Terraneo 600 Verkabelung fehlerhaft

Diskutiere Terraneo 600 Verkabelung fehlerhaft im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Ja, bitte. wie gesagt, verstehe nicht warum es von der klingel geht direkt vor der wohnungstür, aber von unten nicht .. (beides mal "klingelt" es...

Schlagworte:
  1. #11 xmyrickx, 01.05.2018
    xmyrickx

    xmyrickx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bitte. wie gesagt, verstehe nicht warum es von der klingel geht direkt vor der wohnungstür, aber von unten nicht .. (beides mal "klingelt" es aber, zwar akkustisch etwas unterschiedlich aber es klingelt)
     
  2. Anzeige

  3. #12 xmyrickx, 04.05.2018
    xmyrickx

    xmyrickx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So jetziger Stand (habe anscheinend Standardverkabelung, alles laut Installation angeschlossen):

    Nello - Port/Klemme Sprechanlage
    1 - 7
    2 - T1
    3 - T1
    4 - 7
    5 - 6

    Nello kann die Türöffnen und erkennt das Klingeln direkt vor meiner Wohnungstüre, jedoch nicht das Klingeln
    von der Hauseingangstür. Beides mal läutet die Klingel, nello erkennt aber nur ersteres. (akkustisch sind
    die zwei Klingeltöne anders, aber wie gesagt, sie läutet beide male.)

    Kann sein das ein Draht nicht richtig steckt obwohl ich kontrolliert habe? wenn ja, welcher?
    Gibts sonst Vorschläge? Bitte um Hilfe!

    Vielen lieben Dank und Grüße,
    Ricardo
     
  4. #13 Strippe-HH, 04.05.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Ist die Bestandsanlage nicht mithörgesperrt und das neu eingebaute Gerät mithörgesperrt?
    Auch das könnte ein Grund sein.
    Es kann auch sein dass der Türruf von unten über Gleichspannung angesteuert wird und der Etagenruf über Wechselspannung.
     
  5. #14 gert, 06.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2018
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Moin Ricardo,

    ich habe nochmal nachgesehen und vermute, dass in Deiner Anlage ein Ruftongenerator verbaut ist.
    Am ehesten kommt der Schaltplan 609 auf Seite 42-43 infrage: http://www.elt24.de/PDF/sprint_anlagen.pdf

    Von der Wohnungstür müsste das ein Dauerton sein, von der Haustür ist der Ton moduliert. Beide Ruftöne müssten auf Sprint 600 Klemme 5 ankommen. Also leg mal Nello 5 auf Sprint 600 5.
    Dann sehen wir weiter.


    Gruß Gert
     
    xmyrickx gefällt das.
  6. #15 xmyrickx, 06.05.2018
    xmyrickx

    xmyrickx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert!

    Vorweg einmal vielen Dank das du mir bei der Fehlersuche und Behebung hilfst.
    Du hast recht, beim läuten bei der etage ist es eine "art" melodie, bei der wohnungstür nur ein dauerton.

    Habe nun Nello 5 (Klingelerkennung) mit Klemme 5 beim Terraneo verbunden, jedoch erkennt er nun gar kein klingeln mehr.

    LG
    Ricardo
     
  7. #16 xmyrickx, 06.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2018
    xmyrickx

    xmyrickx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    also die "melodie" ist ein einfaches klingeln. verkabelung ist ansonsten noch gleich wie am angehängten Bild beim ersten Post.

    ps: oder muss ich nello nochmal neu "anlernen" und programmieren danach ? glaub ich aber nicht ...

    Und Strom also 1 + 4 am nello ist nun bei 7 am terraneo (anstatt 3, aber dachte das macht keinen unterschied)
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Also nello 1 und 4 an Sprint 600/ 3 oder 7 ist korrekt.
    nello 2 und 3 an Sprint 600/ Türöffnertaster unten = gelbe Ader ist korrekt.

    Lediglich die Klingelsignalerkennung ist das Problem. Und das liegt an der modulierten Spannung des Haustür-Rufes. (Etagenruf mit Dauerton funktioniert ja.)

    Abhilfe könnte da eine Diode und ein Kondensator schaffen, allerdings weiß ich die Dimensionierung nicht, da ich weder ein nello one noch ein Sprint 600 Haustelefon jemals in der Hand hatte.

    Am Besten wäre es, die Spannung am Sprint 600 zwischen 3 und 6 zu messen.
    1. in Ruhe ACV und DCV
    2. Taster Wohnungstür betätigt. ACV und DCV
    3. Taster Haustür betätigt. ACV und DCV

    Gruß Gert
     
    xmyrickx gefällt das.
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    hier mal ein Schaltbild der Ist- Verdrahtung:

    nello one foren ricardo 06.06.18.JPG

    Gruß Gert
     
    xmyrickx gefällt das.
  10. #19 xmyrickx, 06.05.2018
    xmyrickx

    xmyrickx Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    werde mir bis morgen mittags ein multimeter besorgen und dir die werte posten!
    danke in der zwischenzeit

    gr ricardo
     
  11. #20 gert, 06.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2018
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Am Besten bringst Du außerdem noch zwei, drei Dioden, z.B. 1N400X, oder 1N4148, und je einen Kondensator mit: 330nF, 1µF, 2,2µF und 4,7µF / 16 Volt mit, dann geht das mit dem Testen schneller.



    Gruß Gert
     
    xmyrickx gefällt das.
Thema:

Terraneo 600 Verkabelung fehlerhaft

Die Seite wird geladen...

Terraneo 600 Verkabelung fehlerhaft - Ähnliche Themen

  1. Terraneo 600 mit Nuki Opener funktioniert nicht

    Terraneo 600 mit Nuki Opener funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich versuche seit einigen Tagen, meinen Nuki Opener mit meiner Sprechanlage bzw. dem Türöffner zu verbinden, bislang leider ohne...
  2. LT Terraneo 600 - Ring Intercom - externer Gong

    LT Terraneo 600 - Ring Intercom - externer Gong: Hallo zusammen, Um die Klingel in einem Mehrfamilienhaus "smart" zu machen, habe ich mir ein Ring Intercom gekauft. Dieses auch nach Anleitung...
  3. Terraneo 600WS Etagenruf funktioniert nicht.

    Terraneo 600WS Etagenruf funktioniert nicht.: Guten Tag, ich habe leider das Problem das bei mir der Etagenruf nicht funktioniert. Kann jemand erkennen ob mit der Verkabelung was nicht...
  4. Terraneo 600WS austauschen

    Terraneo 600WS austauschen: Hallo zusammen, Ich weiß mein erster Beitrag und wieder eine Terraneo Anlage ;( Leider finde ich aber nichts zu meinem Problem. Ich möchte die...
  5. Terraneo 600 und Nuki Opener

    Terraneo 600 und Nuki Opener: Hi zusammen, Habe versucht aus bisherigen Einträgen schlau zu werden aber ich brauche trotzdem nochmal Hilfe. Will meinen Nuki opener an...