Terraneo Tausch auf Terraneo 600WS

Diskutiere Terraneo Tausch auf Terraneo 600WS im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich hab hier ein Problem: in meiner Wohnung (Mehrparteien-Haus) hang eine alte Terraneo Gegensprechanlage, die halb auseinander...

  1. #1 Alex89W, 30.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2018
    Alex89W

    Alex89W Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab hier ein Problem:
    in meiner Wohnung (Mehrparteien-Haus) hang eine alte Terraneo Gegensprechanlage, die halb auseinander gefallen ist (siehe Bild 1-2). Leider gibt es zu dem alten Gerät keine Beschreibungen bzw. Aufkleber welches Modell das ist... Habe ein Terraneo 600WS gekauft (hat doch nur 1 Knopf mehr ;) und habe es montiert, die Belegung innen siehst soweit gleich aus. Aber ein größerer Unterscheid, was ich erkennen kann ist, dass das neue Gerät einen "externen Summer" hat. Ich habe versucht, die Belegung 1 zu 1 gleich zu machen. Der Türöffner funktioniert und ich höre ein Rauschen im Hörer. Das Mikro geht aus, sprich wenn ich in den Hörer spreche, hört man es draußen bei der Gegensprechanlage... das wars leider schon mit positiver Funktionalität... Leider höre ich die Person von der Gegensprechanlage nicht und wenn man draußen anläutet, gibt das neue Gerät auch keinen Ton von sich... (Belegung nach Tausch: siehe Bild 3-5)

    Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Tausch gemacht und kann mir sagen, was ich noch probieren kann? Bzw. ist die Frage ob das neue Gerät mit dem alten Gerät überhaupt kompatibel ist. Aja und wenn ich den Hörer auflege, macht der Summer ein leises Dauer-Geräusch. Daher habe ich ein Kabel vom Summer vom Port 11 weggenommen. Also an der Belegung stimmt etwas nicht. (aktuell siehe Bild 6)

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ich bin zwar ein Bastler, aber mit sowas habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.

    Danke,
    LG,
    Alex
    1.png 2.jpeg 3.jpeg 4.jpeg 5.jpeg 6.jpeg
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Moin Alex,

    ich bin kein ausgesprochener Seko-Teranneo-Spezialist, aber trotzdem gebe ich meinen Senf dazu:

    - Den externen Summer brauchst Du nicht, die Anlage hat einen elektronischen Ruf über die Hörkapsel.
    - Oberhalb der Klemmleiste (8...10) müsste beim alten Telefon eine Brücke von 3 nach 7 sein.
    Die muß beim neuen auch so vorhanden sein. Kann ich auf den Fotos nicht erkennen, weil da so eine Staubmaus draufliegt .

    - Soweit ich weiß und erkennen kann, gehört die grüne Ader der Zuleitung auf Klemme 5, und die ebenfalls grüne Verbindungsleitung nicht zwischen 5 und 2, sondern zwischen 4 und 2.

    Anbei mal ein Schaltbild, wie ich das denke. Alles ohne Gewehr!
    foren alex terr 600 30.09.18.JPG

    Und immer dran denken, daß solche eigenmächtigen Handlungen viel Ärger mit dem Eigentümer und den Mitbewohnern bedeuten können.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Alex89W, 01.10.2018
    Alex89W

    Alex89W Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus Gert,

    danke für deine konstruktiven Tipps. Mit deiner Hilfe konnte ich das Problem erfolgreich lösen. :)

    - Den externen Summer habe ich abgeklemmt.
    - Wie du vermutet hast, hat das alte Gerät nur eine Brücke von 3 nach 7. (Bild 1) Das neue Gerät hatte eine zweite Brücke, die ich entfernt habe. (Bild 2)
    - Die Verbindung von 5 nach 2 war ein Verzweiflungsversuch, den ich vergessen hatte wieder rückgängig zu machen. --> Wieder von 4 nach 2 wie beim alten Gerät. (Bild 3-4)
    Und auf einmal funktioniert alles. :)

    Auch vielen Dank, für den Schaltplan. Seltsamerweise war schon beim alten Telefon der braune Draht aus der Wand auf 6 angeschlossen. Könnte das die Erdung sein?

    Nachdem ich Eigentümer der Wohnung bin, habe ich gsd nur meine Freundin und mich selbst verärgert. ;)
    Dachte mir, so schwer kann so ein 1-zu-1 Tausch nicht sein ;)
    Im Prinzip scheiterte es nur an der Zusatz-Brücke.

    Vielen Dank und schönen Abend.
    Liebe Grüße,
    Alex
    1.jpeg 2.jpeg 3.jpg 4.jpeg
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Na Super!

    Danke für die Rückmeldung!

    Die braune Ader Kl.6 ist wahrscheinlich eine Reserveader, mit "Erdung" hat das nichts zu tun.

    Gruß Gert
     
Thema:

Terraneo Tausch auf Terraneo 600WS

Die Seite wird geladen...

Terraneo Tausch auf Terraneo 600WS - Ähnliche Themen

  1. Terraneo 600WS austauschen

    Terraneo 600WS austauschen: Hallo zusammen, Ich weiß mein erster Beitrag und wieder eine Terraneo Anlage ;( Leider finde ich aber nichts zu meinem Problem. Ich möchte die...
  2. Seco Terraneo Hörer pfeift

    Seco Terraneo Hörer pfeift: Hallo Bei meinem Haustelefon Pfeift der Hörer bei abnahme Die bezeichnung ist SecoElect LT und im Hörer ist die Nummer 1600522 weis da jemand...
  3. Terraneo 600 mit Nuki Opener funktioniert nicht

    Terraneo 600 mit Nuki Opener funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich versuche seit einigen Tagen, meinen Nuki Opener mit meiner Sprechanlage bzw. dem Türöffner zu verbinden, bislang leider ohne...
  4. Terraneo Türsprechanlage microphon funktioniert nicht

    Terraneo Türsprechanlage microphon funktioniert nicht: Hallo ! Ich habe eine Terraneo 672 Türsprechanlage mit 2 innen Stationen. Die Klingel, der Türöffner funktionieren. Ich kann an beiden...
  5. Alte Terraneo Sprechanlage - Klinge funktioniert nicht mehr

    Alte Terraneo Sprechanlage - Klinge funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe eine alte Terraneo Sprechanlage übernommen, bei der die Klingel sowohl vorne am Gartentor als auch an der Haustür nicht mehr...