Temperaturregeler mit 2 Ausgängen 12V und 250V Pool

Diskutiere Temperaturregeler mit 2 Ausgängen 12V und 250V Pool im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Ihr, ich habe folgendes Problem: Eine Poolfilteranlage soll 8 Stunden am Tag laufen. Sinkt bei der Reinigung die Pooltemperatur unter 25...

  1. #1 desp1884, 10.11.2011
    desp1884

    desp1884 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,


    ich habe folgendes Problem: Eine Poolfilteranlage soll 8 Stunden am Tag laufen. Sinkt bei der Reinigung die Pooltemperatur unter 25 Grad, soll zusätzlich ein 12 Volt Magnetventil geschaltet werden, um einen Wärmetauscher in der Filteranlage mit heißen Wasser zu versorgen. Wenn die Temperatur nach den 8 Stunden reinigen sinkt, soll die Filteranlage trotzdem wieder anspringen, da das aufheizen nur mit laufender Filteranlage funktioniert. Als einfachste Lösung habe ich mir folgendes gedacht:

    -Zeitschaltuhr an die Filteranlage angeschlossen (2500Watt)(damit stelle ich ein , das die Filteranlage von 12:00 bis 20 Uhr läuft)
    -Temperaturregler mit einem 12V Relais für das Magnetventil und einem 230V für die Filteranlage (sollte um 23 Uhr die Temperatur unter 25 Grad sinken, wird die Zeitschaltur "überbrückt" und die Filteranlage bekommt trotzdem Strom...das Magnetventil natürlich auch..

    Hat einer eine Idee für einen günstigen Regler und die entsprechenden Relais? Finde immer nur 2 x 230 VKanäle...oder ist ein 230 Volt Magnetventil unbedenklich... Möchte im Wasser keinen gewischt bekommen...Das warme Wasser für den Wärmetauscher stammt aus einer Biogasanlage...Sonst könnte ich mir die Poolheizung nicht leisten. Über konkrete Conrad Artikelnummern würde ich mich freuen. Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Temperaturregeler mit 2 Ausgängen 12V und 250V Pool

    Wo willst du diese Steuerung denn hinbauen? kommt das in eine Verteilung oder soll da irgendein anderes Gehäuse rum?
     
  4. #3 desp1884, 10.11.2011
    desp1884

    desp1884 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturregeler mit 2 Ausgängen 12V und 250V Pool

    Die Filteranlage sitzt in einem kleinem Häuschen. Würde einen extra Kasten bauen und diesen an die Wand anbringen.
     
  5. #4 alterlich, 10.11.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Temperaturregeler mit 2 Ausgängen 12V und 250V Pool

    das magnetventil mit 230V würde ich mir auch nochmal überlegen, bzw. ich bezweifle, dass das erlaubt ist. du baust ja (hoffentlich) auch keine 230V unterwasser strahler in die poolwände, oder ? - reiner überlebenswille.....:D

    gruss
     
  6. #5 desp1884, 10.11.2011
    desp1884

    desp1884 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturregeler mit 2 Ausgängen 12V und 250V Pool

    hat einer vielleicht eine idee bezüglich der komponenten?
     
Thema:

Temperaturregeler mit 2 Ausgängen 12V und 250V Pool

Die Seite wird geladen...

Temperaturregeler mit 2 Ausgängen 12V und 250V Pool - Ähnliche Themen

  1. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  2. bticino mit Siedle verwenden

    bticino mit Siedle verwenden: Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Nach dem Kauf einer Hochhaus-Wohnung (64 Parteien) mit bestehender Siedle-Anlage (1x BTS850-02 pro...
  3. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  4. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  5. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...