Teil 2 EUGT Corona Berlin

Diskutiere Teil 2 EUGT Corona Berlin im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Tag in die Runde gesagt :hello: Ich habe im Januar 2022 meine Teil 2 Prüfung im Ausbildungsberuf Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik...

  1. #1 ZugAdler, 05.05.2021
    ZugAdler

    ZugAdler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag in die Runde gesagt :hello:
    Ich habe im Januar 2022 meine Teil 2 Prüfung im Ausbildungsberuf Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik in Berlin. Ich denke jeder von euch alten Hasen kann sich vorstellen das genau in dieser Phase langsam das grübeln im Kopf beginnt. Da wir uns leider seit langer Zeit in der Pandemie befinden die uns alle mehr oder weniger einschränkt ist auch der Verlauf meiner Ausbildung ein wenig anders als sie bei euch. Wir haben seit ca. 7 Monaten keinen Unterricht mehr in der Berufsschule sondern nur noch über das Internet. Dort gibt sich der Lehrer kaum noch Mühe und rattert die Themen nur so runter und sagt das was ihr wissen müsst kommt noch in den letzten Monaten vor der Prüfung und lässt uns munter Blätter abschreiben. Für manche ergibt sich jetzt kein großes Problem theoretisch doch unsere Noten werden immer schlechter und das fachliche Wissen ebenso. Ich hatte auf den Zeugnissen bis jetzt immer nur die Noten 1 und 2 und fühle mich momentan so als würde ich 5 stehen. Ich komme bei keinem Thema mehr mit und es bleibt auch kaum etwas hängen. Praktisch würde ich mich schon als gut bezeichnen da ich in der Teil 1 dort auch 89 Prozent hatte und im Betrieb (Wohnungen und Kundendienst) selbstständig arbeiten kann und alles verstehe und umsetzen kann. Ich habe nun sehr viel Bange vor der Teil 2 in Berlin im Januar 2022. Niemand kann oder will mir genau sagen was mich dort erwartet. Lehrlinge aus den letzten Jahren haben ihr Hirn förmlich gelöscht und alles entsorgt und wollen sich kaum erinnern können was aufgebaut wurde. Es kommen dann nur Wörter wie Motor, Bäckerei, Werkstatt, Drehstrom, war schwer, Theorie war krass, Motor, Stern Dreieck oder Easy Steuerung aber niemand hat mal ein Bild oder so was er gebaut hat und im Internet findet man nur Zeug aus anderen Bundesländern die es viel schwerer haben als wir oder Beiträge aus 2014 und älter. Ich würde gerne schon vor der Prüfung wie in der Teil 1 die Anlage in meiner Garage mehrmals aufbauen das ich in der Prüfung sicher bin. Durch Corona waren wir seit Monaten nicht im Labor oder auf einer ÜBA. Im Betrieb habe ich nichts mit Schützen oder Steuerungen am Hut sondern tausche lediglich kaputte Bauteile oder baue neu auf. Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand da etwas helfen könnte mit Infos. Ihr wart auch alle mal Lehrling vor der Prüfung und habt euch gefreut wenn einer etwas wusste. Ich bettle hier auch nicht nach Lösungen sondern wäre für Infos und Tipps dankbar. Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Teil 2 EUGT Corona Berlin. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast001, 06.05.2021
    Gast001

    Gast001 Guest

    Was genau dran kommt wird dir keiner sagen können. Wo ich mir relativ sicher bin ist das eine schützschaltung kommen wird. Welche genau keine ahnung.
     
  4. #3 ZugAdler, 06.05.2021
    ZugAdler

    ZugAdler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Deine Antwort ist das beste Beispiel dafür was man nicht hören will. Irgendwas mit Schützen? Genau so antworten meine Kollegen. Sorry aber das hilft einem überhaupt nicht.
     
  5. #4 ZugAdler, 06.05.2021
    ZugAdler

    ZugAdler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    In den letzten Jahren war es fast immer eine Wendeschützschaltung mit gegenseitiger Verriegelung und einer Steuerung. Motor links 5 Sekunden mit Lampen dann Stop und 5 Sekunden in die andere Richtung. Einmal über Steuerung und dann manuell drehbar. Einer Steckdose und Lampe und dem Notaus.
     
Thema:

Teil 2 EUGT Corona Berlin

Die Seite wird geladen...

Teil 2 EUGT Corona Berlin - Ähnliche Themen

  1. 0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag

    0-Leiter in der Verteilerdose erzeugt einen Stromschlag: ich habe unzählige Elektrokabelverbindungen in Verteilerdosen verklemmt. Erstmals erhalte ich beim Anfassen des 0-Leiters einen Stromschlag. Da...
  2. Netzteil - Kabelmantelreparatur

    Netzteil - Kabelmantelreparatur: Liebe Leute, dieses Netzteil (Apple 614-00023 Model ADP-150BFT) aus einem Mac Mini 2018 hat mehrere Brüche an der Ummantelung des Netzsteckers...
  3. Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen

    Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen: Hallo, Ich bin zurzeit bei uns dabei die Messungen unserer ortsveränderlichen Geräte durchzuführen. Ich verwende das Fluke GT6500-2 Leider...
  4. Unterverteiler mal anders

    Unterverteiler mal anders: Hallo zusammen, vorab ein paar Infos zu meinen Person. Ich arbeite als Elektrokonstrukteur im Maschinenbau, bin im Bereich Hardware unterwegs und...
  5. DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600

    DIN VDE 0113 oder DIN VDE 0100 Teil 600: Hallo Zusammen, bei dem Fachgespräch war eine Frage unklar. Der Prüfer hat gefragt, nach welchen VDE Normen habe ich bei Inbetriebnahme benutzt?...