Terraneo und nello - Klingelerkennung will nicht (nicht lösbar)

Diskutiere Terraneo und nello - Klingelerkennung will nicht (nicht lösbar) im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebe Elektriker, ich habe heute auch meinen Nello One bekommen und ich vermute auch, dass meine Anlage eine Terraneo 600 ist, aber ich...

  1. Andr3w

    Andr3w Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektriker,

    ich habe heute auch meinen Nello One bekommen und ich vermute auch, dass meine Anlage eine Terraneo 600 ist, aber ich denke ihr könnt mir hier besser sagen ob das stimmt :-)

    Laut App-Anleitung des Nello soll der Nello ja wie folgt angeschlossen werden:
    Nello 1 auf 3
    Nello 2 auf T1
    Nello 3 auf T1
    Nello 4 auf 3
    Nello 5 auf 6

    Wie ihr am Foto erkennen könnt, ist aber zB Pin 3 am Terraneo gar nicht besetzt, und die Pin-Belegung von "Gulaschsuppe" (siehe Zitat), bringt leider auch nicht den gewünschten Effekt, auch nicht einmal eine leuchtende LED am Nello.
    [​IMG] [​IMG]

    Zitat von Gulaschsuppe:
    Den Anhang 14840 betrachten
    ...
    **Update**
    Laut Nello soll es so angeschlossen werden:
    1 schwarz - 3
    2 weiß - T1
    3 gelb - T1
    4 blau - 3
    5 grau - 6
    Ich habe jetzt folgendermaßen geklemmt und Teilerfolge erzielt.
    Roter Punkt mit 1: schwarz / blau
    Roter Punkt mit 2: weiß / gelb
    Roter Punkt mit 3: grau
    ...
    Ein Multimeter habe ich! Es wäre sehr nett wenn ihr mich hier untersützten könntet, der Support von Nello hat noch nicht geantwortet.

    Vielen Dank schonmal jetzt!

    LG Andreas

    UPDATE #1:
    Ich habe es geschafft den Nello an die Stromversorgung anzuschließen! :-)
    Nello 1 und 4 --> Terraneo 7
    Nello 2 und 3 --> Terraneo Taster Pin 2 (ganz unten am Taster)
    Nello 5 --> Das ist jetzt die Frage?

    Stromversorgung hat der Nello, mit dem Multi messe ich zwischen Pin7 und Pin 2 vom Taster 11,5V Gleichspannung.
    Mit der Nello App funktioniert auch der erste Test vom Wizard, die Türe unten geht auf. Beim Zweiten Test, also wenn ich Anleute, sagt mir Nello dass er nichts erkennt.
    Liegt wahrscheinlich daran dass Pin 5 unbelegt ist, nur wohin damit für den Opto? :-(
    Bitte um Hilfe, danke euch!
     
  2. Anzeige

  3. Andr3w

    Andr3w Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    vielen Dank für deine Antwort! :-)

    Ich habe jetzt, siehe Foto, Pin 5 vom Nello an Pin 5 meiner Terraneo angesteckt, leider funkt die Klingelerkennung leider nicht.
    Ich müsste zwischen Pin5 und PinT1 messen und beim Klingeln auf 12V kommen, ist das richtig?
    Was mir heute auch noch aufgefallen ist. In ruhe, der Telefonhörer ist aufgelegt, surrt/piept unten bei der Gegensprechanlage der Lautsprecher im Leerlauf.
    Hat das etwas mit der geringen Spannung zu tun?

    Besten Dank Gert, dem Support hab ich schon geschrieben nur der ist leider sehr langsam :(
     
  4. Andr3w

    Andr3w Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt mit Bild :-)
     

    Anhänge:

  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    405
    Für die Klingelerkennung musst Du messen zwischen 5 und 2.
    Das surrpiepsen liegt daran, dass nello Energie aus dem Sprechkreis "absaugt".
    Anscheinend sind an 10 auch noch zwei Dioden verklemmt, was vermuten lässt, das die Anlage eine "1+n"
    ist.
    Da solltest Du mal die Antwort des supportes abwarten, experimentieren können wir dann immer noch.

    Gruß Gert
     
  6. Andr3w

    Andr3w Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    sorry, Nello hat mir erst vor kurzem geantwortet... Meine Pin-Belegung ist soweit korrekt, jedoch meinten sie, ich solle mal zwischen Nello 1 und 5 messen, welche Spannung ich hier beim Klingeln erhalte.
    Ich habe mit meinem Multi jedoch 0V Wechselspannung gemessen beim Klingen... wie kann das sein? :-(
    Wie müsste ich hier meine Anlage "tunen"?
    Vielen Dank auf jedenfall schon jetzt! :-)
    LG Andreas
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    405
    Da gibt es wohl Mißveständnisse.

    Wenn der nello-Support sagt, messe zwischen 1 und 5, meinen die nello 1 und nello 5.
    nello 1 liegt am Haustelefon Sprint an 7, nello 5 an Sprint 5.
    Ich hatte gesagt, mess mal zwischen 5 und 2, wobei ich die Kontakte des Sprint meinte.

