Thermoschalter

Diskutiere Thermoschalter im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Abend Forum Ich bin wohl heute etwas neben den Schuhen, da ich ein Bauteil nicht finden kann, wo von ich genau weiss, dass es existiert... (habe...

  1. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Abend Forum

    Ich bin wohl heute etwas neben den Schuhen, da ich ein Bauteil nicht finden kann, wo von ich genau weiss, dass es existiert... (habe sowas schon einmal verbaut, allerdings ist das schon ewig her ( ja, ich werde langsam alt :wacko:).

    Ich suche einen "Thermoschalter" (war seinerzeit glaub ein Bimetall-Bauteil), welches bei Erwärmung einen Stromkreis öffnet. Das Gerät hatte einen etwa 5-10 cm langen Messdorn und konnte von außen an ein Ofenrohr eingeschraubt oder an genietet werden. Eventuell war es aber auch mit Schellen befestigt... bin mir da nicht mehr sicher. :confused:

    Es hat die Aufgabe, bei Holzofenbefeuerung einen 230V Stromkreis von einer Gastherme zu unterbrechen. Also Kaminfeuer brennt -> Gastherme aus (Öffner)!

    Das ist eine Forderung vom Kaminfeger, da sonst ohne diesen "Thermoschalter" der Holzofen nicht an den selben Kaminzug wie die Gastherme angeschlossen werden darf (Sonderregelung).

    Jetzt müsste man noch wissen, wie heiss so ein Ofenrohr werden kann? Und diese Temperatur muss natürlich auch der Schalter verkraften!

    Kann mir mal jemand mit dem Zaunpfahl einen Tipp geben?

    Gruß G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Thermoschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 G-Tech, 21.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2017
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Hallo Leute

    Habe entsprechende Artikel gefunden. Man muss halt schon den richtigen Suchbegriff verwenden:
    Ich habe nach Thermoschalter gesucht. Der korrekte Begriff wäre "Abgasthermostat" gewesen:

    https://www.kamdi24.de/Rauchgastemperaturregler-RGT-1-750C.html

    Bei diesem Modell sehe ich gerade im Schaltplan, dass er sowohl als Öffner, als auch als Schließer arbeiten kann.

    Gruß G-Tech
     
Thema:

Thermoschalter

Die Seite wird geladen...

Thermoschalter - Ähnliche Themen

  1. Thermoschalter Auto

    Thermoschalter Auto: Hallo Zusammen:hello: versuche gerade ein kleines Projekt mittels eines Thermoschalters an meinem Auto zu realisieren.Hab hier einen, der ins...
  2. Wie schließt man diesen Thermoschalter(Bimetall) an?

    Wie schließt man diesen Thermoschalter(Bimetall) an?: hi, hier ist der Schalter: [IMG] Das ist ein Bimetall Thermoschalter, der bei einer gewissen Temperatur schließt. Daran kommt ein Lüfter. Und...
  3. Thermoschalter

    Thermoschalter: Hallo, Ich finde kein Netzgerät welches einen Strom bis 40A und eine Spannung bis 250V liefert...also ne Leistung von 10KW...kennt jemand einen...
  4. Prüfstand Thermoschalter

    Prüfstand Thermoschalter: Hallo liebes Elektrikforum, ich soll einen Prüfstand für Thermoschalter entwickeln. Die Thermoschalter sind für Wechselgrößen ausgelegt:...
  5. Thermoschalter anschliessen

    Thermoschalter anschliessen: Hi! Ich muss einen Thermoschalter anschliessen, an diesem hängt dann ein e-Heizkörper. Dazu brauche ich doch nur den L (also braun oder schwarz,...