1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tausch Siedle HT311 gegen HTA 711

Diskutiere Tausch Siedle HT311 gegen HTA 711 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin zusammen, in unserem Eigentum (altes Haus, alte Gegensprechanlage) bin ich dabei, die Nikotin-farbigen HT311 Geräte auszutauschen. Im...

  1. Trabbi

    Trabbi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    in unserem Eigentum (altes Haus, alte Gegensprechanlage) bin ich dabei, die Nikotin-farbigen HT311 Geräte auszutauschen.
    Im Erdgeschoss kommt ein HTA711 dran, welches ich ersteigert habe.
    Nachdem ich gelernt habe, dass es zwei 711er gibt (1+n und 6+n) und ich natürlich erst einmal ein 1+n für meine olle Drahttechnik bestellt hatte, habe ich mittlerweile ein passendes Gerät. Austausch mache ich eigentlich nur, da die schicke Farbe nicht in die renovierten Räume passt.

    Ich habe die Verdrahtung vorgenommen wie auf dem Siedle-Verdrahtungsplan erkennbar (9/9, 12/12, 11/11, 6.1+8/6.1+c, I/I, 7/7 und 3 abgeklemmt). Türöffner geht, Gegensprechen geht, Klingel geht...nicht. Da steht ja im Geräte-Austauschplan noch was von Nummer 10 mit einem * daneben, da habe ich dann mal den Draht, der vorher bei ~ beim alten HT311 angeklemmt war, drangeklemmt und jetzt "klingelt" es auch, wenn man klingelt.
    Also "klingeln" ist natürlich übertrieben, ist das echt der Ton, den das Ding macht? Ist so eine Art hysterisches Summen. Sollte es das echt sein frage ich mich, ob das sarkastisch von Siedle gemeint war :rolleyes:

    Na, ja, zwei Fragen:
    1) Ist die Verdrahtung, die ich gemacht habe bezüglich der Klingel korrekt?
    2) Diesen "Ton", kann man da was ordentliches draus machen?

    Noch als Hinweis, die Hausanlage hat im Haus drei HT311 und man kann beim anderen klingeln (benötige ich aber nicht mehr, vor allem, da wir einen Mieter im Dach haben). Ich habe also neben dem ~ noch folgende Verdrahtung im neuen HTA711 jetzt ungenutzt: 6, 7.1, 7.4 und II.

    Danke und Grüße,

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 07.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Tausch Siedle HT311 gegen HTA 711

    Hallo!

    Die "Klingel" von der Torstelle funkt. normal zur Klemme 7
    Klemme 10 wäre für den ETRuftaster wenn es vor der Wohnungstür nochmal einen Taster gibt u. dafür ein anderer Ton gewünscht ist.
     
  4. Trabbi

    Trabbi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tausch Siedle HT311 gegen HTA 711

    Hallo kurtisane,

    danke für deine Antwort.
    Einen ETRuftaster gibt es nicht. Ich werde mal den Klingeldraht "7" noch einmal checken.
    Heißt das, das "Ding" kann zwei verschiedene tolle Töne?

    Ich melde mich,

    Alex
     
  5. #4 kurtisane, 07.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Tausch Siedle HT311 gegen HTA 711

    Im Plan ist es zumindest so eingezeichnet u. machbar, wie es bei Dir wirklich ist weiss ich leider nicht.
     
  6. #5 andi2206, 07.06.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tausch Siedle HT311 gegen HTA 711

    War der Hörer beim Testen von Draht aufgelegt.
    Ich weiß jetrzt leider nicht ob es bei 711 auch so ist, aber bei 811 funktioniert die Klingel nur bei aufgelegten Hörer.

    andi2206
     
  7. Trabbi

    Trabbi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tausch Siedle HT311 gegen HTA 711

    Hallo andi2206,

    ja, die Idee mit dem aufgelegtem Hörer war mir auch gekommen, aber leider kein Erfolg ob mit oder ohne aufgelegtem Hörer.
    Weiß jemand, wozu die jetzt nicht mehr benötigten Leitungen benutzt wurden?
    Ich gehe davon aus, dass alt 6 und II Licht waren (welches Licht eigentlich?) und 7.1 und 7.4 die Klingeln in den anderen Stockwerken, oder?
    Und ~?
    Na, ja, ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich wieder vor meinen Leitungen stehe :)

    Grüße,

    Alex
     
  8. #7 kurtisane, 07.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Tausch Siedle HT311 gegen HTA 711

    Hallo!

