1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Techniker - Selbstständig machen?

Diskutiere Techniker - Selbstständig machen? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Mir hat demletzt ein Lehrer erzählt, dass man sich als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik + anschließendem Techniker...

1. #1 homer092, 25.04.2010
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

Hallo!

Mir hat demletzt ein Lehrer erzählt, dass man sich als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik + anschließendem Techniker selbstständig machen kann. Stimmt das? Also man kann schon, aber ich meine ob man das anstelle eines Meisters darf? Sprich einen Installationsbetrieb aufmachen? Ich dahte das dürfen nur Meister.

Wie sieht da die Regelung aus?

Vielen Dank!

Mfg

Nico

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 26.04.2010
    AC DC Master

AC DC Master Freiluftschalter

AW: Techniker - Selbstständig machen?

selbst wenn du nur geselle wärst könntest du dich selbstständig machen. brauchst nur jemanden der dafür unterschreibt.
    um als techniker einen zähler zu bekommen solltest du dich vorher mit deinem VNB kurzschließen ob die dich als techniker zulassen.
    selobst die jetzt ihren meister machen müssen bei VNB eine prüfung ablegen um zugelassen zu werden, um zähleranträge zu stellen.
    so hab ich es gelesen.

4. #3 homer092, 26.04.2010
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

naja das Problem ist ja, dass man soweit ich weiß nur als Meister Installationen abnehmen darf und einen Installationsbetrieb führen darf, wegen Kenntnis der ganzen Normen usw. Und auch ein Stückweit um die ganzen Meisterbetriebe zu schützen, sonst müsste ja niemand mehr Meister werden wenn das auch ein Geselle machen kann.

5. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

Lies dir mal den Thread durch. Da bekommst du sehr viel beantwortet...

6. #5 Lötauge35, 26.04.2010
    Lötauge35

Lötauge35 Lichtbogenlöscher

Na klar kannst du dich selbständig machen, aber ohne Berufspraxis wird das nix.

Thema:

Techniker - Selbstständig machen?

Die Seite wird geladen...

Techniker - Selbstständig machen? - Ähnliche Themen

1. Wartungs- und Servicetechniker (m/w) für Braunschweig

Wartungs- und Servicetechniker (m/w) für Braunschweig: Wartungs- und Servicetechniker (m/w) für Braunschweig Als Servicetechniker für Labor-/ Wasseraufbereitungsanlagen (m/w) bei einem internationalen...
  2. Wartungs- und Servicetechniker (m/w) in Augsburg

Wartungs- und Servicetechniker (m/w) in Augsburg: Wartungs- und Servicetechniker (m/w) in Augsburg Als Marktführer ist Randstad strategischer Partner eines international agierenden Pharma- und...
  3. Entwicklungstechniker für Bruchsal ab sofort

Entwicklungstechniker für Bruchsal ab sofort: Unser Kunde sucht für das Werk in Bruchsal ab sofort einen "Entwicklungstechniker w/m" in Vollzeit. Tätigkeitsbeschreibung: Konstruieren von...
  4. Techniker oder Ingenieur Mechanik-Konstruktion, Standort Bruchsal, Vollzeit

Techniker oder Ingenieur Mechanik-Konstruktion, Standort Bruchsal, Vollzeit: Für unseren internationalen Kunden in Bruchsal suchen wir möglichst ab sofort Unterstützung im technischen Bereich. Das Projekt ist langfristig....
  5. Elektriker / Techniker für Rastatt gesucht ab sofort 76437

Elektriker / Techniker für Rastatt gesucht ab sofort 76437: Unser Kunde gehört zu einem weltweit erfolgreichen Konzern und produzieren am Standort Rastatt im Industriepark Mercedes Benz im Verbund eines...