Tausch HTA 511 nach IQ HTA – kein Öffner

Diskutiere Tausch HTA 511 nach IQ HTA – kein Öffner im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin zusammen, Liebes Forum – wir sind von einer HT511-01 auf ein Siedle IQ HTA umgestiegen. Gegensprechen und Gong funktionieren einwandfrei, was...

1. #1 Mariannekde, 15.07.2021
    Mariannekde

Mariannekde Neues Mitglied

Moin zusammen, Liebes Forum – wir sind von einer HT511-01 auf ein Siedle IQ HTA umgestiegen. Gegensprechen und Gong funktionieren einwandfrei, was ich jedoch nicht nachvollziehen kann ist warum wir den Öffner nicht betätigen können.

Gibt es Eurerseits eine Einschätzung anhand der Bilder HTA 511 zu Neu IQ HTA wo der Fehler sein könnte ?

Anbei meine Skizzen zum Anschluss und die Bilder mit der Aufstellung vor und nachdem Umbau.

Ganz herzlichen Dank

Marianne

Anhänge:

2. Anzeige

3. Amixe

Amixe Leitungssucher

Klar - I nicht angeschlossen. HTA511 hat keine 1
    leg mal den weissen von 1 auf I

Mariannekde gefällt das.
  4. Amixe

Amixe Leitungssucher

Dann so - war zu langsam...

warum hast du unterschiedliche Farben / Adernbelegungen beim 1 zu 1 tausch ?
    beim 511 sind auf I weiss und gelb und auf C blau-orange-schwarz
    beim IQ HTA sind auf C orange- gelb ? Wo sind blau und schwarz ? Woher kommt der gelbe ?
    Wie wärs denn beim ersten Bild 1durch I zu ersetzen und den IQ HTA genauso anzuklemmen ?
    Dann noch die (Korrekte) Brücke von C auf 6.1 ?

5. #4 Mariannekde, 15.07.2021
    Mariannekde

Mariannekde Neues Mitglied

Ganz herzlichen Dank - das hat funktioniert :-)

6. kocero

kocero Neues Mitglied

Hey,

ich stehe vor der selben Misere und ich werd langsam verrückt.

Ich versuche auch ein altes HT 511 mit dem IQ HTA umzustellen aber egal wie ich es verdrahte, es funktioniert nicht. Da leuchtet nichts auf oder sonstiges. Auch die Tasten bleiben funktionslos.

Ich habe anbei meine Verkabelung fotografiert. Vielleicht werdet ihr ja schlau draus.

Und muss ich DC mit einer separaten Stromversorgung ausstatten?

Danke für jede Hilfe ❤️

Anhänge:

7. #6 Strippentod, 28.03.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

An Klemme I ist nichts angeschlossen, der TÖ kann also nicht funktionieren.

Ich meine mich erinnern zu können, daß das IQ für die vollständige Funktion die zusätzliche Spannungsversorgung benötigt.

8. kocero

kocero Neues Mitglied

Ja das stimmt, aber welches Kabel gehört denn dazu?

Ich hab aus dem Lichtschalter dadrunter eine Stromleitung zur IQ verlegt und angeschlossen. Nachdem ich den Deckel drauf stecken wollte, gab es einen Kurzschluss. Ich hoffe dass das Gerät keinen Schaden davon getragen hat.

9. #8 Strippentod, 30.03.2026
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Die Ader, die vorher ebenfalls auf Klemme I (römisch 1) angeschlossen war. Im Bild ist eine graue Ader zu erkennen. Farben sind in solchen Anlagen nicht genormt.

Völlig irre. :irre:
    Das IQ benötigt eine zusätzliche Versorungssspannung von 12-24V DC. Entweder per seperatem Netzteil oder per Steckernetzteil. 230V haben da drinnen nix verloren !
    Das ist nach dieser Aktion stark zu befürchten.

Thema:

Tausch HTA 511 nach IQ HTA – kein Öffner

Die Seite wird geladen...

Tausch HTA 511 nach IQ HTA – kein Öffner - Ähnliche Themen

1. Austausch HT 411-2 auf HTA 811-0W

Austausch HT 411-2 auf HTA 811-0W: Hallo, ich wollte meine Sprechanlage erneuern und glaubte einigen Videos und Beschreibubgen das dies 1-1 möglich ist. Funktioniert aber nicht. Ich...
  2. Siedle HT 411 gegen Siedle HTA 811 tauschen

Siedle HT 411 gegen Siedle HTA 811 tauschen: Hallo zusammen, ich möchte in der Wohnung meiner Tochter das Haustelefon Siedle HT 411 gegen das Siedle HTA 811 tauschen. Nachdem ich diverse...
  3. Tausche HT 111-02 gegen HTA 811-0 W

Tausche HT 111-02 gegen HTA 811-0 W: Hallo, ich bin der Mark aus Aschaffenburg. Bon Vater von zwei Töchtern. Ich bin jetzt 60 Jahre alt und schon 8 Jahre durch Krankheit in Rente. Nun...
  4. Tausch Siedle HT401a-01 gegen Siedle HTA 811-0

Tausch Siedle HT401a-01 gegen Siedle HTA 811-0: Hallo zusammen, die Gegensprechanlage Siedle HT401a-01 in meinem Wohnungsflur ist funktionstüchtig aber in die Jahre gekommen und ich habe sie...
  5. Austausch HTA611-01 gegen HTA811

Austausch HTA611-01 gegen HTA811: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Ich habe ein Problem nach Austausch des HTA611-01 gegen das HTA811. Nach dem Austausch funktioniert die...