Terraneo 600 und Nuki Opener

Diskutiere Terraneo 600 und Nuki Opener im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Einen wundervollen guten Abend an die technisch elektrisch versierte Welt :) Folgendes Vorhaben: Installation eines Nuki Openers (Interface zur...

  1. #1 MasterWiesel, 28.10.2019
    MasterWiesel

    MasterWiesel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Einen wundervollen guten Abend an die technisch elektrisch versierte Welt :)

    Folgendes Vorhaben: Installation eines Nuki Openers (Interface zur Fernsteuerung von Türgegensprechanlagen mittels Smartphone) an einem Terraneo 600 Haustelefon...

    Konstellation: Die Gegensprechanlage öffnet 2 Türen um letztlich ins Haus und zur Wohnung zu kommen, da die erste Tür Zugang zu einem Verbindungsgang gewährt, wo man jeweils nach links und rechts in verschiedene Hausnummern mittels 2. Tür Zugang bekommt

    Ich habe nun mittlerweile meine Gegensprechanlage so oft auseinander genommen, dass ich ungefähr weiß (ich bin kein Elektriker, nur ein wenig versiert) welches Kabel darin welchen Sinn hat - der Drücker an meinem Terraneo Gerät verbindet einmal ein grünes (T1) Kabel mit einem weißen (T0) Kabel - das weiße Kabel an T0 ist aber auch nur eine Brücke von T0 zur 7, wo am Port 7 wiederum 4 Kabel anliegen (weiß & blau-diese öffnen die 2. Tür) sowie rot (kommt vom ?Signalverstärker? -kleiner schwarzer Kasten im Terraneo Haustelefon) und ein weiteres weißes was mit dem Hörer verbunden ist.

    Das Nuki Interface steuert die Türsummer mit einem einzigen Kabel an (blau- aber eigentlich irrelevant :D).... sooo..... verbinde ich das mit dem grünen an T1, wird die Innentür (Nr.2) geöffnet, läuft wunderbar!

    Verbinde ich das Nuki Interface mit dem weißen&blauen Kabel, wird die Außentür geöffnet , läuft wunderbar!

    Problem: Ich brauch natürlich beide Türen angesteuert, hab aber nur EIN signalgebendes Kabel am Interface

    Idee: (wie gesagt, bitte nicht erschlagen, ich bin kein Elektriker) Relais, was vom Nuki Interface Signal bekommt und letztlich das grüne Kabel an T1 (Innere Tür) mit der Brücke an T0 (zu den anderen 4 Kabel) zusammenschaltet, also der selbe Effekt letztlich, wie wenn man einfach den Drücker am Haustelefon drückt...

    So Männers, jetzt dürft ihr - gibts sowas? Wenn ja, wo und was brauche ich?

    Kleine Randinfo: wäre gut wenn es mit in das Haustelefon passt von der Größe, wenn nicht, ists eben so

    Habt schonmal besten Dank allesamt,

    Liebe Grüsse, Peter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Terraneo 600 und Nuki Opener. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Das sieht so aus, als daß Du zwei nuki opener brauchen würdest.

    Gruß Gert
     
  4. #3 MasterWiesel, 29.10.2019
    MasterWiesel

    MasterWiesel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lieber Gert,

    besten Dank für deine Antwort.

    Meinst, das es sowas wie ein Relais für meine Idee gibt?
    An sich wäre das die Lösung...zumindest aus meinem laienhaften Verständnis heraus :D

    Liebe Grüsse, Peter
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Probiers doch aus!

    Gruß Gert
     
  6. #5 MasterWiesel, 29.10.2019
    MasterWiesel

    MasterWiesel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, ich weiß nicht was ich dafür brauche (welches Relais und woher)... ich bin wie gesagt kein Elektriker

    Liebe Grüsse, Peter
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Für zwei Türen brauchst Du nme zwei opener.

    Gruß Gert
     
  8. #7 MasterWiesel, 29.10.2019
    MasterWiesel

    MasterWiesel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo lieber Gert,

    ich habe mir gerade die Lösung überdacht und war schon kurz davor einen 2. Opener zu bestellen - und da fällt mir Folgendes ein:

    Die andere äußere Tür (die über die Brücke weißes Kabel von T0 zur 7 verbunden ist) öffnet nur bei Kontakt mit dem grünen an T1 - lässt sich also separat gar nicht ansteuern, demzufolge würde ein 2. Opener nichts bringen - ich hatte in meiner Erklärung einen Gedankenfehler und bin deswegen auch beim Thema Relais gelandet

    Womit wir wieder bei meiner Frage wären :D gibt es das? Woher bekäme ich das?

    Hab Vielen Dank
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    In Deiner Anlage ist ein Umschaltgerät verbaut.

    Gruß Gert
     
  10. #9 Gerry26, 10.11.2019
    Gerry26

    Gerry26 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte mich mit meiner Frage mal hie anhängen. Habe auch die Terraneo und den Opener,leider mit externer Klingel. Leider weiß ich nicht welches Kabel für die Klingel zu ständig ist. Vielleicht habt ihr einen Tipp. Die Kabel bei der Markierung hab ich mal ausgesteckt,aber bei der Wohnungstüre wie auch beim Haustor klingelt es trotzdem. Bin kein Elektroniker,bin für jede Hilfe dankbar. Danke
    Gerry
     

    Anhänge:

  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Kannst ja mal die Anschlusspläne für den "Opener" hier hochladen.
    Oder mir per PN zukommen lassen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Terraneo 600 und Nuki Opener

Die Seite wird geladen...

Terraneo 600 und Nuki Opener - Ähnliche Themen

  1. Terraneo 600 mit Nuki Opener funktioniert nicht

    Terraneo 600 mit Nuki Opener funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich versuche seit einigen Tagen, meinen Nuki Opener mit meiner Sprechanlage bzw. dem Türöffner zu verbinden, bislang leider ohne...
  2. LT Terraneo 600 - Ring Intercom - externer Gong

    LT Terraneo 600 - Ring Intercom - externer Gong: Hallo zusammen, Um die Klingel in einem Mehrfamilienhaus "smart" zu machen, habe ich mir ein Ring Intercom gekauft. Dieses auch nach Anleitung...
  3. Terraneo 600WS Etagenruf funktioniert nicht.

    Terraneo 600WS Etagenruf funktioniert nicht.: Guten Tag, ich habe leider das Problem das bei mir der Etagenruf nicht funktioniert. Kann jemand erkennen ob mit der Verkabelung was nicht...
  4. Terraneo 600WS austauschen

    Terraneo 600WS austauschen: Hallo zusammen, Ich weiß mein erster Beitrag und wieder eine Terraneo Anlage ;( Leider finde ich aber nichts zu meinem Problem. Ich möchte die...
  5. Terraneo 600 und Nuki Opener

    Terraneo 600 und Nuki Opener: Hi zusammen, Habe versucht aus bisherigen Einträgen schlau zu werden aber ich brauche trotzdem nochmal Hilfe. Will meinen Nuki opener an...