1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?

Diskutiere Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen? im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ein nettes Hallo, kann ich eine Telefonleitung zusammen mit einem NYM Kabel 5 x 2,5 für E.-Herd in einen kleinen Kabelkanal legen? Ich meine,...

  1. #1 sonycom007, 09.10.2013
    sonycom007

    sonycom007 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ein nettes Hallo,

    kann ich eine Telefonleitung zusammen mit einem NYM Kabel 5 x 2,5 für E.-Herd in einen kleinen Kabelkanal legen?

    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das geht sofern das T.-Kabel sehr gut abgeschirmt ist, also eine hohe Qualität aufweist.

    Macht mich bitte jemand schlauer?

    Vielen Dank und GRuß,

    sony
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schroedinger92, 11.10.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?

    Da hast du richtig gelesen ;)
    In der Theorie wird das natürlich sehr eng gesehen...
    Und es ist natürlich auch was dran - allerdings ist auch eine normale Schirmung ausreichend.
    Grundsätzlich gilt aber -> Wenn möglich, Netzwerkleitung,TV-Leitung & Telekommunikationsleitungen getrennt von Stromführenden leitern zu verlegen.

    Falls es dich interessiert: Stichwort "EMV"
    MfG
    Schroedinger
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?

    Es geht dabei weder um Schirmung noch um EMV. Der einzige Grund, warum Telefonleitungen nicht zusammen mit Starkstromleitungen verlegt werden dürfen, ist der, das Leitungen die zusammen liegen für die höchste Spannung isoliert sein müssen. Normales Telefonkabel ist aber nur für 100V isoliert.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?

    PS. Wenn du z.B. KNX Leitung nimmst, kannst du diese mit in den Kanal legen ind dein Telefon darüber laufen lassen.
     
  6. #5 schroedinger92, 11.10.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?

    Falsch.

    Eine Stromführende Leitung (das muss nichtmal "Starkstrom" sein) kann Störungen in der Telekommunikationsleitung verursachen, welche sich durch Brummern oder gar Verbindungsabbrüchen outen kann.
    Deine Aussage über die Isolierung ist 100% richtig.
    Der Fall ist aber (praktisch) bei einem ruhenden Kabel (NYM) um ein vielfaches unwarscheinlicher, als das Störungen auftreten.

    MfG
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?

    Mumpitz
    In sogenannten Kollektoren (Kabelschächte in DDR Neubauvierteln, liegen die Telefon Erdkabel direkt neben den Stromversorgungsleitungen fürs ganze Viertel.
    Elektrische Störungen wirken immer auf beide Adern und durch die symmetrische Signalübertragung beim Telefon heben sich die Störungen auf.
    Oder glaubst du ein Plastiktrennsteg in einem Leitungsführungskanal verhindert die Störungen. Der Trennsteg genügt aber um Telefon neben Starkstromleitungen zu verlegen.
     
Thema:

Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen?

Die Seite wird geladen...

Telefonleitung zusammen in Kabelkanal mit 5 x 2,5 NYM verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Wohin Telefonleitungen verlegen?

    Wohin Telefonleitungen verlegen?: Hallo, wie wird eine Telefonanlage aufgebaut? -Ist es sinniger alle 2x2,08 Leitungen zum APL zu legen? -> Wenn ja, wie wird die dortige...
  2. 2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F)

    2 Telefonleitungen an 1 TAE (NF/F): Hallo zusammen! Das ist mein erster Post hier - leider bin ich mittlerweile am Ende mit meinem Latein... Ich habe folgendes Problem: Ich nutze...
  3. Möglichkeiten um die Geschwidigkeit einer Telefonleitung zu messen?

    Möglichkeiten um die Geschwidigkeit einer Telefonleitung zu messen?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hab da auch gleich mal eine Frage. Also wir haben ISDN Anschluss und auch eine ISDN TK Anlage, welche...
  4. Telefonleitung neben 230V?

    Telefonleitung neben 230V?: Hallo! Es ist doch richtig, dass man Telefonleitung und andere Datenleitungen nicht neben Starkstromleitungen legen soll oder? Für welche...
  5. Netzwerk+Telefonleitungen in Hausinstallation

    Netzwerk+Telefonleitungen in Hausinstallation: Hallo! In einer Hausinstallation sollen in einigen Räumen Netzwerkdosen gesetzt werden. Ich habe überlegt die Dosen mit 2 Anschlüssen mit Duplex...