Telefonkabel für Fritzbox verlängern

Diskutiere Telefonkabel für Fritzbox verlängern im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wieso sollte das eine Fehlanpassung bewirken, der Sternvierer in der Erde sieht genauso aus vom Aufbau und völlig anders als ein cat 7 Außerdem...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    Wieso sollte das eine Fehlanpassung bewirken, der Sternvierer in der Erde sieht genauso aus vom Aufbau und völlig anders als ein cat 7 Außerdem liegt schon vom Keller bis in die Wohnung I-Y(ST)Y. Wenn also Cat 7 gleich wäre wie das Erdkabel hast du an der Stelle die 2. Fehlanpassung anstatt nur einer
     
  2. Anzeige

  3. #12 E-Franz, 13.03.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    23
    Wenn man das Thema nicht ganz versteht, dann wird es schwer es zu verstehen .
    Das Erdkabel hat einen Wellen-R von etwa 135 Ohm , das I-Y-ST-Y nur ca 70 Ohm , der Textauszug aus der Quelle wo das erklärt ist > Y
    Übergang zwischen Leitungen stark unterschiedlicher Impedanz — z.B. Erdkabel (135 Ω) auf J-Y(St)Y (70 Ω) — ist besonders problematisch.
    Die heutigen FM-InnenleitungsKabel haben einen ca. Wellen-R von ca. 100 Ohm.
    Für reine Elektriker ist das HF-Technische schwer zu verstehen, oder brauchst du noch einen Thread im IPPF wo das vor Kurzem durchgekaut wurde? Und auch da wurde wieder mit eher haltlosen Behauptungen hantiert, weil auf der Innenhausleitung eine erhebliche Dämpfung auftrat.
    Zum NW-Kabel gibt es aber auch Vorbehalte bzgl. der Tauglichkeit für VDSL. Das ist Grundlagenwissen was man damals nicht brauchte, vor der xDSL-Zeit. Mit Wellen-R hatten wir zur BA nichts am Hut, wozu auch. Ob die Telekomer das damals im Lehrplan hatten, k.A., nur heute wirken sich solche eher Nebensächlichkeiten bei der grenzwertigen Ausnutzung des Kabels für eigentl. ganz andere Zwecke schon aus. Das FM-Kabel wurde nicht für xDSL entwickelt oder konstruiert.
    Die Verseilung ist die Grundvoraussetzung zur störungsfreien Übertragung ohne Neben- bzws. Übersprechen u. Störeinkopplung für eigentlich NF-Signale.
     
    Rudi 72, Lasttrennschalter und Rockylangohr gefällt das.
  4. #13 Rockylangohr, 13.03.2024
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    132
    Hallo zusammen,

    also das Problem könnte tatsächlich das 10m lange I-Y(ST)Y-Kabel (heißt eigentlich J-Y(St)Y) sein.

    So wie´s aussieht könnte es sein, das dieses Kabel selber vom Eigentümer in diese Dose (handelt sich wohl um eine TAE-FN Dose mit Anschluß links) gelegt worden ist??
    Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass die 1.Dose der Telekom, also der APL, im Keller sitzt.
    Und die Telekom selber verlegt bzw. verlegte in der Regel J-YY (das sogenannte Postkabel) bis zum APL.

    Der Unterschied zwischen dem gebräuchlichen Standardtelefonkabel J-Y(St)Y und dem Postkabel J-YY ist die etwas höhere Dämpfung beim Standardtelefonkabel (ist geschirmt und hat eine niedrigere Impedanz als das ungeschirmte Postkabel).

    Um das Problem in den Griff zu kriegen bzw. bessere Übertragungswerte für ADSL oder VDSL zu bekommen, könnte von der Telekomdose direkt aus eine Datenleitung J-2Y(St)Y (fast wie das Postkabel) bis in die auf dem Foto vorhandene TAE Dose gelegt werden (Anschluss an Pin 1+2) und von dieser dann mit dem folgenden Router Datenkabel (TAE Anschluss links) zum DSL Anschluss in die Fritzbox mit dem RJ-45 Stecker.

