1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Theorie SM&ASM, Netzfrequenz

Diskutiere Theorie SM&ASM, Netzfrequenz im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich muss mich gerade mit der Theorie des Asynchrongenerators und des Synchrongenerators rumplagen und habe dazu ein paar Fragen.. Da es...

  1. #1 Der_Stefan, 23.07.2008
    Der_Stefan

    Der_Stefan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss mich gerade mit der Theorie des Asynchrongenerators und des Synchrongenerators rumplagen und habe dazu ein paar Fragen.. Da es sich um theoretische Fragen handelt bin ich in diesen Bereich gegangen..

    Bei dem Synchrongenerator gibt es den Polradwinkel (Winkel zwischen Spannungszeiger und Rotor). Wenn sich dieser Winkel nun ändert habe ich am Anschlusspunkt eine Frequenz die von der Nennfrequenz des Netzes (bei uns 50Hz) abweicht.. So weit so gut (ich hoffe ich habe das hier richtig geschrieben).

    Meine Frage ist nun welche Größe ich bei dem Asynchrongenerator nehmen kann um solch eine Frequenzabweichung zeigen zu können.. Der Rotorwinkel taugt ja nicht wirklich dazu, da er ja im stationären Betrieb nicht mit Netzfrequenz dreht.

    Ich weiß, ist alles sehr theoretisch..
    Also falls mir irgend jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar!

    Gruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Theorie SM&ASM, Netzfrequenz

Die Seite wird geladen...

Theorie SM&ASM, Netzfrequenz - Ähnliche Themen

  1. Berechnung mit der Zweipoltheorie

    Berechnung mit der Zweipoltheorie: Hallo liebes ForumIch habe die Suchfunktion schon malträtiert, hoffentlich nichts übersehen.Wir haben heute ein Netzwerk bekommen (siehe Bild) und...
  2. Theorie Effekt?

    Theorie Effekt?: Hallo :) Ich studiere Elkraft in Schweden und suche Rat :) Ist es so, dass man den effekt von zwei parallelgeschalteten geräten die an ein und der...
  3. Hilfe beim Berechnen der Aufgabe (Signal und Systemtheorie)

    Hilfe beim Berechnen der Aufgabe (Signal und Systemtheorie): Hallo, ich versuche über die Semesterferien für das Fach Signal und Systemtheorie zu lernen. Bei der Aufgabe komme ich leider nicht voran....
  4. Konstrukteur für Elektroinstallationen - Ausbildung Theorie

    Konstrukteur für Elektroinstallationen - Ausbildung Theorie: Hallo zusammen, zurzeit absolviere ich mein 2. Lehrjahr als Kronstrukteur für Elektroinstallationen in einem Planungsbüro. Davor hab ich 3 Jahre...
  5. Zweipoltheorie - Ersatzspannungsquelle

    Zweipoltheorie - Ersatzspannungsquelle: Hallo, ich habe einige Schwierigkeiten beim lösen einer Aufgabe, und wollte hier anfragen, ob ihr mir da weiterhelfen könnt In der Schaltung...