    Außerdem habe ich weiter oben geschrieben, daß zwischen 10 und 7 oder 4 und 7 noch zwei Dioden verbaut sein können. Das kann man auf den Fotos nicht genau erkennen.
    Eine Diode ist ein (schwarzer) Zylinder mit rund 2mm Ø und 5mm Länge.
    Also mal freimachen und neu fotografieren.

    Und halt nochmal erneut messen:
    Sprint 2 zu Sprint 5, bei gedrückter Gabel wenn jemand klingelt. Einmal AC und einmal DC messen.

    Gruß Gert
     
  8. Andr3w

    Andr3w Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Gert!
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Scheint so, als hätte ich hier etwas verwechselt.
    Ich werde morgen nochmal AC und DC zwischen 5 und 2 am Terraneo messen, ich habe jetzt noch ein Foto angehängt, mit der Diode hoffentlich ersichtlich, sorry, hatte das in dem Kontext nicht ganz verstanden.
    Was mich wundert, dass die Diode an einer freien Klemme hängt?

    Ich hoffe das Foto hilft dir weiter!
    LG
    Andreas
     

    Anhänge:

  9. Andr3w

    Andr3w Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert!
    Habe jetzt nochmal in Ruhe an den Ports gemessen, hoffe du meintest diese?
    In Ruhe mit aufgelegtem Hörer ohne Leuten:
    16,7V Wechselspannung
    7,9V Gleichspannung

    Beim Klingeln:
    0V Wechselspannung
    -13,6V Gleichspannung

    Die Lautsprechanlage unten bei der Tür piepst/surrt leider noch immer.

    Was meinst du dazu?
     

    Anhänge:

  10. #9 gert, 26.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2018
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    405
    OK, da kann ich mal weiter machen.
    Das Surrpiepsen liegt halt daran, daß der nello im Sprechkreis liegt und aus diesem "Energie" absaugt.

    Für die Klingelerkennung, besser gesagt, für den Betrieb des nellos ohne Surrpiepsen, ist entweder ein Update seitens nello nötig, oder in Deinem Fall ein externe Speisung des nellos, z.B aus einem Kligeltrafo.

    Wenn bei Dir die Möglichkeit besteht, das nello mittels eines Netzgerätes aus einer Steckdose zu versorgen, kann man das hinkriegen.

    Jedenfalls solltest Du nello erstmal drauf festnageln, daß sie die Funktion an dem Sprint- Telefon ohne Einschränkungen bejahen.

    Gruß Gert

    PS: Andersherum ist´s richtig:
    nello hat das Sprint 600 in der Liste der funktionierenden Telefone / Anlagen.
    Darauf kann man die festnageln.
     
  11. Andr3w

    Andr3w Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.07.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Auf eine ausfürhliche Antwort vom Support warte ich noch, ich weis leider, dass sie sagen, dass die Sprint/Terraneo etc. Anlagen ohne "Probleme" funktioniere... tun sie leider nicht.

    Klingeltrafo ist jetzt die Frage, ich hätte jedoch eine Steckdose genau unter der Sprint-Anlage, könnte also extern über einen Trafo anspeisen.
    Kannst du eine empfehlen, eventuell mit offenen Klemmen via zB Amazon,RS,Distrelec? :-)

    lg
    Andreas
     
Thema:

Terraneo und nello - Klingelerkennung will nicht (nicht lösbar)

Die Seite wird geladen...

Terraneo und nello - Klingelerkennung will nicht (nicht lösbar) - Ähnliche Themen

  1. Terraneo 600 und Nuki Opener

    Terraneo 600 und Nuki Opener: Hi zusammen, Habe versucht aus bisherigen Einträgen schlau zu werden aber ich brauche trotzdem nochmal Hilfe. Will meinen Nuki opener an...
  2. Terraneo 600 und Nuki Opener

    Terraneo 600 und Nuki Opener: Einen wundervollen guten Abend an die technisch elektrisch versierte Welt :) Folgendes Vorhaben: Installation eines Nuki Openers (Interface zur...
  3. Terraneo 600 mit Nuki Opener funktioniert nicht

    Terraneo 600 mit Nuki Opener funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich versuche seit einigen Tagen, meinen Nuki Opener mit meiner Sprechanlage bzw. dem Türöffner zu verbinden, bislang leider ohne...
  4. Terraneo Türsprechanlage microphon funktioniert nicht

    Terraneo Türsprechanlage microphon funktioniert nicht: Hallo ! Ich habe eine Terraneo 672 Türsprechanlage mit 2 innen Stationen. Die Klingel, der Türöffner funktionieren. Ich kann an beiden...
  5. Alte Terraneo Sprechanlage - Klinge funktioniert nicht mehr

    Alte Terraneo Sprechanlage - Klinge funktioniert nicht mehr: Hallo, ich habe eine alte Terraneo Sprechanlage übernommen, bei der die Klingel sowohl vorne am Gartentor als auch an der Haustür nicht mehr...