    Wenn Cat 5 oder gar Cat 6 Kabel von der Telekomdose verlegt wird, ist man für die Zukunft gerüstet, wenn man eines Tages einen Glasfaseranschluss bekommen sollte..

    Gruß Rockylangohr
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    Das ändert sich doch nicht. Das Kabel bis in die Wohnung ist doch schon da und ebenso der Übergang
    Vor 30 Jahren wurde hausintern vom Eli I-Y(ST)y vom Keller in die Wohnung gelegt.
     
  6. #15 Rockylangohr, 14.03.2024
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    132
    ..ja ok. und damit konnte ohne Probleme z.B. über ISDN kommuniziert werden, ab ASDL konnte es aber bei dieser Art von Leitung zu Problemen kommen..
     
  7. #16 Rockylangohr, 14.03.2024
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    132
  8. #17 Rockylangohr, 14.03.2024
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    132
    ..sollte natürlich ADSL heißen :blink:..
     
  9. #18 E-Franz, 14.03.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    23
    Tja, da haben wir es, das Thema ist zu komplex ...
    An der Stoßstelle vom APL auf das Inneraumkabel entsteht die Fehlanpassung, kann man auch ganz leicht testen indem man am APL eine Messung macht u. danach in der Whng. an der TAE6-Dose, u.es nicht für möglich hält was dabei an zusätzlicher Dämpfung auf der kurzen Strecke entsteht. Bsp. gibt es dafür genug die das praktisch belegen.

    HF-Technik u. so ähnlicher Kram ist halt nicht so einfach.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    Das bringt aber nicht die Aussetzer, um die es hier geht. Da fallen nur die höchsten Frequenzen weg, genau als würdest du 100m weiter wohnen Gehen dann halt nicht 100 Mbit sondern 90.
     
  11. #20 E-Franz, 14.03.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    23
    Man sehe sich doch mal den TO mit seinem Account näher an, seit Sonntag keine weiteren Aktivitäten hier. Es könnte auch ein Troll sein, wozu hier weiter Debattieren?
    Bigdie , du hast doch schon in deinem 1. Beitrag die Ursache eventuell gefunden, Wackelkontakt o. etwas in der Art, die Leitung was er da hinten dran hatte ist auch noch nicht zu sehen.
     
Thema:

Telefonkabel für Fritzbox verlängern

Die Seite wird geladen...

Telefonkabel für Fritzbox verlängern - Ähnliche Themen

  1. Telefonkabel für Netzwerkaufbau

    Telefonkabel für Netzwerkaufbau: Hallo ihr Lieben, vorab habe mich jetzt schon durch einige Beiträge hier gefuxt und bin zur Erkenntnis gekommen, das mein Problem im Eigenheim...
  2. Netzwerkdose auf Telefonkabel auflegen

    Netzwerkdose auf Telefonkabel auflegen: Hallo zusammen, die "Infrastruktur" meines Hauses lässt es nicht wirklich zu, in benötigten Räumen Netzwerkdosen zu installieren, da CAT-Kabel UP...
  3. Ziehen neuer Netzwerk/Telefonkabel

    Ziehen neuer Netzwerk/Telefonkabel: Hallo, ich bin gerade in ein älteres Haus gezogen indem die Netzwerkkabel und Telefonkabel neu gelegt werden müssen. Mein Plan sieht...
  4. Telefonkabel vorhanden, jedoch weiss niemand wo das andere Ende ist

    Telefonkabel vorhanden, jedoch weiss niemand wo das andere Ende ist: Hallo liebe Community =) Ich wollte mir von einem Techniker meinen Telefon- und Internetanschluss einrichten lassen. Dabei stellte sich heraus,...
  5. Telefonkabel installieren...?

    Telefonkabel installieren...?: Hallo! Wollte mal fragen wie ihr so Telefonleitungen installiert. Es geht um eine ganz normale Wohnung. Ich dachte im Normalfall eine leitung 2x2...