1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Telefonkabel direkt neben Blitzableiter verlegen?

Diskutiere Telefonkabel direkt neben Blitzableiter verlegen? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Photovoltaik-Anlage installiert, deren Gestell über ein 16qmm-Kabel geerdet ist. Nun möchte ich ein Telefonkabel vom...

  1. jerry

    jerry Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine Photovoltaik-Anlage installiert, deren Gestell über ein 16qmm-Kabel geerdet ist.
    Nun möchte ich ein Telefonkabel vom Wechselrichter zum PC führen, für die Fernüberwachung.

    Es bietet sich nun an, das Telefonkabel ein Stück weit neben dem 16qmm-Kabel entlangzuführen. Ist das gefährlich, wenn mal ein Blitzstrom über das 16qmm-Kabel abfließt, weil das dann Spannung in das Telefonkabel induziert und direkt zum PC leitet?
    Oder ist es beim Blitzschlag auch schon egal?

    Die Alternative wäre, das Telefonkabel ca. 2m entfernt vom 16qmm-Kabel parallel zu führen. Ist halt ein Mehraufwand.

    (Wie ist das eigentlich mit der Induktion- ein Telefonkabel stellt ja keine Leiterschleife dar? Also wird zwischen den Adernpaaren auch keine Überspannung induziert. Aber auf allen Adern würde doch eine sehr hohe Spannung gegen Erde induziert, die sich im PC wieder einen Weg zurück auf Erde suchen würde, liege ich da richtig?)

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Telefonkabel direkt neben Blitzableiter verlegen?

    Sollte wirklich ein Blitz einschlagen ist es tatsaechlich besser wenn du die andere Leitung weiter weg verlegst. So wie du das siehst ists auch ungefaehr richtig.

    gruss
     
  4. #3 Prüfling, 04.12.2009
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefonkabel direkt neben Blitzableiter verlegen?

    Ich denke mal, wenn der Blitz in die PV-Anlage einfährt, lebt danach mit Sicherheit auch kein Telekommunikationsgerät mehr, egal, ob die Leitung dicht bei oder weiter weg installiert wird. Hast du jedoch einen getrennten Blitzschutz für die PV aufgebaut, mußt du Trennungsabstände einhalten, d.h. das Kabel gehört auf jeden Fall mit Abstand montiert.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Telefonkabel direkt neben Blitzableiter verlegen?

    Man sollte getrennte Wege zur Leitungsverlegung wählen. Aber aus Erfahrung kann ich sagen bei Blitzschlag ist meist alles defekt gewesen auch bei getrennter Verlegung.
     
  6. jerry

    jerry Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefonkabel direkt neben Blitzableiter verlegen?

    okay, vielen Dank!
    dann werde ich getrennt verlegen, denn sonst würde ich mich nur ärgern falls dann doch mal was kaputt geht. Denn dann wüsste ich ja nicht obs bei getrennter Verlegung auch kaputt gegangen wäre ;)
     
Thema:

Telefonkabel direkt neben Blitzableiter verlegen?

Die Seite wird geladen...

Telefonkabel direkt neben Blitzableiter verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Netzwerkdose auf Telefonkabel auflegen

    Netzwerkdose auf Telefonkabel auflegen: Hallo zusammen, die "Infrastruktur" meines Hauses lässt es nicht wirklich zu, in benötigten Räumen Netzwerkdosen zu installieren, da CAT-Kabel UP...
  2. Ziehen neuer Netzwerk/Telefonkabel

    Ziehen neuer Netzwerk/Telefonkabel: Hallo, ich bin gerade in ein älteres Haus gezogen indem die Netzwerkkabel und Telefonkabel neu gelegt werden müssen. Mein Plan sieht...
  3. Telefonkabel vorhanden, jedoch weiss niemand wo das andere Ende ist

    Telefonkabel vorhanden, jedoch weiss niemand wo das andere Ende ist: Hallo liebe Community =) Ich wollte mir von einem Techniker meinen Telefon- und Internetanschluss einrichten lassen. Dabei stellte sich heraus,...
  4. Telefonkabel installieren...?

    Telefonkabel installieren...?: Hallo! Wollte mal fragen wie ihr so Telefonleitungen installiert. Es geht um eine ganz normale Wohnung. Ich dachte im Normalfall eine leitung 2x2...
  5. Max. Länge von Telefonkabel bei 0,6 oder 0,8 mm?

    Max. Länge von Telefonkabel bei 0,6 oder 0,8 mm?: Hallo! Wollte mal fragen ob es eine Vorschrift oder generell einen Anhaltspunkt gibt wie lang Telefonkabel maximal sein darf bei 0,6mm...