1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Temperaturregler Dixell XT111C Fühler Anklemmen und einstellen??

Diskutiere Temperaturregler Dixell XT111C Fühler Anklemmen und einstellen?? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage: Ich habe mir einen Dixell XT111C Temperaturregler zugelegt und möchte ihn mit einem PT100 für...

  1. #1 jens4708, 07.12.2009
    jens4708

    jens4708 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich bin neu hier und hab direkt mal ne Frage:

    Ich habe mir einen Dixell XT111C Temperaturregler zugelegt und möchte ihn mit einem PT100 für die Heizungssteuerung meines Aquariums nutzen.
    Ich habe die benötigten Parameter bereits so gut ich kann eingestellt allerdings habe ich ein Problem mit dem anschließen des Fühlers dieser (PT100 Hersteller usw kenn ich nicht) hat 2Anschlusslitzen und wenn ich ihn anklemme dann zeigt mir der Regler immer -50C° an ich kann den dazugehörigen Analogeingang (0-10V) zwar am Regler Kallibrieren allerdings ändert die Anzeige dann nur den Grundwert ein Messwert entsteht irgendwie nicht d.h. egal ob heiß oder kalt es wird immer die selbe Temp angezeigt!?!

    Hier die zu programmierenden Daten:
    einstellbare Temperatur zwischen 20C°-31C°,
    automatische Regelung zum halten der Temp. (Bsp:26C°),
    Schalten einer induktiven Last von 230V 300W,
    bei über oder unterschreiten der eingestellten Temp optisches und akustisches Signal (summer+LED).

    Hab schon die Anleitung im Netz studiert doch ich komm nicht weiter:

    http://www.dixell.de/uploads/media/XT110C_D_XT111C_D_ab_2004.pdf


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen?????:stupid:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 07.12.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperaturregler Dixell XT111C Fühler Anklemmen und einstellen??

    Wie ich das sehe gibt es zwei verschiedene Typen:
    Wenn deiner jetzt nur einen 0..20mA bzw. 0..1V / 0..10V Eingang hat kannst du an ihn keinen PT100 direkt anschließen! Da der Eingang einfach ein Normsignal erwartet, welches der PT100 nicht liefern kann.
    Du bräuchtest in deinen Fall den anderen Typ.
     
  4. #3 jens4708, 07.12.2009
    jens4708

    jens4708 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturregler Dixell XT111C Fühler Anklemmen und einstellen??

    hmm... den hatte ich hier halt rumfliegen was kann ich denn da wohl für nen sensor nutzen (am besten nen Wasserdichten)???

    Warum kann der PT 100 denn dieses Signal nicht liefern (kenn mich mit den Dingern nicht so aus)
     
  5. #4 NachtHacker, 07.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Temperaturregler Dixell XT111C Fühler Anklemmen und einstellen??

    Lies mal in deiner Anleitung unter 3.1 Fühlertyp vorgeben, dort "Pt" für Pt100 eingeben. Den Pt100 an Pin 7 und 8 anschließen.

    ... seh gerade unter 14.3 dort steht Pt100 bei 2-Leiter nur Pin 7 und 9 anschließen...
     
  6. #5 jens4708, 07.12.2009
    jens4708

    jens4708 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturregler Dixell XT111C Fühler Anklemmen und einstellen??

    hab ich ja gemacht und dann soll man in der Programmebene 2 einstellen, dass man einenen 2 Leiter PT 100 benutzt aber diese Möglichkeit gibt es in keiner der vorhandenen Programmebenen....
     
  7. #6 ebt'ler, 07.12.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Temperaturregler Dixell XT111C Fühler Anklemmen und einstellen??

    Ein PT100 ist ein einfacher Platinwiderstand, der eine bestimmte Kennlinie hat. Die Auswertung findet komplet im Temperaturregler statt.
    Bei einen 0..10V Sensor wird der Temperaturwert schon im Sensor in ein Normsignal umgewandelt (der Sensor besitzt also bereits Elektronik).

    Wie ich das sehe läst sich das nicht beim Regler umstellen (es sind zwei verschiedene Typen).

    Von so einen 0..10V Sensor würde ich aber abraten, die sind recht teuer.
     
  8. #7 jens4708, 07.12.2009
    jens4708

    jens4708 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturregler Dixell XT111C Fühler Anklemmen und einstellen??

    ich hab rausgefunden das ich einen 0-10V, 0-1V oder einen 4-20mA Fühler anschließen bzw einstellen kann leider weiß ich jetzt nicht was das beste für mich bzw meine Anwndung wäre?
     
  9. #8 NachtHacker, 07.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Temperaturregler Dixell XT111C Fühler Anklemmen und einstellen??

    ...hmm, ich denke dass du den Fühlertyp unter 3.1.1 erst einstellen musst, bevor du wählen kannst ob du eine 2 - oder 3 Leiter Pt100 anschließt. Was für Punkte erscheinen bei dir unter Parameter "Pbc" Nur cur...?

    Wenn du hier nicht den "Pt" wählen kannst, dann hast du leider nur einen Analogeingang - ebt'ler hat es dir ja schon ausgiebig beschrieben.
     

    Anhänge:

    • dixel.jpg
      dixel.jpg
      Dateigröße:
      91,8 KB
      Aufrufe:
      243
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Temperaturregler Dixell XT111C Fühler Anklemmen und einstellen??

    Es gibt auch Wandler PT100 auf 4-20mA. Ich habe mal so ein Teil bei ebay für 15€ ersteigert.
     
  11. #10 jens4708, 14.12.2009
    jens4708

    jens4708 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Temperaturregler Dixell XT111C Fühler Anklemmen und einstellen??

    So hab mir meinen Regler gegen einen mit nem Pt100 Eingang umtaschen können :-) und jetzt mal alles provisorisch zusammengebaut (also ohne Gehäuse usw) klappt bis jetzt alles wunderbar....!

    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
     
Thema:

Temperaturregler Dixell XT111C Fühler Anklemmen und einstellen??

Die Seite wird geladen...

Temperaturregler Dixell XT111C Fühler Anklemmen und einstellen?? - Ähnliche Themen

  1. Raumtemperaturregler Eberle itr 3

    Raumtemperaturregler Eberle itr 3: Bitte um Hilfe. Wie gesagt habe ich einen itr 3 von Eberle Verteilereinbau. Habe eine dreipolige Zuleitung. Und ein dreipoliges Kabel Richtung...
  2. 6100+Temperaturregler einstellen

    6100+Temperaturregler einstellen: Guten Abend. Ich habe ein Problem mit dem Regler von West 6100+. Ich hoffe jemand hat Erfahrung damit. Ich habe eine einfache On/OFF Regelung zu...
  3. Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss

    Raumtemperaturregler - Ersatz eines Eberle 172258 - Anschluss: Hallo! In dem von uns erworbenen Haus haben wir eine Warmwasser-Fußbodenheizung vorgefunden. Die einzelnen Wasserkreisläufe werden von...
  4. Raumtemperaturregler und Stellantrieb an Regelklemmleiste

    Raumtemperaturregler und Stellantrieb an Regelklemmleiste: Hallo Miteinand, ich möchte wie im Titel beschrieben, nach fertig gelegter Fussbodenheizung mit 2 Schaltkreisen(230V), nun das Ganze anschliessen....
  5. Raumtemperaturregler

    Raumtemperaturregler: Hallo Ich habe da mal ne ganz dumme Frage. Und zwar nach meinen Verständniss soll der Raumtemp.regler den Soll wert im Raum einstellen also...