt elektrische Leistung. Mittags bei schönstem Wetter Ein gleich großer Sonnenkollektor holt je nach Typ 800-900W Wärmeleistung aus der gleichen Fläche und kostet weniger. Und wenn du die Elektroenergie noch zwischenspeichern willst. z.B. in einem Bleiakku hast du nochmal 30% Verlust.
     
Thema:

Tauchsieder

Die Seite wird geladen...

Tauchsieder - Ähnliche Themen

  1. Tauchsieder basteln / Mit Windkraft Wasser erwärmen

    Tauchsieder basteln / Mit Windkraft Wasser erwärmen: Hallo, ich glaube, dass ich mit meiner Frage in diesem Forum richtig bin, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Aus theoretischem Interesse...