1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Telefonleitung suchen...

Diskutiere Telefonleitung suchen... im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo an alle, ich bin neulich umgezogen und habe eine Wohnung gemietet, in der "keine Telefonleitung" vorhanden ist. Es ist eine ganz...

  1. MikeA

    MikeA Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich bin neulich umgezogen und habe eine Wohnung gemietet, in der "keine Telefonleitung" vorhanden ist. Es ist eine ganz verkrummte Situazion...Wer Lust hat, kann meinen Beitrag beim Mieterschutz-Forum lesen.

    Mieterforum :: Thema anzeigen - Telefon Leitung verlegen...Wer Zahlt?

    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Leitung einfach verschwindet, habe ich entschieden sie selber zu suchen.
    Dazu habe ich heute mir einen "Leitungssucher Kit" (Kurth Electronic) von einem Elektriker ausgeliehen.

    Ich kam heute ganz froh zuhause, um zu entdecken, dass es nicht so einfach ist.

    Die Sache ist die, dass die Antenne am Probestück eine ganze Menge Störungen empfängt, so dass wenn das Telefon Kabel zusammen mit Strom tragenden Kabeln verlegt wurde, kann man die Suche wohl vergessen. Am Lautsprecher kommt nur das Geräusch raus, selbst wenn das interessante Kabel mit läuft (dies habe ich an einer Stelle geprüft, wo ich wusste dass das Kabel mitlief: es waren nicht mal 2 Meter vom Sender).

    Wenn man ein Bisschen von Empfangstechnick versteht, ist das Problem ganz klar: das Gerät hat kein Filter gegen unerwünschte Störer. Laut Beschreibung sollte für den Fall einer rauschigen Umgebung eine "LED" vorhanden sein, wo das gefilterte Signal ankommt. Die ist aber in dem Gerät über das ich verfüge zwecklos: die LED geht nur an, wenn die Antenne 10 cm vom Sender liegt!! Ansonsten bleibt die LED immer aus.

    Ich habe das Gefühl das dieses Gerät nicht so fit sei.

    Frage: gibt es etwa bessere Geräte, mit den man "schwierigere Fälle" behandeln kann? Ich habe den Eindruck, so ein Gerät nutzbar sei, wenn eine Leitung und eine Steckdose - wo nur Telefon Signale ankommen - vorhanden ist.

    Jede Anregung willkommen!!

    Danke,

    Michele
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Telefonleitung suchen...

    Warum? Ist doch nicht dein Problem. Beauftrage deinen Telefonanschluss und gut.

    Lutz
     
  4. #3 schosch, 08.03.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefonleitung suchen...

    hi,
    also, laut deinem Beitrag im Mieterforum kommen 2 Paare an und eins ist noch frei, das musst du für dich anschließen, am Hauptverteiler schließt das der Telefonbetreiber an wenn du einen Anschluß beauftragst.

    du mußt dir nur eine Leitung irgendwo nach oben ziehen von dem Abstellraum und die 2 freien Kabel anklemmen.
     
  5. MikeA

    MikeA Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefonleitung suchen...

    Hallo elo22 und schosch, vielen dank für Eure prompte Antworten.

    Leider ist aber nicht so einfach um dieses Problem herum zu kommen. Lassen wir jedoch die "rechtliche" Aspekte an der Seite und focussieren wir die Technische Herausforderung.

    Leider ist Deutsch nicht meine Muttersprache, daher ist es schwierig wirklich eindeutig zu sein.

    Problem: von den ZWEI Adernpaare die bei mir ankommen, nur EINS "überlebt" bis zum Hauptverteiler, welcher in der *anderen* Hälfte des DHH, also bei der Nachbarin, sich befindet. (d. h. sehr eingeschränkte Möglichkeiten zu "spielen").

    Das Kabel, was zu mir ankommt, trägt ZWEI Paare. Das Kabel, was zum Hauptverteiler ankommt, trägt "zig" Paare (es ist eins von den "modernen" Kabeln).

    Zwischen diese zwei Punkte, mein Abstellraum und dem Hauptverteiler, ist ein grosses Fragezeichen. Dies möchte ich gerne lösen.

    Warum? Weil ich denke dass ZWEI Paare ursprünglich vom Hauptverteiler ins Haus gebracht wurden; eins davon ist irgendwie "verloren" gegangen.

    Wenn ich das gesunde Paar in seinem Weg zum Hauptverteiler verfolgen könnte, wäre ich automatisch auf dem guten Weg, um sein Freundchen zu erwischen.

    Um das gesunde Paar verfolgen zu können, brauche ich ein Gerät. Das Gerät was ich ausgeliehen habe, taugt nichts. Gibt es "bessere" Geräte? Wo finde ich sie?

    Danke,

    Michele
     
  6. VLD_DE

    VLD_DE Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefonleitung suchen...

    Verstehe ich das richtig DHH? ein APL?

    Erste Haushälfte-----------------| Zweite Haushälfte
    APL meist ein 6DA ankommend

    ein Kabel mit 2DA abgehend------| kabel 2DA
    1 Paar für ersten AS-------------| 2 Paar für das EG

    Richtig? dann geht es so nicht. Das war mal eine Sparschaltung seitens Post/Telekom.

