1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Telefondose für Unterwegs

Diskutiere Telefondose für Unterwegs im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier (erst seit heute) und habe was großes vor. Ich möchte für mich eine Telefonbox entwickeln welche mobil ist. Beispiel:...

  1. #1 Doku112, 20.02.2010
    Doku112

    Doku112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier (erst seit heute) und habe was großes vor.
    Ich möchte für mich eine Telefonbox entwickeln welche mobil ist.
    Beispiel: Faxgerät im Wohnmobil betreiben oder ähnliches Halt.

    Die Datenverbindung soll wie in einem Handy, ganz normal über eine Sim-karte realisiert werden.

    Kann mir irgendjemand einen Schaltplan entwickeln oder existiert sowas schon irgendwo?

    Vielen dank für die Hilfe schon im Vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Telefondose für Unterwegs

    Hallo und Willkommen im Forum Doku112,

    Ich weiss nicht wie du darüber denkst aber einen Schaltplan für etwas auszuarbeiten, dass es so noch nicht gibt, ist doch wie Arbeit Geld und Zeit verschenken?

    Aber... eine "Telefonbox"? Du hast es ja selbst erwähnt aber Handyboxen gibt es bereits. Auf dennen kann man jetzt schon wie auch bald bei der Post, die Briefe auf elektronischem Wege versenden, nennt sich glaube ich "E-Mail".

    Ganz im ernst, in einer Zeit in der alles Elektronisch geregelt wird und alles immer kleiner wird, ist ein Fax im Wohnmobil doch etwas rückständig. Es gibt bereits "E-Books" die du dir in die Tasche werfen kannst und via Handy neuste nachrichten direkt herunterladen kannst.

    Nette Idee aber du kommst leider Jahre zu spät.

    Beste Grüße
    Len :D
     
  4. #3 Doku112, 20.02.2010
    Doku112

    Doku112 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefondose für Unterwegs

    Okay, dann war das beispiel halt schlecht gewählt.
     
  5. #4 Lötauge35, 20.02.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Telefondose für Unterwegs

    Hallo Doku112,


    einfach mal nach GSM Gateway googeln.
     
  6. #5 AC DC Master, 21.02.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Telefondose für Unterwegs

    die idee war nicht schlecht. leider kann heut zu tage ein handy schon die meisten dienste übernehmen und die dinger werden immer besser. selbst für das internet, haben die hersteller echt gute geräte auf den markt gebracht.
    selbst die netbocks machen dem ganzen noch ein bessres daraus. deine idee hätte vielleicht vor gut 15 Jahren kommen müssen.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Telefondose für Unterwegs

    Hallo
    Finde ich nicht, ich habe mir vor 3 Jahren so etwas zugelegt für unser Wochenendhaus, weil dort der Handyempfang schlecht ist, und ich an dem Teil eine größere Antenne anschließen kann. Außerdem kommt meine alte Mutter mit einem Analogtelefon besser zurecht und es geht auch nuch das Wählgerät der Alarmanlage darüber.
     
  8. #7 august72, 22.02.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefondose für Unterwegs

    Es gbt etwas vergleichbares für DECT. Eine Art "schnurlose Telefondose" (für solche Fälle wie TAE-Dose mi Keller, Fax im Dachboden). Ein Beispiel ist die distybox 300 von Disty Communications, siehe disty - wireless solutions . Benutze ich selbst und ist sehr zuverlässig (wird einfach als Nebenstelle an eine DECT-Basis angemeldet).

    Theoretisch sollte es möglich sein, so etwas auch für das GSM-Netz zu modifizieren, gibt es vielleicht sogar schon.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Telefondose für Unterwegs

    Hallo
    Schau mal hier:
    GSM Gateway für viele Alarmanlagen und analoge Geräte!! bei eBay.de: Alarmanlagen (endet 24.02.10 14:22:33 MEZ)

    GSM und DECT sind 2 Grundsätzlich verschiedene Sachen. Weder der Frequenzbereich noch die Protokolle stimmen, so das ein Umbau Illusion ist
     
  10. #9 august72, 22.02.2010
    august72

    august72 Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefondose für Unterwegs

    > GSM und DECT sind 2 Grundsätzlich verschiedene Sachen. Weder der Frequenzbereich noch
    > die Protokolle stimmen, so das ein Umbau Illusion ist

    Ja, da hast Du Recht. Auch besteht das Problem, daß die eigene Bastelei wohl keine Zulassung hat (stört dann das Teil eine andere Funkfrequenz kann es unter Umständen teuer werden). Ich meinte aber auch vielmehr, daß es die Art und Weise bereits gibt und man wohl darauf verzichten kann, das Rad neu zu erfinden.

    Eben genau so ein Teil, wie Du vorgeschlagen hast. Hast Du so etwas schon einmal selbst ausprobiert, wie zuverlässig arbeiten diese Geräte ?

    So wie ich die ebay-Auktion verstehe, schließt man an das GSM Gateway einfach ein drahtgebundenes Telefon an... wenn man daran dann anstelle dessen eine DECT-Basis hängt, hat man eine tolle Telefonanlage :-)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Telefondose für Unterwegs

    Hallo
    Telefon geht, Fax hab ich noch nie probiert. Meins sieht so ähnlich aus, ob es aber genau das gleiche Teil ist, weis ich nicht, ich hab das seit 3 Jahren nicht mehr angesehen. Das läuft seit der Zeit in dem Wochenendhaus meiner Eltern.
     
Thema:

Telefondose für Unterwegs

Die Seite wird geladen...

Telefondose für Unterwegs - Ähnliche Themen

  1. Telefondose anklemmen

    Telefondose anklemmen: Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes. Ich bin umgezogen und habe in der neuen Wohung 2 Telefondosen in verschiedenen Räumen. Einer von der...
  2. SAT- und Telefondosen

    SAT- und Telefondosen: Hallo! Ich soll in zwei Wohnungen SAT- und Telefonsteckdosen installieren. Die Leitungen leigen schon. SAT ist alles Sternförmig zusammengeführt...
  3. Telefondose installieren - 30 Kabel

    Telefondose installieren - 30 Kabel: Hallo, folgendes Problem, ich wohne in einem etwas älterem Fachwerkhaus. Die Elektroinstallation wurde damals von einem äußert unkompetenten...
  4. Telefondose anschließen

    Telefondose anschließen: Hallo, ich habe in meinem Haus gerade ein Telefonkabel verlegt. Das eine Ende ist an meiner Fritzbox angeschlossen (als analoges Telefon an FON2)...
  5. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...