1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Thermostat an Steckdose anschließen

Diskutiere Thermostat an Steckdose anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, es geht um folgendes: Eine Elektroheizung mit 2000 Watt soll über einen separaten Raumtemperaturregler an die Steckdose...

Schlagworte:
  1. Jensen

    Jensen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es geht um folgendes: Eine Elektroheizung mit 2000 Watt soll über einen separaten Raumtemperaturregler an die Steckdose angeschlossen werden. Von der Firma Eberle gibt es genau für diesen Zweck einen Regler mit Schuko-Zwischenstecker: Raumtemperaturregler RTR-E 3311
    Vom Prinzip her genau das, was ich brauche. Allerdings fehlt mir der EIN/AUS-Schalter und ein "Heizung an" Lämpchen. Beides bietet das Modell RTR-E 3502 Raumtemperaturregler RTR-E 3502 Hier fehlt aber der Zwischenstecker mitsamt Kabel.

    Meine Frage: Spricht etwas aus Sicherheitsgründen dagegen, den zweiten Regler (RTR-E 3502) mit einem Schuko-Zwischenstecker mit Leitungsabgeng auszurüsten? Die technischen Daten könnt ihr aus den Links entnehmen; einen Schaltplan kann man dort auch aufrufen.

    Die technische Umrüstung traue ich mir durchaus zu, allerdings habe ich Bedenken weil bei unseren deutschen Steckdosen der N- und L-Leiter nicht fest definiert ist. Oder spielt das in diesem Zusammenhang keine Rolle?
    Für schweizer Steckdosen jedenfalls gibt es den besagten Regler mit Zwischenstecker...

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Andi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 29.11.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Thermostat an Steckdose anschließen

    Da würde mir auf Anhieb der arle Thermostat Typ RTBSB-001.474/ Best nr MA 013300 ein
    Aber der kann nur max 1200W schalten. Dafür hat Arle zumindest ein Set um Thermostate Steckerfertig zu machen, jedoch mit Schalter nur bis 1200W :(

    Oder aber der ELRO EC26 Temperaturregler, der kann bis 3680W lt Datenblatt, der hätte alles was du suchst .. hab mir das Datenblatt net ganz durchgelesen


    Mfg Dierk
     
  4. Jensen

    Jensen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermostat an Steckdose anschließen

    Vielen Dank, Dierk, für deine Antwort.

    Der Elro EC26 kommt leider nicht in Frage, weil er direkt an der Steckdose sitzt (zu tief).
    Ich installiere das ganze für meine Eltern (beide über 70), von daher muss die Regelung so einfach wie möglich sein. Dislpays, kleine Druckknöpfchen usw. kommen daher auch nicht in Frage. Es wäre ein Ding der Unmöglichkeit, sie in diese Technik einzuführen ;)
    Ein analoger Drehregler muss es einfach sein.
    Beim Raumtemperaturregler RTR-E 3311 fehlt mir letztlich nur ein Lämpchen, dass den Heizbetrieb anzeigt. Der fehlende Schalter ist nicht so tragisch, weil man über den Drehregler auch ein- und ausschalten kann. Derzeit tendiere ich zum 3311 in Kombination mit einem nachgeschalteten Zwischenstecker mit Nachtlicht-Funktion. Wenn die Herrschaften dann ins Bett gehen wird ihnen hoffentlich auffallen, dass die Heizung noch an ist. Es handelt sich wie gesagt nur um einen zusätzlichen Heizkörper im Wohnzimmer, der parallel zu Fußbodenheizung betrieben werden soll. Damit die Temperatur von "eisigen" 22° auf 24° kommt...:rolleyes:

    Wenn ihr weitere Ideen habt, immer her damit.

    Grüße,
    Andi
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Thermostat an Steckdose anschließen


    FBH Fachmann?

    Lutz
     
Thema:

Thermostat an Steckdose anschließen

Die Seite wird geladen...

Thermostat an Steckdose anschließen - Ähnliche Themen

  1. Heizung, Thermostatwechsel: max. Schaltstrom?

    Heizung, Thermostatwechsel: max. Schaltstrom?: Hallo, wir würden gerne bei unserer Heizung (Gas-Fussbodenheizung) in Eigenregie die Thermostate wechseln (230V; von analog auf digital). Passende...
  2. Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat

    Benötige Hilfe beim anschießen von Thermostat: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich habe habe einen Thermostat von JUNG 246 U angeschloßen und leider festgestellt, dass dieser beim...
  3. Neue KGK schrottet zwei Thermostate

    Neue KGK schrottet zwei Thermostate: Kennt jemand den nachfolgend beschriebenen Fehler und die Ursache? Ich habe vor einigen Tagen eine neue Kühl-Gefrier-Kombi von BEKO gekauft....
  4. Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop

    Anschliessen eines neuen Raumthermostats Oventrop: Hallo, hoffe kann mir jemand weiterhelfen habe schwierigkeiten mein neues Raumthermostat anzuschliessen. Hersteller: Oventrop [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Ersetzen Bodenheizung Thermostat Analog auf Digital

    Ersetzen Bodenheizung Thermostat Analog auf Digital: Hallo zusammen Ich habe ein, zwei Fragen. Möchte gerne meinen Bodenheizung Thermostat von Analog auf Digital wechseln. Ich glaube zwar, dass hier...