Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor

Diskutiere Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Auf dem Betriebsschild des Motors sind CA=75 uF und CB= 30 uF angegeben, das sind doch die Kapazitäten des notwendigen Anlaufa- und...

  1. #11 tempel13, 03.09.2018
    tempel13

    tempel13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem Betriebsschild des Motors sind CA=75 uF und CB= 30 uF angegeben, das sind doch die Kapazitäten des notwendigen Anlaufa- und Betriebskondensators. Dürfen die nicht parallel geschaltet sein? Ist da ein Fehler passiert?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Es ist auch im Plan nichts ersichtlich, was den Kondensator abschaltet. Evtl hat man darauf verzichtet, weil so eine Bühne ja eh nicht lange läuft
     
  4. #13 tempel13, 03.09.2018
    tempel13

    tempel13 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kann man an der jetzigen Situation etwas ändern?
    Der Anlaufkondensator sollte ja nach dem Anlaufen abschalten, aber wie geschieht das? Ein Fliehkraftregler, der den Anlaufkondensator abschaltet, müsste im oder an dem Motor angebracht sein. Außer dem Klemmenkasten ist aber nichts vorhanden?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Sag ich ja, im Plan auch nicht, also ist das wohl so gewollt. Die Hebebühne läuft ja auch keine Stunden. Du musst halt nur beide Kondensatoren so wählen, das sie 100% Einschaltdauer haben. Früher zumindest gab es auch mal andere.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Der Antrieb ist wohl laienhaft mal "instandgesetzt" worden...(notlauffähig...)

    Kondensatormotore mit Anlaufkondensator brauchen zwingend eine Abschaltung des Anlaufkondensators!
    Ansonsten wird der Strom durch die Hilfswicklung zu groß, bis die eben durchbrennt.

    Ein Kondensator mit Aufschrift : z.B. 75 µF / 450 V DC solte nicht warm werden, aber als Anlaufkondensator ist er in der Lage, die Hilfswicklung durchbrennen zu lassen.

    Der vom TE hochgeladene Schaltplan ist garantiert nicht original. Schade, daß er das uns nicht mitgeteilt hat...

    Da stimmen u.A. die Klemmenbezeichnungen überhaupt nicht. Aber schonmal nach Kabelnummern W0 bis W XYZ durchnummeriert!

    Ich erlaube mir, den von @tempel13 hochgeladenen Schaltplan 1. zusammenzufassen, und 2. farblich zu gestalten, und 3. das Klemmbrett an einen Kondensatormotor anzupassen.

    Eine Möglichkeit, den Motor zu Betreiben, wäre ohne den Anlaufkondensator. Das ist empirisch zu ermitteln, runter geht`s bestimmt.
    Ansonsten würde ich ein "elektronisches Anlaufrelais" , z.B.

    https://www.reissmann.com/de/produk...s/anlaufrelais-fuer-starterkondensatoren.html
    empfehlen

    Anbei ein Schaltplan mit Anlaufrelais

    Gruß Gert foren 07.09.18 Hebebuene 2.JPG
     
Thema:

Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor

Die Seite wird geladen...

Tausch von Einphasenmotor mit Bremse gegen Drehstrommotor - Ähnliche Themen

  1. Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter

    Tausch von Dimmer auf An/Ausschalter: Moin in die Runde, möchte gern von einem Dimmer auf einen An/Ausschalter wechseln. Hab dieses Szenario vorgefunden. Frage: Wie schließ ich das an...
  2. Austausch von analogen Thermostaten gegen tado-Thermostate

    Austausch von analogen Thermostaten gegen tado-Thermostate: Hallo zusammen, ich wollte bei mir zu Hause die analogen Thermostate gegen tado-Thermostate für meine Fußbodenheizung tauschen. Bei den...
  3. Tausch von Siedle HT 611-0 auf HTC 811-0

    Tausch von Siedle HT 611-0 auf HTC 811-0: Ist ein Austausch der Sprechanlage HT 611-01 auf das Modell HTC 811- 0 möglich?
  4. Waschmaschine von 2014...neuen Motor (gebraucht) gekauft...was noch tauschen?

    Waschmaschine von 2014...neuen Motor (gebraucht) gekauft...was noch tauschen?: Hallo Ich probiere gerade unsere alte Waschmaschine wieder Instandzusetzen. 2014 gekauft...Motor durchgebrannt. Ist mehr Fun..als das es sinnvoll...
  5. Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163

    Meinungsaustausch Fachbuch "Prüfung von Anlagen und Maschinen" VDE Reihe 163: Hallo zusammen, wie gefällt euch das neue Fachbuch von November 2020 zu VDE Messungen...