1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss

Diskutiere Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich möchte ein bestehendes Thermostat austauschen. In den Bildern ist das aktuelle Thermostat angeschlossen zu sehen, so wie auch der...

Schlagworte:
  1. #1 Edward1976, 18.09.2016
    Edward1976

    Edward1976 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich möchte ein bestehendes Thermostat austauschen. In den Bildern ist das aktuelle Thermostat angeschlossen zu sehen, so wie auch der Anschluss an die Stellregler. Das neue Thermostat ist auch auf den Bildern zu sehen.

    Interessanterweise ist bei dem alten Thermostat eine Überbrückung zu sehen....

    Für mich scheint klar zu sein, dass das alte Thermostat mit Schwarz als Phase und Blau als Nulleiter angeschlossen wurde. Für mich scheint es, als wäre dann von der Phase, eine Überbrückung geschaltet worden und Braun als weiterer Nullleiter? Ich verstehs nicht.

    Bei den Stellreglern sind auch nur 3 Kabel als Eingänge (obwohl 2 weitere Kabel da sind) plus dann die beiden Ausgänge.

    Ich habe, so wie es aussieht mehr Kabel zur Verfügung, sowohl bei den Thermostaten als auch bei den Stellreglern.

    Welche Kabel muss ich wie anschließen, bei dem neuen Thermostat und evtl. bei dem alten. So schwer kann das eigentlich nicht sein, wenn man Ahnung hat von den Bezeichnungen der Schaltungen. Habe ich leider nicht.... :-( Ich habe auch versucht, es nachzuvollziehen, gelingt mir leider nicht. Ich brauche Hilfe von Euch!!!


    Besten Dank schon mal vorab!

    Altes Thermostat

    Anschluss altes Thermostat:
    Phase Schwarz, Null Blau, dann eine Überbrückung, die ich nicht verstehe und der Braune ist an Null angeschlossen?

    IMG_2395.JPG

    Erklärung Schaltung altes Thermostat

    IMG_1917.JPG


    Schaltung an Stellantrieben:

    Beispiel Anschluss 3 - Schwarz, Blau und Null gehen rein und dann gehen 2 (braun und blau) direkt zum Stellantrieb.

    IMG_2398.JPG


    Hier der Schaltplan des Stellantriebs, damit Ihr seht wo die Kabel auf den vorigen Bild angeschlossen sind.
    IMG_2399.JPG


    Neues Thermostat:

    IMG_3984.JPG


    Erwähnenswert ist noch, dass aus der Wand bei den Thermostaten 5 Kabel rauskommen. Zusätzlich zu den 3 angeschlossenen, das gelb/grüne Erdungskabel und noch ein graues oder schwarzes. Ebenso sind bei den Stellantrieben nicht alle Kabel angeschlossen, wie auf dem Bild zu sehen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss

    Die Braune Ader ist nicht der N sondern geht auf die Last die zwischen Bn = Schaltdraht und N geschaltet ist.
    Das Rechteck mit dem H ist das Symbol einer Last, das H steht sicher für Heizen und C für Kühlen

    Am neuen Thermostat wäre dann
    bu = N und N1 ( müsste evtl schon Intern gebrückt sein am Thermostat )
    bk = L
    bn = L1

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Edward1976, 19.09.2016
    Edward1976

    Edward1976 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss

    Hallo Kaffeeruler,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Echt Klasse!

    Wofür stehen bu, bk, bn? Kannst Du mir das bitte in Farben übersetzen?

    Ich versuche mich da durchzuwühlen und Dinge herzuleiten, aber irgendwie gelingt mir das bei dem Thema Elektrik nicht so richtig. Schaltpläne und verschlüsselte Codes :-)

    Nach Deiner Beschreibung hätte ich jetzt angenommen, dass:
    bn = schwarz
    bk = braun (weil Du schreibst braun ist Last zwischen Bn und N)
    bn = blau

    Was mich aber wundern würde, da ich gedacht hätte, dass braun der Geber für den Stellantrieb ist. Auf der Zeichnung beim neuen Thermostat hätte ich gedacht, dass L für den Eingangsstrom für die Beleuchtung des Thermostats ist. Daher hätte ich gedacht:

    schwarz = L
    Blau = N
    und dann Braun = L1?

    Irgendwo ist bei mir noch der Wurm drin :-)

    Wäre super, Du könntest mir das nochmal mit den Farben erklären.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 19.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss

    sry ich mache zu viele Pläne in englisch :D

    bk = black od schwarz
    bn = brown od braun
    bu = blue od blau

    Am alten Thermostat ist braun auf 2, dieser muss dann am neuen Thermostat auf L1. Hast du ja schon selbst angemerkt

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Edward1976, 19.09.2016
    Edward1976

    Edward1976 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss

    ach dann bin ich schon ein stück weiter :-) auf die englische abkürzung hätte ich auch selbst kommen können, aber ich dachte, es sind wieder irgendwelche Elektro-Fach-Codes :-)

    Was ich noch nicht verstanden habe ist, warum beim alten Thermostat 2 (braun) in der Zeichnung mit dem Punkt auf N geht. Aber das versteht man wahrscheinlich nur, wenn man auch in Gänze den unteren teil der Zeichnung versteht.