    Ich habe nur das zur Verfügung der Klemmen:

    11 = Mikrofon Mi
    12 = Lautsprecher Ls
    9 = Bezugspunkt für o.a.
    1 = Impuls Mithörsperre
    c = Bezugspunkt Rufsignale
    b = Versorgung Gong
    7 = für den Türruf A = Alphaton
    10= für den Etagenruf D = Dauerton
    G = für den Gong
    6.1/I Kontakt TÖ-Taste
    6.2/II Kontakt Licht-Taste

    Das mit dem Lichttaster wurde schon erfunden bevor es die BWM gab, wer es benötigt muss aber dann noch ein Relais dazu einbauen.

    Vielleicht reicht Dir das?
     
  9. #8 Strippentod, 07.06.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tausch Siedle HT311 gegen HTA 711

    Haben die HT´s früher alle zugleich, bzw. über ein zentrales Läutewerk geklingelt? Weiter lese ich heraus, das interner Sprechverkehr möglich war?

    Wenn ja, dann spekulier ich mal das bei dir der AS-2/73-1 oder Vorgänger in der Anlage verdrahtet ist. Wenn dem so ist, ist ein Austausch laut Siedle nicht (oder sagen wir mal nicht ohne weiteres) möglich.

    Jap. Ist beim 711er ebenso.
     
  10. Trabbi

    Trabbi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tausch Siedle HT311 gegen HTA 711

    Wieso höre ich bei allem, was ich vorhabe immer: "Ist so eigentlich nicht vorgesehen" :Hammer:

    Also ich habe noch einmal die "7" gecheckt, aber da tut sich nix mit, der "Ton" bleibt aus.

    "~" habe ich wie gesagt an die 10 geklemmt und dann kann man tuten.
    Die Versorgung "b", so wie kurtisane es beschrieben hat, hatte ich auch mal mit "~" belegt, dann kommt ein anderer, niedrigerer Ton, allerdings nur für 1 Sekunde, danach geht nix mehr.
    Also habe ich es wieder auf 10 geklemmt und so funktioniert es ja.

    @Strippentod: Nein, alle HT konnten einzeln angeklingelt werden von der Haustür aus. Allerdings können alle mithören, wenn alle den Hörer abnehmen. Man konnte auch intern klingeln (HT311 mit vier Tasten (TÖ, Klingel 1. Stock, Klingel Dach, Licht?)).
    Was in der Anlage verdrahtet ist, muss ich noch einmal nachschauen.

    Bis dahin, Grüße,
    Alex
     
  11. #10 kurtisane, 08.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Tausch Siedle HT311 gegen HTA 711

    Hallo!

    Ich habe nie gesagt dass es nicht gehen sollte.

    Wenn Du den Draht der normal an 7 geklemmt wird dann auf 10 klemmst u. da kommt dann ein Ton raus, gehe ich davon aus dass das HT welches Du bei ibäh geordert hast, ganz einfach defekt ist.

    Bei ibäh? o. auch woanders, werden nicht generell immer neue u. auch funkt. Teile angeboten!
     
Thema:

Tausch Siedle HT311 gegen HTA 711

Die Seite wird geladen...

Tausch Siedle HT311 gegen HTA 711 - Ähnliche Themen

  1. Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen

    Siedle HTS 711-01 mit AIB 150-0 austauschen: Hallo, ich möchte unsere alte Siedle HTS 711-01 durch eine Siedle AIB 150-0 austauschen und brauche Eure Hilfe. Bei der HTS sind drei Drähte an...
  2. Türsprechanlage tausch vom Haustelefon Siedle HT611-01 auf Fermax Loft Universal

    Türsprechanlage tausch vom Haustelefon Siedle HT611-01 auf Fermax Loft Universal: Hallo zusammen, ich hoffe von euch kann mir einer helfen, mein neues Fermax Loft Haustelefon richtig anzuschließen. Und zwar habe ich nach dem...
  3. Siedle HTA 401 tauschen gegen HTA 811

    Siedle HTA 401 tauschen gegen HTA 811: Hallo Leute Kann mir bitte jmd. helfen. Ich habe das HTA 811 so angeschlossen wie die Belegung auf dem HTA 401 war plus eine Brücke von C auf...
  4. SSS Siedle Haussprechanlage nach Telefon-Austausch tot

    SSS Siedle Haussprechanlage nach Telefon-Austausch tot: Hallo zusammen, habe heute meine Haussprechanlage ausgetauscht (mehr oder weniger erfolgreich) und dabei hin und wieder im Forum gespickelt....
  5. Siedle Türsprechanlage - wie öffnen bzw. austauschen?

    Siedle Türsprechanlage - wie öffnen bzw. austauschen?: Hallo zusammen, ich habe erst einmal viel gegoogelt aber ich finde für MEINE Türsprechanlage von Siedle einfach keine Hilfe; die Klingel ist -...