Telkophon Sprechanlage

Diskutiere Telkophon Sprechanlage im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Schönen guten Tag! Hat hier jemand Erfahrung mit Telkophon Sprechanlagen? Ich habe das hörerlose Modell WAF. Sie funktioniert auch, nur wenn...

  1. #1 markus90, 17.10.2017
    markus90

    markus90 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag!

    Hat hier jemand Erfahrung mit Telkophon Sprechanlagen? Ich habe das hörerlose Modell WAF. Sie funktioniert auch, nur wenn jemand die Klingeltaste betätigt und gleich wieder loslässt, funktioniert die Sprechanlage nicht. Wenn jemand allerdings klingelt und ich gleichzeitig den Knopf zum sprechen drücke, noch während unten die Klingeltaste gedrückt gehalten wird, kann ich auch sprechen und die Tür öffnen. Sollte ja eigentlich auch gehen, wenn die Klingeltaste losgelassen wurde.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Habe auch das Innenleben im Anhang dran.

    Vielen Dank und Grüße aus Dresden
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Telkophon Sprechanlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singel0202, 03.03.2020
    singel0202

    singel0202 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    falsch angeklemmt ! beim WAF muss die Klemme 2 mit der Klemme 2 Türlautsprecher verbunden werden - der Rufdraht kommt an Klemme X. Die Klemme R bleibt unbelegt !
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ob das nach 3 Jahren noch ankommt
     
  5. #4 singel0202, 04.03.2020
    singel0202

    singel0202 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    nur mal für die allgemeinheit - wobei : Wissen ist Macht - nix wissen macht auch nix !
     
  6. LXite

    LXite Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich war auch nach Jahren, glücklich, überhaupt etwas zu diesem Gerät zu finden. Bei uns ist auch so ein Ding verbaut und ich habe immer ziemliche Probleme, die Klingel zu hören. Aus diesem Grund wollte ich die Klingel smart machen und habe zusätzlich über die Klemmen 2 und R einen Elektromagneten angeschlossen, dieser soll beim Klingeln einen einfachen Wifi-Fenster/Tür-Kontakt antriggern. Nun habe ich 2 Herausforderungen zu meistern: 1. löst nun automatisch der Summer aus und öffnet unten die Haustür. 2. und das hängt sicher damit zusammen, hat der Elektromagnet anscheinend noch lange nach dem Klingel Saft, sodass ein erneutes Klingeln bevor der Magnet loslässt, nicht vom Wifi-Kontakt registriert werden kann. Ist sicher etwas speziell die Frage und auch wenn mir damit hier keiner helfen kann, hat vielleicht jemand den Schaltplan von der Gegensprechanlage, damit ich besser nachvollziehen kann, was da drin abläuft..

    Vielen Dank und Grüße
    LXite
     
  7. #6 Mister Kurzschluss, 02.06.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Eine Spule ist viel zu niederohmig ! Damit wirst Du nicht glücklich. Man sollte die Signalspannungen mit einem Oszilloskop messen und dann geeignete Bauteile einbauen. Ich denke, die Rufspannung ist AC 12 V. Sprechen mit Gleichspannung.
     
  8. LXite

    LXite Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich verwende folgendes Modul "
    CHANCS DC12V-24V Electromagnet for Household Appliance Vacuum Cleaners Small Volume and Large Suction Magnete" von Amazon. Ein Oszilloskop hab ich nicht zur Hand aber prinzipiell müsste ein Widerstandsmodul Abhilfe leisten, verstehe ich das so richtig?

    Vielen Dank, LXite
     
  9. #8 Mister Kurzschluss, 02.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2021
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    67
    Ich denke NEIN ! Deine Spule belastet die beiden Leitungen von Haustelefon (HT). Ich würde mit 2 Kondensatoren C1 + C2 die Gleichspannung auskoppeln. Und die Wechselspannung auch nicht belasten, in dem ein Gleichrichter eingebaut wird. Dann ein MOSFET-Transistor. Der ist spannungsgesteuert und nicht stromgesteuert. Und der steuert das Relais. So gibt es bei Ruf und bei Sprechbetrieb keine Rückkopplung oder Belastung der Haustelefon-Spannungen. Ich hab Dir mal ein Beispiel gezeichnet. Ich hoffe, Du kommst damit zurecht. Mit dem Relaiskontakt (Ausgang) steuerst Du dein Smart-Home-WIFI-Gerät potentialfrei an. Die DC 12 V kommen von einem externen Netzteil.

    Den Anhang 20072 betrachten
     
  10. LXite

    LXite Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für deine Zeichnung - ich habe schon versucht, mich schlau zu machen, denn es ist in der Tat etwas zu hoch für mich. Nun wollte ich dein Schema einem Freund zeigen, nur leider ist mein Screenshot corrupt und das Bild aus deinem Post verschwunden. Könntest du es nochmal hochladen?

    VG Alex
     
  11. #10 Strippentod, 15.12.2023
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    63
    Nur für die Nachwelt, um diesen Unsinn nicht falsch dastehen zu lassen:
    Der Rufdraht kommt an Klemme R, und Klemme X bleibt unbelegt. (Also genau anders herum)
    Klemme 2 kommt von der Mithörsperre MAF.

    Da ist man mal 9 Jahre kurz nicht anwesend...:D
     
Thema:

Telkophon Sprechanlage

Die Seite wird geladen...

Telkophon Sprechanlage - Ähnliche Themen

  1. Klingelton ändern Telkophon Gegensprechanlage

    Klingelton ändern Telkophon Gegensprechanlage: Hallo, Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen mit einer Telkophon Gegensprechanlage. Bei dem Produkt gibt es laut Hersteller nur einen...
  2. Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen

    Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen: Habe bei mir eine 40 ahre alten Türöffner schätze ein Urmet gerät. Hat 5 Anschussleitungen und ich würde es gerne gegen ein Ritto 1663073...
  3. Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion

    Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion: Hallo zusammen, Ich habe eine Video-Gegensprechanlage ( EZVIZ HP7 ). Das System ( 2 Draht Installation ) enthält eine Videotürklingel welche ich...
  4. Kaufberatung Video Türsprechanlage

    Kaufberatung Video Türsprechanlage: Hallo zusammen, ich möchte mir eine Video Türsprechanlege vorzugsweise mit Monitor an der Innensprechstelle einbauen. Diesbezüglich scheint es ja...
  5. Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?

    Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer nicht indentifizierten Türsprechanlage. Ich wohne in einem MFH ( 6 Parteien ) Baujahr 1969. Leider wurde bei...