1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Thermo Lüftersteuerung

Diskutiere Thermo Lüftersteuerung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich möchte mir eine Thermolüftersteuerung bauen, sprich umso wärma es an dem Fühler ist umso schneller soll sich der Lüfter drehen (nicht...

  1. #1 Miau941, 09.01.2013
    Miau941

    Miau941 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte mir eine Thermolüftersteuerung bauen, sprich umso wärma es an dem Fühler ist umso schneller soll sich der Lüfter drehen (nicht nur ein und aus).Außerdem möchte ich mit einem Poti einstellen ab wann der Lüfter anspringen soll, das ganze für 12V mit einem PC-Lüfter!
    Habe schon einige Stunden gesucht, aber nichts gefunden, ich verzweifel bald!
    Hat jemand dafür einen Schaltplan?
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Thermo Lüftersteuerung

    Was für ein Lüfter und wofür
     
  4. #3 Miau941, 09.01.2013
    Miau941

    Miau941 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermo Lüftersteuerung

    Habe einen Kasten mit 2 Audio Verstärkern, und dort soll ein Pc 12v Lüfter dran (denke so an 80-120mm)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  6. #5 Miau941, 09.01.2013
    Miau941

    Miau941 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermo Lüftersteuerung

    Ich würde das ganze aber sehr gerne selber bauen!
    Hat niemand einen Schaltplan?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  8. #7 Miau941, 09.01.2013
    Miau941

    Miau941 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermo Lüftersteuerung

    aber wenn man nach pc Steuerung sucht kommen immer nur Schaltungen mit switch zwichen 5V und 12V
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Thermo Lüftersteuerung

    Ist auch logisch, wenn du so einen Lüfter mit 3 oder 4 V ansteuerst, läuft er gar nicht erst an und geht evtl sogar aufgrund des fehlenden Luftstroms kaputt.
     
  10. #9 süddeutshland_elektriker, 10.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermo Lüftersteuerung

    da (wie man aus Deine übrigne Posts sieht) das UNBED'INGT mit 12V sein soll,

    nimm
    http://www.***.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=40617


    die 3* durch e l v erstzen, ohne leerzeichen.
    Wenn Du nur den Schaltplan willst und den Rest selberlöten, suche einfach per google nach: schaltplan *** slst1.


    Aber wie Dirk schon sagte, ob das für 9,5 euro lohnt...
     
Thema:

Thermo Lüftersteuerung

Die Seite wird geladen...

Thermo Lüftersteuerung - Ähnliche Themen

  1. Heizung, Thermostatwechsel: max. Schaltstrom?

    Heizung, Thermostatwechsel: max. Schaltstrom?: Hallo, wir würden gerne bei unserer Heizung (Gas-Fussbodenheizung) in Eigenregie die Thermostate wechseln (230V; von analog auf digital). Passende...
  2. Thermoschalter

    Thermoschalter: Abend Forum Ich bin wohl heute etwas neben den Schuhen, da ich ein Bauteil nicht finden kann, wo von ich genau weiss, dass es existiert... (habe...
  3. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...
  4. Neue KGK schrottet zwei Thermostate

    Neue KGK schrottet zwei Thermostate: Kennt jemand den nachfolgend beschriebenen Fehler und die Ursache? Ich habe vor einigen Tagen eine neue Kühl-Gefrier-Kombi von BEKO gekauft....
  5. Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop

    Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop: Hallo, hoffe kann mir jemand weiterhelfen habe schwierigkeiten mein neues Raumthermostat anzuschliessen. Hersteller: Oventrop [ATTACH] [ATTACH]...