1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Telefondrähte zusammenklemmen? (Rot/Weiß und Schwarz/Gelb) Nur so funzt der Router.

Diskutiere Telefondrähte zusammenklemmen? (Rot/Weiß und Schwarz/Gelb) Nur so funzt der Router. im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, Die alte Telefonanlage meiner Eltern wurde nun gegen einen Router getauscht, dazu hätte ich eine "Sicherheitsfrage". Eigentlich...

  1. Keenan

    Keenan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Die alte Telefonanlage meiner Eltern wurde nun gegen einen Router getauscht, dazu hätte ich eine "Sicherheitsfrage". Eigentlich sollte alles ganz einfach sein...

    Ursprünliche Verkabelung:
    Vom Hauptanschluß im Keller geht das zweiadrige Kabel in eine TAE (Kabel besteht nur aus einem roten und einem schwarzen Draht). Von der TAE gings dann wie früher üblich, über NTBA und Splitter in die Telefonanlage. Aus dieser ging dann ein vieradriges Kabel (angeschlossen waren auch alle Farben rot, schwarz, gelb und weiß) in das EG und weiter ins OG. Dort gibt es je eine Telefondose. Im EG ist die Dose Unterputz und so dermaßen zugeklebt, daß ich nicht sehen kann, welche Kabel dort wie angeschlossen sind. Ich denke aber, rot an 1 schwarz an 2 und ich vermute gelb und weiß zur Weiterleitung ins OG? Dort ist die Dose auf der Tapete und ebenfalls mit einem roten und schwarzen Kabel angeschlossen, hätte allerdings gelb und weiß vermutet...???

    Neue Verkabelung:
    Wir haben nun den neuen Router erhalten und benötigen weder Splitter, NTBA noch die Anlage. Der Router soll im OG angeschlossen werden, also habe ich das Kabel aus dem zweiadrigen Hauptanschluß im Keller (rot/schwarz) mit dem vieradrigen Kabel, welches vorher aus der Telefonanlage nach oben führte, über rot und schwarz per Lüsterklemme verbunden, quasi einfach verlängert.

    Der Router funktioniert so aber leider nicht. Habe dann mal erfolglos ausprobiert, daß rot schwarze Hauptkabel mit weiß/gelb zu verlängern.

    Es funktioniert nun wenn ich das zweiadrige Kabel vom Hauptanschluß mit allen vier Farben vom "Verlängerungskabel" zusammenklemme. Sie Anhang.

    Die Belegung ist dann:
    Hauptkabel rot geht über Lüsterklemme auf rotweiß (zusammengezwirbelt) vom Kabel nach oben
    Hauptkabel schwarz geht über Lüsterklemme auf schwarzgelb (zusammengezwirbelt) vom Kabel nach oben

    Lacht euch jetzt nicht tot, aber können die verschiedenen Telefondrähte so zusammengezwirbel über die Klemmen verbunden bleiben oder besteht da irgendeine Gefahr bzw. ein Sicherheitsmangel?
    Hoffe, das ist verständlich? Freu mich über euer Feedback und sage schon mal vielen Dank.

    Cheers
    Keenan
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 08.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Telefondrähte zusammenklemmen? (Rot/Weiß und Schwarz/Gelb) Nur so funzt der Route

    biste bei o2 ?
    hat ja eher den anschein, das deine Verbindung vom EG zum OG defekt ist. würde das mal richtig durch messen mit einem durchgangsprüfer oder mit einem isolationsmessgerät. sobald du feststellst welche adern nun genommen werden können, verbindest du diese mit microwagoklemmen anstatt den blöden lüsterklemmen.
    Gefahr geht davon nicht aus.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Telefondrähte zusammenklemmen? (Rot/Weiß und Schwarz/Gelb) Nur so funzt der Router.

Die Seite wird geladen...

Telefondrähte zusammenklemmen? (Rot/Weiß und Schwarz/Gelb) Nur so funzt der Router. - Ähnliche Themen

  1. Zwei Ritto Netzteile zusammenklemmen

    Zwei Ritto Netzteile zusammenklemmen: [gelöst] Zwei Ritto Netzteile zusammenklemmen Hallo Zusammen, hab da wohl eher eine Frage zu eurer Meinung, da ich mir nicht sicher bin ob das...