1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Teilweise schlechter Fernsehempfang bei einigen Sendern

Diskutiere Teilweise schlechter Fernsehempfang bei einigen Sendern im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, habe seit einiger Zeit auf verschiedenen Fernsehkanälen schlechten bis sehr schlechten Fernsehempfang. Dies macht sich durch ein...

  1. Bibes

    Bibes Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe seit einiger Zeit auf verschiedenen Fernsehkanälen schlechten bis sehr schlechten Fernsehempfang. Dies macht sich durch ein vergrießtes Bild und Streifen im Bild bemerkbar.Dies ist bei einigen Sendern stärker bei anderen schwächer zu verzeichnen. Es gibt auch Kanäle da ist das Bild einwandfrei.

    An der Hausanlage sind vier Fernseher angeschlossen und bei allen Geräten besteht dies Problem. Die Kabel sind in Ordnung und die Stecker alle fest verbunden und an den Leitungen und Dosen wurde nichts verändert. An was kann dies liegen? Da das Problem an allen Fernsehgeräten besteht, nehme ich an, dass der Fehler bei dem Kabelanbieter liegt, bin mir jedoch nicht sicher. Es handelt sich hierbei noch um einen analogen Kabelanschluss.

    Vielleicht hatte im Forum schon jemand solch ein Problem und kann mir sagen, an was dies liegen könnte.

    MfG
    Bibes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 der lektro, 13.05.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Teilweise schlechter Fernsehempfang bei einigen Sendern

    Das liegt bestimmt an der Antenne! :stupid:
     
  4. Bibes

    Bibes Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teilweise schlechter Fernsehempfang bei einigen Sendern

    Soll ich lachen? An welcher Antenne? Ich rede hier von einem analogen Kabelanschluss!
     
  5. #4 der lektro, 13.05.2014
    der lektro

    der lektro Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    3
    AW: Teilweise schlechter Fernsehempfang bei einigen Sendern

    Ja, war ein Joke! Erinnert mich an meine Kindheit, da wurde ständig an der Antenne rumgefummelt, besonders bei schlechtem Wetter.
     
  6. #5 Strippe-HH, 13.05.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Teilweise schlechter Fernsehempfang bei einigen Sendern

    Das liegt daran, dass Kabel Deutschland wegen der Umstellung auf Digitales Fernsehen so einiges mit den Frequenzen verschiebt.
    Besonders ist es bei RTL. Mal den Sendersuchlauf neu starten oder Feinabstimmung machen.
     
  7. #6 AC DC Master, 13.05.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Teilweise schlechter Fernsehempfang bei einigen Sendern

    oder gucken ob nicht eins der Fernsehgeräte ne Störung verursacht.
    nicht nur RTL sondern auch bei anderen sendern wie kabel 1 , DSF , eurosport usw.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Teilweise schlechter Fernsehempfang bei einigen Sendern

    Den Kabelanbieter informieren, der hat ein Messgerät und kann den Fehler suchen. Vorher mal schauen, ob der Verstärker im Keller noch Strom hat, wenn es einen gibt, und wenn man ran kommt.
     
  9. Bibes

    Bibes Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Teilweise schlechter Fernsehempfang bei einigen Sendern

    Danke, für die Ratschläge.

    Den erneuten Sendersuchlauf hatte ich schon ausprobiert, auch die Feinabstimmung, hat aber leider keine Veränderung gebracht.
    Den Kabelanbieter habe ich diesbezüglich auch schon zwei Mal kontaktiert, aber der rührt sich einfach nicht. Solange alles funktioniert ist alles gut, aber wehe man hat braucht einmal den Service, dann hat man ein echtes Problem. Beim Service sind die Anbieter alle miserabel!

