Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter

Diskutiere Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin in die Runde, möchte gern von einem Dimmer auf einen An/Ausschalter wechseln. Hab dieses Szenario vorgefunden. Frage: Wie schließ ich das an...

  1. #1 Lutscher, 16.12.2022
    Lutscher

    Lutscher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin in die Runde,

    möchte gern von einem Dimmer auf einen An/Ausschalter wechseln. Hab dieses Szenario vorgefunden.
    Frage: Wie schließ ich das an einen An/Ausschalter an?

    Danke im Voraus
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    An die beiden Drähte die jetzt noch im Dimmer stecken?

    Das mag jetzt arrogant klingen, aber wenn diese absolute simple Aufgabenstellung dich überfordert, ist es wohl sinnvoller jemanden damit zu beuftragen.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  4. #3 Lutscher, 16.12.2022
    Lutscher

    Lutscher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo reicht es nur den schwarzen Draht in den Schalter (L) hineinzustecken?
     
  5. #4 Lasttrennschalter, 16.12.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Für eine perfekte Dunkelkammer: JA
     
    Lutscher gefällt das.
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Hast du schon mal den Begriff "Stromkreis" gehört?
     
  7. #6 Kloppo70, 18.12.2022
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    ja schwarz in L und Blau an den anderen Kontakt dann bleibt es keine dunkelkammer
     
  8. #7 Lutscher, 18.12.2022
    Lutscher

    Lutscher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus Kloppo,
    ich hab mal ein Photo von dem Ausschalter gemacht. Du sagst das schwarze Kabel in L. Der gelb/grüne wird mit ner Klemme versehen. Wo kommt der blaue Draht rein bei diesem Ausschalter rein?
    Grüße im Voraus
     

    Anhänge:

  9. #8 Lasttrennschalter, 18.12.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Kannst du dir aussuchen wo du ihn reinsteckst. Mal ist die Leuchte an wenn die Wippe oben drin ist, mal ist sie an wenn die Wippe unten drin ist.
     
  10. #9 Lutscher, 18.12.2022
    Lutscher

    Lutscher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein das dieser Schalter man auch als Wechselschalter hernehmen kann?
     
  11. #10 Lasttrennschalter, 18.12.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    283
    Ja, kann man. Bei dir ist es aber auf den Wechsel zwischen AN und AUS begrenzt
     
Thema:

Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter

Die Seite wird geladen...

Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter - Ähnliche Themen

  1. Austausch von analogen Thermostaten gegen tado-Thermostate

    Austausch von analogen Thermostaten gegen tado-Thermostate: Hallo zusammen, ich wollte bei mir zu Hause die analogen Thermostate gegen tado-Thermostate für meine Fußbodenheizung tauschen. Bei den...
  2. Tausch von Siedle HT 611-0 auf HTC 811-0

    Tausch von Siedle HT 611-0 auf HTC 811-0: Ist ein Austausch der Sprechanlage HT 611-01 auf das Modell HTC 811- 0 möglich?
  3. Waschmaschine von 2014...neuen Motor (gebraucht) gekauft...was noch tauschen?

    Waschmaschine von 2014...neuen Motor (gebraucht) gekauft...was noch tauschen?: Hallo Ich probiere gerade unsere alte Waschmaschine wieder Instandzusetzen. 2014 gekauft...Motor durchgebrannt. Ist mehr Fun..als das es sinnvoll...
  4. Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163

    Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163: Hallo zusammen, wie gefällt euch das neue Fachbuch von November 2020 zu VDE Messungen...
  5. Erfahrung Austausch von SSS Siedle HT 111 - 02 gegen HT 811

    Erfahrung Austausch von SSS Siedle HT 111 - 02 gegen HT 811: Hallo zusammen, nach einer langen Renovierung der Wohnung bin ich schließlich an der Türsprechanlage angekommen. In der Wohnung war folgendes...