1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Telefonverteiler für Wohnungen

Diskutiere Telefonverteiler für Wohnungen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! In einem 3-Familienhaus wurden nun noch zwei Wohnungen renoviert. Die eine war schon neu renoviert. Für die 2 Wohnungen die neu gemacht...

  1. #1 homer092, 17.05.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    In einem 3-Familienhaus wurden nun noch zwei Wohnungen renoviert. Die eine war schon neu renoviert.
    Für die 2 Wohnungen die neu gemacht wurden wurden alle Telefonleitungen in einen Versorgungsraum gezogen. Die Leitungen der anderen Wohnung gehen auf der Rückseite der Wand entlang und dort nach außen an den Anschlusspunkt der Telekom.

    Es gehen hier mehrere Leitungen pro Wohnung drauf (da so kürzere Leitungswege waren). Kann man hier so einen LSA Verteiler nehmen mit LSA Schiene und dort die Leitungen alle aufpatchen. Und dann z.b. eine 8-Adrige zum Hausanschlusspunkt?

    Und eine Frage zu diesen LSA Verteilern. Kenne LSA nur von Netzwerkdosen. Wie mache ich denn in den Verteilern Brücken? Sind die da schon drinne, gibts da fertige oder kann ich pro Klemme mehrere Drähte aufpatchen?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefonverteiler für Wohnungen

    LSA-Plus-Leisten haben eine Auflege- und eine Rangierseite, nicht wie Dosen nur eine Auflege-Seite.

    Du kannst also mit Rangierdraht deine Querverbindungen machen.
     
  4. #3 homer092, 17.05.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Telefonverteiler für Wohnungen

    achso alles klar :) Habe mir eben mal ein Bild angeguckt, da erkennt man das ja ganz gut. Was macht man denn, wenn man doch mal z.b. 2 Drähte auf einen legen will? Kann man dann 2 auf eine Klemme auflegen oder geht das garnicht?
     
  5. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefonverteiler für Wohnungen

    Mit 0,6er Adern geht das auch. Macht man aber nur im Ausnahmefall.

    Was willst du in nem Telefonverteiler parallelschalten? Telefone? Das tut man nicht!

    Aber wenn doch mal irgendwas parallel durchrangiert werden muß ist es eleganter den Rangierdraht ungeschnitten aufzulegen und dann im Bogen wieder zurückbiegen und weiterfahren.
     
  6. #5 kurtisane, 18.05.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Telefonverteiler für Wohnungen

    Egal ob mit 0,6er oder 0,8er, man sollte immer den identen Querschnitt verwenden.

    Übrigens wenn der VT als eine Art "APL" sein soll, muss der aber "Verplombbar" sein!
     
  7. #6 homer092, 21.05.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Telefonverteiler für Wohnungen

    naja es geht um folgende Situation:
    in einem Haus mit mehreren Wohnungen wurden nach und nach alle Wohnungen renoviert (über Jahre da es vorwiegend von einem Heimwerker alleine gemacht wurde). Die Telefonleitungen aus allen Wohnungen enden im Versorgungsraum. In einer Wohnung alles geschleift, in einer zwei Dosen Sternförmig in den Versorgungsraum gezogen, in einer Wohnung zwei Dosen geschleift und eine seperat in den Versorgungsraum.

    Der APL des Hauses hängt außerhalb des Hauses an der Wand. Die Idee war nun halt damit das ganze ordentlich ist alles in einem LSA Verteiler unterzubringen. Oder ist das keine gute Idee? Ginge sowas auch einfach mit Wago-Klemmen in einem Abzweigkasten? Oder auf Reihenklemmen?
     
  8. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefonverteiler für Wohnungen

    Um Gottes Willen nimm bloß keine Wagos!! Da kennt sich hinterher kein Schwein mehr aus und es schaut aus wie Arsch mit Friedrich!

    Reihenklemmen sind auch unnötig Arbeit!

    Genau für sowas sind LSA-Plus Verteiler gut... Und dann noch nen schönen Verteilerplan erstellen und reinlegen und alles wird gut! Oder reden wir hier über 2 Stck 2x2x0,6, dann kannst natürlich auch ne Norkadose nehmen...

    Wieviele Wohnungen haste denn? Und wieviele Adern hat das Telekom-Erdkabel?
     
  9. #8 homer092, 21.05.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Telefonverteiler für Wohnungen

    es sind 3 Wohnungen. Den APL selbst hab ich mir nicht angeguckt, aber da eine Wohnung davon seit jahren fertig und bezogen ist und auch die anderen Wohnungen vor der renovierung (mit einigen Jahren leerstand) genutzt wurden gehe ich davon aus es sind genug Adern :)

    Es sind schon ein paar mehr Kabel als nur 2 Stück ;) wie gesagt, in Wohnung 1 ist alles fertig gewesen da weiß ich es nicht also min. eins. In Wohnung 2 sind es 2 Kabel und in Wohnung 3 sind es 2 oder 3 Kabel. Alles 2x2x0,8 J-Y(ST)Y.
     
  10. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Telefonverteiler für Wohnungen

    Ja komm, mach nen LSA-Plus-Verteiler hin.

    Mußt halt mal Adern zählen, ich würd vielleicht nen 40DA nehmen, da hast auf jeden Fall genug Reserve ;)
     
Thema:

Telefonverteiler für Wohnungen

Die Seite wird geladen...

Telefonverteiler für Wohnungen - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...