1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Terraneo 600WS

Diskutiere Terraneo 600WS im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, habe eine alte "LT Terraneo Sprint" Innenstelle, die gegen eine neue terraneo 600WS Sprechstelle ausgetaucht werden soll. Ein...

  1. #1 calvino25, 13.08.2013
    calvino25

    calvino25 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe eine alte "LT Terraneo Sprint" Innenstelle, die gegen eine neue terraneo 600WS Sprechstelle ausgetaucht werden soll.
    Ein "Anschlussschaltplan" dürfte mit http://www.professional.legrand.de/..._techlibrary_146_document_enTISPrintLT_02.pdf vorliegen? (Seite 26)
    Die Anlage befindet sich in einem Mehrfamilienhaus, mit einer Sprechstelle ohne Licht und mehreren Innenstellen.
    Hier ein Foto der alten Innenstelle, von der ich dummerweise keinen Plan mehr finden konnte.
    DSC_0032.jpg

    Und hier ein Foto der neuen Innenstelle(terreneo 600ws):
    DSC_0033.jpg

    Das Problem ist, dass die neue, wie vermutlich auch die alte Anlage laut Plan über mind. vier Drähte angesprochen werden müssten, ich aber nur 2 Drähte(denke Wechselspannung) aus der Wand habe. Über dem Sprint Telefon befindet sich erinnerungsgemäß eine "ausgelagerte" Klingel.
    Und was zum Geier machen die Dioden zw. 11 und 5 , 10 und 12? :D
    Wäre dankbar falls mir da jmd. weiterhelfen könnte und ich entschuldige mich schonmal für die schlechte Qualität der Handykamera.
    Am tollsten wäre es natürlich wenn jmd. direkt wüsste wie die neue Anlage zu verdrahten ist, aber ich freue mich über alle Informationen.

    Mfg Calvino
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 13.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Terraneo 600WS

    Moin,
    Lies mal die verlinkte PDF ab Seite 56-60. Das dürfte deine Fragen klären.
    Vermutlich handelt es sich bei dir um deren sogenanntes "D2-System" , eine umgerüstete alte Klingelanlage auf so ne Art "1+N-Technik". Das würde zumindestens die 2 Drähte im HT und die ausgelagerte Klingel erklären.
    Mit Terraneo/bticino -Anlagen hab ich zwar hin-und wieder zu tun, aber diese Variante hatte ich selbst noch nie live. Kann dir da nur bedingt weiterhelfen.
    Ewentuell ist daher das 600 WS auch nicht kompatibel, bin mir da aber wie gesagt nicht ganz sicher, da keine Erfahrung mit dem System.

    Gruß.
     
  4. #3 calvino25, 13.08.2013
    calvino25

    calvino25 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Terraneo 600WS

    Oh man, danke schonmal! :)
    Nur kurz die Schaltbilder überflogen gehabt. Es ist ja anscheinend nur eine Diode nötig...kein wunder, dass das dann nicht klappt.

    Ich würde dann einfach mal Variante 1 des 2-d-Systems auf Seite 57 ausprobieren. Der Telefoninterne Summer ist ja in der alten Variante nicht enthalten gewesen. Meinst du man sollte ihn dann jetzt wie vorgesehen mit anschließen?

    mfg Calvino
     
  5. #4 calvino25, 16.08.2013
    calvino25

    calvino25 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Terraneo 600WS

    Also das funktioniert schonmal nicht.

    Problem: Alle 4 Kabel aus dem Telefon der Innenstelle müssen ja erst ein mal richtig zugeordnet werden. Durch scharfes nachdenken ermittelt man die Farben/Kabel, die zum Mirkofon und die, die zur Lautsprecherkapsel gehören. Ich frage mich, ob dann entscheidend ist, wie herum man Mikro und Lautsprecher des Telefons anschließt.

    Auch habe ich keinen hinweis darauf gefunden, wie man herausfindet, wo der "Pluspol" des eingebauten Summers ist. Alles in allem tut sich nichts!

    Aber wenn man das ganze wie unten verdrahtet, funktioniert die Klingel und der Summer, nur das sprechen eben noch nicht.

    Also falls jmd. weiss, wie man an die Sache rangehen kann, freue ich mich über hinweise!

    mfg Calvino

    DSC_0040.jpg
     
  6. #5 Strippentod, 16.08.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Terraneo 600WS

    An der internen Verdrahtung vom Hörer brauchst du nichts zuordnen, lass das so wie es vorverdrahtet ist. Wichtiger zu wissen wäre es, wo die 2 Drähte aus der Wand angeschlossen waren, und ob das alte Gerät etwl. eine Zusatzplatine enthielt.

    Durch scharfes Nachdenken ermittelt man zunächst um was für ein System es sich tatsächlich handelt. Dazu ist die Besichtigung des Netzgerätes, des Türlautsprechers und ewentuellen Zusatzgeräten notwendig.

    Erst dann kann man sagen, ob dein 600 WS überhaupt kompatibel ist. Im Falle eines D2-Systems benötigst du lt. Herstellerangabe nämlich ein 602.

    Weiterhin ist unklar, warum die alte Sprechstelle überhaupt getauscht werden soll. War diese nicht mehr funktionstüchtig, kann es sich auch um ein ganz anderen Fehler im System handeln.

    Fragen über Fragen...

    Gruß.
     
  7. #6 calvino25, 17.08.2013
    calvino25

    calvino25 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Terraneo 600WS

    Nochmals Dank an dich, das hilft mir wieder einen Schritt weiter.

    Oben habe ich ein Foto der alten Innenstelle reingestellt. Aus der Wand kommt ein gelber und ein weißer Draht. Gelb auf 8, Weiß auf 0 . Falls hilfreich kann ich auch die komplette (alte) Verdrahtung via Zeichen programm nachzeichnen und hochladen.

    Andererseits heißt das dann ja, dass ein analytisches Vorgehen ohne Zugang zu den anderen hausinternen Teilen nicht möglich ist!? Oder kann man dass aus der Verdrahtung der alten Innenstelle schließen?

    mit freundlichen Grüßen - mfg
     
Thema:

Terraneo 600WS

Die Seite wird geladen...

Terraneo 600WS - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS

    Zusätzlicher Taster bei TERRANEO SEKO Haustelefon 600WS: Hallo Liebe Leute! WIe man aus dem Titel wohl unschwer erkennen kann, würde ich gerne bei meiner Türsprechanlage einen zusätzlichen Klingeltaster...
  2. Terraneo SEKO Haustelefon 600WS

    Terraneo SEKO Haustelefon 600WS: Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zum o.g. Haustelefon. Seit ein paar Tagen funktioniert die Türklingel an der Hauseingangstür nicht...
  3. Seko Terraneo welche andere ist kompatibel?

    Seko Terraneo welche andere ist kompatibel?: Hallo, habe in meiner neuen Wohnung (Eigentum) eine Terraneo (lt. google Typ 600) Türsprechanlage. Dazu einen separaten Klingelkasten und einen...
  4. Eine Sprint Terraneo 600 mit einer Fritzbox 7490 verbinden?? Machbar?

    Eine Sprint Terraneo 600 mit einer Fritzbox 7490 verbinden?? Machbar?: Hallo, mal eine Frage: Ist es möglich eine Terraneo 600 Sprechstelle (http://www.professional.legrand.de/u...PrintLT_02.pdf) (in der Wohnung)...
  5. Terraneo

    Terraneo: Hi Leute Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich suche einen Schaltplan für eine Terraneo Sprechanlage. Ich weiß nur, dass es eine 1+n...