    Wäre es beim alten Thermostat auch gegangen, dass braun an 9 angeschlossen wäre und die überbrückung dann von blau (4) auf 2 geht?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 19.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss

    Braun geht nicht auf den N

    Braun geht auf das Rechteck mit dem H drin, das ist ein Verbraucher und der ist dann logischer Weise auch an N angeschlossen.
    Der Verbraucher ist bei dir dann eben das Ventil


    IMG_1917.JPG


    Mfg Dierk
     
  8. #7 Edward1976, 19.09.2016
    Edward1976

    Edward1976 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss

    ach super mit der zeichnung. d.h. man liest es immer von oben. Blau geht ist mit H (dem Verbaucher) verbunden und darunter ist die verbindung zwischen verbraucher und 2.

    und dann würde eine schwarze linie von oben noch zur 1 gehen. und durch die überbrückung eine durchgezogene parallele linie auf L bis hin zur 9, richtig? braucht man für das H (braun) den strom vom schwarzen? oder wozu die Überbrückung des schwarzen? und warum braucht man das beim neuen Thermostat nicht, im Thermostat schon selbst geregelt?

    Du könntest eine neue DIN kreiieren, finde Deine Darstellung mit den Farben besser :-)
     
  9. #8 Kaffeeruler, 19.09.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss

    Dein alter Thermostat hat einen sogenannten potenzialfreien Schaltkontakt ( hier ein Wechsler ) auf Klemme 9/3 und 9/2

    Sprich ich könnte z.B auch 24V damit schalten usw. Das Schaltbild ist nur ein Bsp

    Der neue Thermostat hat nur einen Schaltkontakt der potenzialbehaftet ist durch L. Hier kann ich nur die Nennspannung von 230V schalten, keine z.B 24V da L auch der Eingang des Schaltkontakts ist

    Macht in deinem Fall keinen Unterschied

    Es gibt Programme die dies automatisch machen od manuell, hilft einem aber wenig wenn man nur einen sw/ws Drucker hat wie wohl die meisten da Farblaser doch ein wenig die Druckkosten steigern :eek:

    Farben sind eh schall u rauch..


    Mfg Dierk
     
  10. #9 Edward1976, 19.09.2016
    Edward1976

    Edward1976 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss

    OK, danke nochmal vielmals für die Geduld und Erklärungen. Ich habe das letzte so gut wie nicht verstanden, werde aber nicht weiter nachfragen, erst wenn ich mit dem Thema Elektrik ein größeres Stück weiter bin.
     
  11. #10 Edward1976, 19.09.2016
    Edward1976

    Edward1976 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss

    eine sache noch. der blaue, der zum verbraucher geht, der ist irgendwo direkt mit dem stellventil (verbraucher) verbunden, richtig?
     
Thema:

Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss

Die Seite wird geladen...

Thermostat tauschen Fußbodenheizung Kabelanschluss - Ähnliche Themen

  1. Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung

    Raumthermostat austauschen für Fußbodenheizung: Hallo Forum, ich möchte bei meiner Freundin das Uralte Thermostat für die elektro Fußbodenheizung gegen ein neues tauschen und wollte fragen...
  2. Kühlschrankthermostat austauschen

    Kühlschrankthermostat austauschen: Ich habe einen Küppersbusch Einbaukühlschrank Typ: IKE 159-4. Da die Kühlschranktemperatur nicht unter +12 °C sinkt, der Kompresser aber wie...
  3. Raumthermostat Busch-Jäger 1097-UTA Fehlermeldung

    Raumthermostat Busch-Jäger 1097-UTA Fehlermeldung: Hallo zusammen. ich bekomme bei meinem Busch Jäger Raumthermostat 1097-UTA immer die Meldung E3 angezeigt. Drehe ich den Regler dann komplett zu,...
  4. Raumthermostat Anself - Anschluß Frage

    Raumthermostat Anself - Anschluß Frage: Hallo, ich bin leicht überfordert mit dem Umbau meiner Raumthermostate. Bisher waren analoge Modelle eingebaut von Roth - jetzt der Umstieg auf...
  5. Thermostat

    Thermostat: Hallo , ich möchte gern ein defektes Thermostat von Eswa einer Elektro deckenstahlen Heizung tauschen . Nun kommen aus der Wand 2 x blau und 2 x...