TCS Türsprechanlage installieren

Diskutiere TCS Türsprechanlage installieren im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, wollte mal fragen ob mir jemand etwas beim installieren einer Türsprechanlage (Bus System) von TCS helfen würde. Vor ein paar...

  1. Ale

    Ale Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, wollte mal fragen ob mir jemand etwas beim installieren einer Türsprechanlage (Bus System) von TCS helfen würde.
    Vor ein paar Jahren hat sich die verbaute Anlage von Seko verabschiedet und wurde durch eine günstige, gebrauchte Anlage , so etwas mit Stecker dran , provisorisch ersetzt.

    Letzte Woche habe ich das defekte Provisorium ausgebaut und die vorhandene Verkabelung, gesucht und verfolgt und versucht zu verstehen. Schon spannend wenn man beim Bau nicht anwesend war.
    Ein 16 Adriges Kabel vom Sicherrungskasten zur Haustür mit 2x 10 adrigen Abzweigung zu den Sprechstellen.

    1 Frage.
    Bei der Seko lt603 war der Lichtschalter auf der Außenklingel mit einem Lichtschalter innen gekoppelt.
    Habe innen ein (Relais? ) Schupa Serie 440 welches da mit dran hängt.
    Kann ich das irgendwie mit der TCS weiter verwenden oder wie wird das Thema Außenbeleuchtung heute umgesetzt?

    2 Frage.
    Kann ich den alten TÖ beibehalten oder worauf muß ich achten?

    3 Frage.
    Habe in der Anleitung gelesen das zwei Kabel reichen. Damit aber das Namensschild leuchtet, doch 3 Kabel benötigt werden.
    Kann das so sein oder habe ich da, als Laie der ich in Sachen Elektronik leider bin, falsch verstanden?
    Also benötige ich insgesamt 7 Adern. 3 Bus, 2Tö und zwei Licht?

    Würde mich über etwas Hilfe freuen und bedanke mich für jeden Hinweis schonmal vorab.

    Schönen Abend
    Grüße Alexander
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 12.05.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Geh einfach auf die Homepage des Herstellers. Dort findest Du unter Downloads alle erforderlichen Anleitungen.
    Von mir folgende Info: potentialfreier Schaltausgang (Schließer, max. Belastbarkeit 24 V DC / 1 A) für Lichtschaltautomaten -------------
    intern geschaltete Türöffnerspannung 12 V / 50/60 Hz, max. 2 A-------------- Steigleitung zu den Telefonen = mindestens 2 Adern ------ Leitung zum Türlautsprecher = mindestens 3 Adern
     
  4. Ale

    Ale Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, auf der Homepage habe ich mich schon umgesehen und durchgelesen. Im großen und ganzen sind es ja die Sachen die ich auch in Papierform vorliegen habe welchen leider nicht schlüssig für mich sind.

    Frage: dem Bus System sollte die Reihenfolge bzgl. Verkabelung ja egal sein.
    Wenn ich es richtig deute sind meine Kabel Sternförmig gelegt.
    Vom Sicherungskasten a/b/P zum Knotenpunkt und dann gleichzeitig an die Türklingel und 2 Sprechstellen, richtig?

    Grüße
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Geh doch einfach von Deinem "Knotenpunkt" aus. Und vezweige von dort zur Türstation.
    Geh doch einfach von Deinem "Knotenpunkt" aus. Und verzweige von dort aus zum Netzgerät.
    Geh doch einfach von Deinem "Knotenpunkt" aus. Und vezweige von dort aus zu den Haustelefonen.

    Gruß Gert
     
  6. Ale

    Ale Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Gerd, das heißt mein Vorschlag funktioniert?
    Mir fallen zwei Lösungen ein.
    Habe mal ein Bild gemalt

    A) sollte dein Vorschlag sein und funktionieren.
    B) Falls die Reihenfolge eine Rolle spielen sollte.

    Wahrscheinlich mach ich wieder komplizierter als nötig.
    Danke für eure Gedult.
    Grüße Alexander
     

    Anhänge:

  7. #6 Mister Kurzschluss, 14.05.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Nochmal: Geh einfach auf die Homepage des Herstellers. Dort findest Du unter Downloads alle erforderlichen Anleitungen. Lade Dir das TCS-Systemhandbuch herunter. Dort findest Du alle erforderlichen Angaben, auch zum erforderlichen Leitungsnetz.. Mehr braucht man nicht.
     
  8. Ale

    Ale Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Mister K., habe es mir nochmal angeschaut und nach allem was ich mir im Forum so angeschaut habe ist es auch etwas durchsichtiger geworden :-).

    Am Wochenende werde ich es mal einbauen.

    Bzgl der Lichtschaltung bin ich aber noch ratlos

    Grüße
     
  9. #8 Mister Kurzschluss, 02.09.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    @Ale Es wäre schön gewesen, wenn Du uns über Erfolg / Misserfolg berichtet hättest. Ebenso würden mich Deine Installations-Erfahrungen mit TCS interessieren.
     
Thema:

TCS Türsprechanlage installieren

Die Seite wird geladen...

TCS Türsprechanlage installieren - Ähnliche Themen

  1. TCS Türsprechanlage erweitern mit Türöffnerfunktion

    TCS Türsprechanlage erweitern mit Türöffnerfunktion: Hallo, wir haben bei uns eine TCS Türsprechanlage mit Türtelefon ISH3130. Leider hat man beim Einbau vergessen, eine Leitung zum Türschloss zu...
  2. Türtelefon TCS-ISH3030 mitFunk Türöffner Modul erweitern

    Türtelefon TCS-ISH3030 mitFunk Türöffner Modul erweitern: Guten Abend, unsere Hausanlage besteht aus einer Türtelefonanlage ISH3030-0140 von TCS. Da meine Frau im Rollstuhl sitzt, würde ich gerne ein...
  3. TCS Sprechanlage / Klingel

    TCS Sprechanlage / Klingel: Hallo, ich habe leider von Sprechanlagen / Klingelanlagen nicht so den Plan und benötige mal eben eure fachmännische Hilfe. Ich habe hier bei...
  4. Türspechanlage in Fritz!Box einrichten unter Vorbedingung einer TCS-Hausanlage

    Türspechanlage in Fritz!Box einrichten unter Vorbedingung einer TCS-Hausanlage: Hallo allerseits, ich weiß, es handelt sich hierbei um ein sehr beliebtes Thema, was alle Jahre wieder durch das Forum geistert. Bitte nicht...
  5. TCS PSC Klingelanlage und zusätzlichen Klingeltaster

    TCS PSC Klingelanlage und zusätzlichen Klingeltaster: Hallo Forum. ich möchte gern einen zusätzlichen Klingeltaster an meine vorhandene Klingelanlage TCS PSC 20x0 mit Steuergerät BVS20 (1 x...