Tausch Siedle HT401a-01 gegen Siedle HTA 811-0

Diskutiere Tausch Siedle HT401a-01 gegen Siedle HTA 811-0 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, die Gegensprechanlage Siedle HT401a-01 in meinem Wohnungsflur ist funktionstüchtig aber in die Jahre gekommen und ich habe sie...

1. #1 raccoon, 01.04.2025
    raccoon

raccoon Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,

die Gegensprechanlage Siedle HT401a-01 in meinem Wohnungsflur ist funktionstüchtig aber in die Jahre gekommen und ich habe sie gegen das Modell Siedle HTA 811-0 getauscht.

Der Tausch war größtenteils erfolgreich: Ich höre die Klingel und die Stimme des Klingelnden an der Haustür und ich kann die Tür mit dem Summer öffnen.

Nur die Sprachverbindung von der Wohnung zur Haustür funktioniert nicht: Wenn ich ins Hörermikrofon in der Wohnung spreche, ist an der Haustür nichts zu hören.

Die Verdrahtung des HTA811-0 habe ich vom HT401a-01übernommen. Das Kabel auf der LW-Klemme habe ich mit Klemme 7 verbunden. Die Klemmen 6.1 und c habe ich mit einem zusätzlichen Kabel überbrückt. Auf den Fotos sollte man das einigermaßen erkennen können.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?
    Siedle_HT401a-01.png Siedle_HTA_811-0.png Siedle_HT_401a__HTA_811.png

2. Anzeige

3. #2 Strippentod, 01.04.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Tach.
    Sehr ungewöhnlich, wenn es doch vorher ging.
    Kannst du zwischen Klemme 9 und 11 eine Spannung messen ? (ca. 8V DC)

Btw, was soll das mit den Aderendhülsen ? Das sind doch keine Litzen. Ewentuell ein Kontaktproblem ?

4. #3 raccoon, 02.04.2025
    raccoon

raccoon Schlitzeklopfer

Zwischen Klemme 9 und 11 messe ich ca. 8,3 V DC.

Der Schieberegler S4 ist ganz nach links geschoben (großes Lautsprechersymbol). Der Schalter S5 (Mithörsperre) ist in off-Stellung.

[Die Aderendhülsen sorgen nur dafür, dass die Leiter nicht so schnell aus den Schraubklemmen rutschen.]

5. gert

gert Freiluftschalter

Moin racoon,

Kontaktproblem würde ich auch zuerst vermuten.
    Bei den Klemmen kann es passieren, daß die Ader nicht in der Klemme, sondern dahinter liegt.
    Kontrollieren.
    Bei einem HTA 811 hatte ich das schon, daß der "S 2" im Plan, auf der Platine die Reed- Schalter (Glasröhrchen) nicht richtig kontaktiert hat.
    Mal prüfen:
    9, 11 und 12 ausklemmen und am HT 401 anschließen. Wenn am HT 401 dann Spechen und Hören funktioniert,
    dürfte der Fehler klar sein.

By the way: Wo ist die Ader gelandet, die am Zusatz- Läutewerk (untere Schnarre) auf Klemme LW war?

Gruß Gert

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich würde denken die 2 weisen sind vertauscht. der am neuen an Klemme 11 ist sieht aus wie mit schwarz verdrillt und der ist beim alten Gerät an C

7. #6 raccoon, 02.04.2025
    raccoon

raccoon Schlitzeklopfer

1. Liegt es an den Kontakten?
      Die Adern werden auch von der Klemme erfasst: Wenn ich die Schraube anziehe, wird die Ader unbeweglich. Ich habe alle Kabel gecheckt. Die Kontaktierung sieht gut aus.
    2. Sind Kabel bei der Montage vertauscht worden? Der Gedanke, dass die beiden weißen Kabel vertauscht wurden, war gut. Ich habs geprüft und auch die Kabel in vertauschter Position probiert -- dann ist der Lautsprecher in der Hörmuschel stumm. Es scheinen keine Kabel vertauscht worden zu sein.
    3. Ist der Hörer defekt? Ich habe noch ein HTS811 herumliegen und dessen Hörer an mein HTA811 angeschlossen. Das hat nichts geändert. Der Hörer scheint zu funktionieren. Jetzt ist der ursprüngliche wieder am HTA811.
    4. Liegt es an den Kabeln? Ich habe, wie von Gert vorgeschlagen, die Verkabelung wie im ersten Post gelassen, dann aber die Kabel auf Klemmen 9, 11 und 12 ins Altgerät (HT401) auf entsprechnden Klemmen angeschlossen. Nun habe ich eine Hör- und Sprechverbindung zum Hauseingang. Es liegt also nicht an den Kabeln (kein versteckter Kabelbruch oder so) und dieses Ergebnis stärkt zusätzlich Punkt 2.
    5. Wo ist die (schwarze) Ader gelandet, die vorher auf Klemme LW war? Sie ist mit Klemme 7 verbunden (zusammen mit dem weißen und grünen Kabel).
    6. Ich habe spaßeshalber die Spannungen zwischen den Schrauben der Klemmen gemessen:
      HTA811: (rote Messspitze: braunes Kabel auf Klemme 9, schwarze Messpitze: weißes Kabel auf Klemme 11): -8,3 V
      HTA811: (rote Messspitze: braunes Kabel auf Klemme 9, schwarze Messpitze: gelbes Kabel auf Klemme 12): -7,8 V
      HTA811: (rote Messspitze: weißes Kabel auf Klemme 11, schwarze Messpitze: gelbes Kabel auf Klemme 12): 0,4 V

