1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Theoretische Frage

Diskutiere Theoretische Frage im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine allgemeine Frage. Und zwar: Wie schnell kann ein Magnetfeld aufgebaut werden? Konkret: Ein Beispiel aus dem DC-Motor-Bereich....

  1. swarog

    swarog Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe eine allgemeine Frage. Und zwar:
    Wie schnell kann ein Magnetfeld aufgebaut werden?
    Konkret: Ein Beispiel aus dem DC-Motor-Bereich. Wie schnell kann die induzierte Spannung Ui ungleich 0 sein. Sobald der Strom da ist, wird die Ui ungleich 0 sein, oder gibt es irgendwelche Verzögerungsfaktoren?

    Danke

    P.S. Unter Ui verstehe ich Drehzahl mal eine Konstante
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrohauer, 15.10.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Theoretische Frage

    Hallo.

    Also wenn ich das soweit noch richtig in Erinnerung habe kannst du dir folgende Erklärung von mir anschauen:

    In einem Leiter sind Elektronen. Diese haben die sogenannte Driftgeschwindiglkeit. Sobald Strom fließt, baut sich ein Magnetfeld auf.
    Bei Gleichstrom bleibt das Magnetfeld konstant, bei Wechselstrom ändert es sich mit der Frequenz.

    Im Allgemeinen sagt die Physik, das sich elektromagnetische Felder mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Also kaum wahrnehmbar, da die Zeitmessung in die Pikosekunden oder noch niedriger gehen würde.

    Das Verwuderliche ist nur, das sich die Elektronen im "Schneckentempo" bewegen, das elektrische Feld sich aber mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet.

    Ich hoffe das es dir weiterhilft.
     
  4. swarog

    swarog Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Theoretische Frage

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Da gibt es nichtz zu verwundern.
    Die Elektronen bewegen sich auch mit Lichtgeschwindigkeit, wenn keiner behindert. Z.B R_Leiter oder auch Temperatur.
    Also wir haben ein Leiter, der mit I bestromt wird. In einem Leiter gibt es genug freien Elektronen, deshalb bewegen sie sich und weil so viel davon ist, behindern sie sich beim Ausbreiten. Mit Temperatur wäre es noch schlimmer.
     
  5. #4 Elektrohauer, 15.10.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Theoretische Frage

    In der Regel sagt man 1mm/s. Der Strom fließt also 60mm in der Minute. Aber ich kann gerne nochmal nachschlagen, wenn das wichtig ist.

    Aber im Technikerforum hast du ja schon eine ausführlichere Erklärung gefunden oder? ;-)
     
  6. swarog

    swarog Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Theoretische Frage

    Vielen Dank,
    das reicht vollkommen aus.:)
     
  7. #6 Elektrohauer, 17.10.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Theoretische Frage

    Kein Problem.
     
Thema:

Theoretische Frage

Die Seite wird geladen...

Theoretische Frage - Ähnliche Themen

  1. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  2. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  3. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  4. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...
  5. Frage zu LED Setup

    Frage zu LED Setup: Hallo zusammen, vorab... von Elektronik habe ich leider nicht viel Ahnung, deswegen vorab mal sorry wenn die Frage etwas blöd ist. Ich wollte in...