    Ich habe mir jetzt von einem Freund einen digitalen Receiver für Kabelfernsehen ausgeliehen und den bei mir angeschlossen, Sendersuchlauf gemacht, da habe ich auf allen Kanälen besten Empfang. Wieso funktioniert es bei digitalem Empfang und bei analogem nicht?:confused:
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Teilweise schlechter Fernsehempfang bei einigen Sendern

    1. unterschiedliche Frequenzen im Kabel haben unterschiedliche Dämpfung. Kann also sein, das digital auf den Frequenzen ist, die besser gehen
    2. Beim Digitalfernsehen gibt es kein halbgut. Entweder das Signal kann gelesen werden und die Fehlerkorrektur schafft es noch das Bild zu erzeugen oder das Signal ist so schwach, das gar nichts mehr geht.
     
  11. #10 Uwe Mettmann, 15.05.2014
    Uwe Mettmann

    Uwe Mettmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.03.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    3
    AW: Teilweise schlechter Fernsehempfang bei einigen Sendern

    Hallo Bibes,

    ich glaube nicht, dass das Problem beim Kabelanbieter liegt. Ein verrauschtes Bild deutet auf zu wenig Pegel hin. Handelt es sich um horizontale Streifen, die langsam nach oben oder unten wandern, so kann ein defektes Netzteil im Hausanschlussverstärker die Ursache sein.

    Wie AC DC Master geschrieben hat, können sich auch die Fernsehgeräte untereinander stören. Das ist aber nur möglich, wenn die Hauskabelanlage nicht in Ordnung oder falsch konzipiert ist. Du kannst ja mal bis auf einen alle anderen Fernseher von den Dosen abziehen und schauen, ob bei dem verbleibenden Fernseher die Streifenweg sind.

    Letztendlich können wir hier wenig sagen, da wir nicht wissen, um was für Streifen es sich handelt und auch deine Hauskabelanlage nicht kennen.

    Um auszuschließen, dass das Pro0blem doch vom Kabelnetzbetreiber kommt, kannst du mal einen Fernseher direkt am Hausübergabepunkt anschließen. Bevor du da aber rumbastelst, ziehe bitte zuvor im gesamten Haus alle Antennenleitung aus den Antennendosen bzw. den Geräten, weil du sonst einen elektrischen Schlag bekommen könntest (meist nicht gefährlich aber sehr unangenehm).


    Gruß

    Uwe
     
Thema:

Teilweise schlechter Fernsehempfang bei einigen Sendern

Die Seite wird geladen...

Teilweise schlechter Fernsehempfang bei einigen Sendern - Ähnliche Themen

  1. Teilweiser Stromausfall

    Teilweiser Stromausfall: Wir haben seid gestern bei uns teilweisen Stromausfall. Das komischste ist der Herd. Der läuft glaube ich auf Kraftstrom. Obwohl die Sicherungen...
  2. GIRA Türsprechanlage Türöffner teilweise o. Funktion

    GIRA Türsprechanlage Türöffner teilweise o. Funktion: Hallo, bei mir ist folgende GIRA Türsprechanlage installiert: 1x Gira Türstation AP 1260 67 2x Gira Wohnungsstation AP 1250 27 1x Steuergerät...
  3. Austausch von HTA 401 auf HTA 811 funktioniert nur teilweise

    Austausch von HTA 401 auf HTA 811 funktioniert nur teilweise: Hallo! Ich habe heute versucht, mein altes HTA 401 gegen ein gebrauchtes HTA 811 auszutauschen. Türdrücker und Gegensprechanlage funktionieren,...
  4. nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?

    nur teilweise erdung, klassische nullung. was tun?: Guten Abend, ich bin dieses Monat in eine Altbauwohnung eingezogen. Bei der Besichtigung sah ich einen FI-Schutzschalter bzw. neue Sicherungen...
  5. Ist noch eine teilweise Selektivität hinter einem LSS C16A realisierbar?

    Ist noch eine teilweise Selektivität hinter einem LSS C16A realisierbar?: Meine Hobby-Elektronik-Werkstatt zieht im Haus um und ich möchte das in dem neuen Raum besser aufbauen und meine eigene Unterverteilung haben....