HT401: (rote Messspitze: braunes Kabel auf Klemme 9, schwarze Messpitze: weißes Kabel auf Klemme 11): -3,6 V
      HT401: (rote Messspitze: braunes Kabel auf Klemme 9, schwarze Messpitze: gelbes Kabel auf Klemme 12): -4,8 V
      HT401: (rote Messspitze: weißes Kabel auf Klemme 11, schwarze Messpitze: gelbes Kabel auf Klemme 12): 1,3 V

Die "HTA811"-Werte sind identisch zu denen, wenn ich direkt am Kabel messe.

Ist Punkt 5 korrekt? Kann jemand Punkt 6 einschätzen?

Vielen Dank an euch alle!

8. gert

gert Freiluftschalter

Moin @raccoon ,

1. - 4. lassen mich vermuten, daß da ein Defekt im HTA 811 vorliegt.

5. legst du die schwarze Ader auf 10, hast du eine Rufunterscheidung Haustür - Etagentaster, wie beim alten HT mit den 2 Läutewerken.

6. zu den Meßwerten kann ich aus dem Stegreif nix sagen, dafür bin ich da zulange raus.
    Meßwerte und Hilfe zur Fehlersuche findest du aber hier:

https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Servicehandbuch/Servicehandbuch.pdf

Den Unterschied kann ich mir aber soweit erklären, daß du beim alten Telefon mit Hör- und Sprechkapsel misst, beim HTA aber ohne aufgesteckte Platine.

@Strippentod kann zu den Meßwerten bestimmt noch was sagen, oder ruf bei Siedle an, die haben einen wirklich guten Support.

Gruß Gert

Strippentod gefällt das.
  9. #8 Strippentod, 02.04.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Den Verdacht habe ich auch.
    @raccoon :
    Nimm mal das Oberteil ab, stecke den Hörer ein und messe mal die Widerstände zwischen den PINs
    9 -11 (sollten ~ 50 Ohm sein)
    9 -12 (sollten ~ 76 kOhm sein)

Sehe ich auch so.

Klingt alles ganz normal. Bis auf die negativen Vorzeichen...:biggrin:

gert gefällt das.
  10. #9 raccoon, 03.04.2025
    raccoon

raccoon Schlitzeklopfer

Die schwarze Ader ist nun auf Klemme 10: Ein akustischer Traum! :smile:

HTA811 leistet weiterhin Widerstand: Statt einige (k)Ohm zwischen 9 und 11/12 zu messen, messe ich Luftwiderstand. Entweder mein treues kleines Multimeter spinnt oder mit HTA811 ist etwas nicht in Ordnung. (Oder der Fehler sitzt vorm Gerät, negative Vorzeichen und so.) @Strippentod: Mit "Stecke den Hörer ein" hast du gemeint, dass der Hörer auf der Gabel des (abgenommenen) Oberteils liegt -- der Hörer also aufgelegt ist, oder habe ich dich falsch verstanden?

11. #10 Strippentod, 03.04.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Nein, der Hörer nicht aufgelegt.
    Nur die Wendelschnur muß beidseitig gesteckt sein. (grüner Stecker in Platine, weißer Stecker in den Hörer.
    Dann messen. (Messbereiche beachten!)

Thema:

Tausch Siedle HT401a-01 gegen Siedle HTA 811-0

Die Seite wird geladen...

Tausch Siedle HT401a-01 gegen Siedle HTA 811-0 - Ähnliche Themen

1. Siedle BTLM 650-04 tauschen

Siedle BTLM 650-04 tauschen: Hallo, ich habe hier eine defekte BTLM 650-04, diese habe ich gegen eine neue gewechselt. Nun muss ich diese ja Programieren doch leider gibt es...
  2. Siedle HT611-01 austauschen HTA811

Siedle HT611-01 austauschen HTA811: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Siedle HTA 811-0 Sprechanlage. Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich kein Elektroniker bin. Nach...
  3. Siedle 511 austauschen

Siedle 511 austauschen: Hallo an alle, wir möchten gerne unsere Türsprechanlage Siedle 511 austauschen mit einer moderneren Variante ( mit Bildschirm). Da uns siedle aber...
  4. Austausch Siedle HT511 mit ZER511 zu HTA811

Austausch Siedle HT511 mit ZER511 zu HTA811: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin am verzweifeln und finde den Fehler einfach nicht. Wir wohnen in einem...
  5. Austausch Siedle Vario TLE521-0 gegen TLM611-02

Austausch Siedle Vario TLE521-0 gegen TLM611-02: Hallo Forum, ich habe an meinem Haus eine alte Vario TLE521-0 Türstation mit zwei Klingeltastern. Diese möchte ich jetzt gegen eine...