1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Temperatur fühler

Diskutiere Temperatur fühler im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute ich habe ein kleines problem: ich soll eine Easy Steuerung erweitern um einen Temperatursensor der sich in einem Rohr befindet in...

  1. #1 Feiertom, 21.05.2009
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    ich habe ein kleines problem:
    ich soll eine Easy Steuerung erweitern um einen Temperatursensor der sich in einem Rohr befindet in welchem sich wasser Befindet. bei einer gewissen Temperatur so um die ca. 21° soll ein Easy Ausgang unter weiteren vorraussetzung schalten. Das Program ist nicht wirklich schwer da der Temperatur sensor einen eigenen eingang besitzt und auch so nicht wirklich schwere weitere voraussetzungen gegeben sind durch evtl verriegelungen.
    ABER:
    ich finde keinen Temperaturfühler der sich im Wasser befinden kann und an seinen Drahtenden wie ein Schalter funktioniert.
    Kennt jemand so Fühler die dafür in frage kämen würden.
    Die Easy hat keine Analoggeingänge somit muss der Sennsor potentialfreie Schaltkontakte haben.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 22.05.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperatur fühler

    Hast du nicht einmal ein 0..10V AI Eingang an der easy, das ist doch schon Standart.

    Wenn nicht dann scheint mir ein externes Thermostat die „billigste“ Lösung, du kannst weiter hin einen PT100 verwenden und hast trotzdem ein Relaiskontakt.

    RS Mobil
     
  4. #3 Feiertom, 23.05.2009
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperatur fühler

    Danke hab aber durch etwas googeln bei Conrad einen Temperaturschalter bausatz gefunden der Einen NTC nutzt und potentialfrei schaltet.
    nur was ich nicht sicher weiss ob es so einfach funktioniert da ich mir einfach dachte ich verpack den NTC in einen Schrumpfschlauch und steck den dann ins wasser un die Temperatur zu erfassen
     
  5. #4 kalledom, 23.05.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Temperatur fühler

    Hallo,
    das "Einpacken" in Schrumpfschlauch wird dazu führen, daß Flüssigkeit oder Feuchtigkeit an bzw. zwischen die Anschüsse des NTC gelangt und somit den Widerstand verändert, besonders, wenn etwas (Wasser-)Druck herrscht.
    Ausnahmen bestehen bei destilliertem Wasser oder anderen elektrisch nicht-leitfähigen Flüssigkeiten.
    Der NTC müßte also einschließlich isolierter Anschlußleitungen luftdicht eingegossen werden.
    Bei Autos gibt es für die Messung der Öl- und / oder Wasser-Temperatur NTC-Widerstände im Messing-Gehäuse mit Gewinde zum Einschrauben.
     

    Anhänge:

Thema:

Temperatur fühler

Die Seite wird geladen...

Temperatur fühler - Ähnliche Themen

  1. Geschirrspüler AEG 5050 I und andere...temperaturfühler

    Geschirrspüler AEG 5050 I und andere...temperaturfühler: ich besitze oben genannten geschirrspüler und habe ihn an warmwasser (solar) angeschlossen.den heizstab habe ich abgeklemmt.leider läuft das...
  2. Außentemperaturfühler bei Gefrierschrank

    Außentemperaturfühler bei Gefrierschrank: Hallo, ich hoffe irgendjemand hier kann mir helfen: Meine Großmütter würde mir gern ihren Gefrierschrank schenken, weil das so ein...
  3. Schmitt-Trigger mit Temperaturfühler (PT-100)

    Schmitt-Trigger mit Temperaturfühler (PT-100): Liebe User, ich sitzte gerade vor der realisierung des oben genannten Projektes. Schaltplan ist wie folgt: [IMG] (Dieses Schaltbild...
  4. Temperaturregler Dixell XT111C Fühler Anklemmen und einstellen??

    Temperaturregler Dixell XT111C Fühler Anklemmen und einstellen??: Hi ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage: Ich habe mir einen Dixell XT111C Temperaturregler zugelegt und möchte ihn mit einem PT100 für...
  5. Wäschetrockner privileg 266 cd wo Temperaturfühler

    Wäschetrockner privileg 266 cd wo Temperaturfühler: Weiss jemand wo beim privileg 266 cd der oder die Temperaturfühler sitzen?