    Wenn das hier vorliegt =
    Erste Haushälfte------------------| Zweite Haushälfte
    APL meist ein 6DA ankommend

    zwei Kabel mit 2DA abgehend----| kabel 2DA
    2 Paare für ersten AS-----------| 1tes Paar für das EG, das zweite Paar durchgeschaltet für
    -------------------------------| 2tes Paar für DG

    kein Problem musst nur an die Dose vom EG, und dort wirst du mit dem Messgerät das Paar finden.
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Telefonleitung suchen...

    Verstehe dass Problem auch nicht: Beantrage bei der Telekom einen Telefonanschluss, dann kommen die Vorbei und legen nötigenfalls eine neue Leitung.
     
  8. MikeA

    MikeA Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefonleitung suchen...

    @ego: die Telekom kann bis 2000 Euro fürs verlegen verlangen...Ich möchte mir es gerne sparen, da ich gerade eingezogen bin, aus einer anderen Stadt, und VIEEELE Kosten schon habe.

    @VLD_DE:

    leider kann ich deine Abkürzungen nicht verstehen. Versuche mit deinem "Styl"


    1. Haus Hälfte................||.............2. Haus Hälfte

    1.OG......................||................
    2Paar Adern Kabel....||................
    EG........................||................
    Keller....................||..XPaar Adern Kabel->Hauptverteiler



    Wie dargestellt, das Kabel mit 2 Adernpärchen vom Hauptverteiler kommt NUR bei mir, NICHT in EG. Wenn ich böse wäre, könnte ich die EG Wohnung ohne Telefon lassen.

    Das "gesunde" Paar musste (bei mir) an ein vorhandenes Kabel zugeklemmt werden, um das Signal bis zum EG zu bringen. Genauso hätte ich das gesunde Paar für mich behalten können, und es an MEIN Kabel zuschliessen.

    Jetzt, wenn man ein Signal auf "Paar1" des 2Paarkabels anlegt, kann mann auf ein Paar des "XPaar" Adern - 2. Haus Hälfte, Hauptverteiler - dies wieder finden. Nicht so für "Paar2". Paar2 ist nirgendwo auf Hauptverteiler Seite zu finden.

    Irgendwas ist dazwischen passiert.

    Michele
     
  9. #8 kurtisane, 08.03.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Telefonleitung suchen...

    Hallo !
    Da Du ja selber nicht zurecht kommst, würde ich mal um einen Telefonanschluss ansuchen u. dann mal abwarten was rauskommt.
    Der Techniker von der Telekom findet ja auf jeden Fall 2 Drähte o. ein Kabelpaar vor.
    Und der weiss es vielleicht einfacher u. schneller als Du, wie er die benötigte Telefonleitung dann für Deine Wohnung findet u. durchschaltet.

    Ich denke Du malst jetzt schon "den Teufel an die Wand" der vielleicht gar nicht da sein muss !
     
  10. MikeA

    MikeA Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefonleitung suchen...

    Hallo Kurtisane,

    ich habe selber dem DRITTEN Telekom Techniker gezeigt, was für ein Paar er schalten sollte. Ich sage dir, es ist kein einfacher Zustand und wäre es nicht für mich gewesen, wäre die Frau im EG heute noch ohne Telefon :)

    Ich war heute da mit einem *fitten* Elektriker (nich die, die für 20€/Stunde für Telekom als "outsourced" arbeiten).
    Wir sind weiter gekommen aber das Problem ist dass wir können nicht so einfach an den Hauptverteiler kommen...Die Nachbarin ist sehr "schwierig", so zu sagen.

    Das heisst, ich habe im Endefekt die einzige Möglichkeit, die Telekom eine neue Leitung zu verlegen zu beauftragen. Das ist mein Recht und die Nachbarin kann nichts dagegen sagen: ich wollte es aber vermeiden.

    M
     
  11. #10 kurtisane, 08.03.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Telefonleitung suchen...

    Das ist aber dann ein Fall o. zuständig ist die Hausverwaltung oder der Vermieter, wenn die Dir was vermieten wollen o. möchten, leider ohne die Standardmässige Ausstattung u. dazu gehört auch dein Telefonanschluss ohne viel wenn u. aber !
     
Thema:

Telefonleitung suchen...

Die Seite wird geladen...

Telefonleitung suchen... - Ähnliche Themen

  1. Wohin Telefonleitungen verlegen?

    Wohin Telefonleitungen verlegen?: Hallo, wie wird eine Telefonanlage aufgebaut? -Ist es sinniger alle 2x2,08 Leitungen zum APL zu legen? -> Wenn ja, wie wird die dortige...
  2. Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?

    Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?: Ein nettes Hallo, kann ich eine Telefonleitung zusammen mit einem NYM Kabel 5 x 2,5 für E.-Herd in einen kleinen Kabelkanal legen? Ich meine,...
  3. 2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F)

    2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F): Hallo zusammen! Das ist mein erster Post hier - leider bin ich mittlerweile am Ende mit meinem Latein... Ich habe folgendes Problem: Ich nutze...
  4. Möglichkeiten um die Geschwidigkeit einer Telefonleitung zu messen?

    Möglichkeiten um die Geschwidigkeit einer Telefonleitung zu messen?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hab da auch gleich mal eine Frage. Also wir haben ISDN Anschluss und auch eine ISDN TK Anlage, welche...
  5. Telefonleitung neben 230V?

    Telefonleitung neben 230V?: Hallo! Es ist doch richtig, dass man Telefonleitung und andere Datenleitungen nicht neben Starkstromleitungen legen soll oder? Für welche...