Thyristor defekt?

Diskutiere Thyristor defekt? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Thyristor erstellt von monet, 23.06.2024 um 17:41 UhrHallo zusammen, ich bräuchte bitte eure Meinung/Bestätigung zu einem Thyristor. Mein Grund,...

  1. monet

    monet Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte eure Meinung/Bestätigung zu einem Thyristor.

    Mein Grund, warum ich hier schreibe ist wie folgt: Mein Staubsauger läuft kurz an und geht dann wieder aus.
    Ich habe den Motor durchgemessen und es gibt keine ungewöhnlichen Werte. Anker und Stator geprüft. Widerstände sind alle ok (Wicklung keinen Schluss, Stator alles ok, Kohlebürste auch ok)

    Dann habe ich den Thyristor BTB16-600BW (siehe Foto) geprüft und folgende Werte erhalten:

    Zwischen: A1 und Gate -> 70 Ohm (das scheint ok zu sein.
    Zwischen: A1 und A2 -> 14 M Ohm und auch beim Vertauschen der Kontakte (langsam fallend)
    Zwischen: A2 und Gate -> 14 M Ohm und auch beim Vertauschen der Kontakte (langsam fallend)

    Ich habe mich schon im Internet etwas erkundigt und so wie ich das verstanden habe, sollte zwischen A1 und A2 sowie A2 und Gate der Widerstand OL bzw. nicht mehr messbar sein. Oder sehe ich das falsch?

    Und meine zweite Frage wäre. Wie könnte ich den Temperaturschalter mit einem Multimeter durchmessen (oder ist das überhaupt möglich)? Es könnte ja auch dieser defekt sein, der sich neben dem Thyristor befindet.

    Ich wäre für eure Hilfe / Meinung sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Thyristor defekt?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Das ist kein Thyristor sondern ein Triac und der ist sicher nicht Schuld, wenn das Teil kurz funktioniert
     
  4. monet

    monet Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe nicht gewusst, dass das es einen Triac gibt. Ich kenne jetzt den Unterschied. Hast du vielleicht einen Tipp, wie man einen Temperaturschalter mit dem Multimeter prüfen könnte?

    Könntest du mit erklären, warum der Triac nicht defekt sein kann.
    Danke für die Hilfe vorab:thumbsup:

    VG Christoph
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.358
    Zustimmungen:
    866
    Defekte Triacs leiten entweder gar nicht oder dauernd, und wenn dein Staubsauger kurz an und dann wieder aus geht, ist keins von Beiden der Fall.
     
Thema:

Thyristor defekt?

Die Seite wird geladen...

Thyristor defekt? - Ähnliche Themen

  1. Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8

    Solid-State Thyristorsteller Ansteuerung per Logo8: Hallo Ich habe einen Logo8 womit mein Heizstab gesteuert wird im Moment nur Stufenweise 1kW-3kW Da ich aber auch kleine Leistung vom Wr...
  2. Wie mit 230V On / Off separaten Stromkreis steuern (analog Thyristor)?

    Wie mit 230V On / Off separaten Stromkreis steuern (analog Thyristor)?: Ich möchte über Wi-Fi Funksteckdosen einen separaten Stromkreis schalten. Aus meiner Erinnerung entspricht dies dem Prinzip eines Thyristors, nur...
  3. Thyristorumschalter

    Thyristorumschalter: Hallo zusammen ich möchte eine Umschalter bauen, die bis 6kA und ca. 10-20V unterstützen kann. und die einzige Idee, die mir in den Sinn kommt,...
  4. Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter

    Hilfe! :-) Verdrahtung Wippschalter -> Thyristor -> Lüfter: Hallo zusammen, ich hab ein Problem...ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe...und hoffe daher auf fachkundigen Rat. Wie auf der Skizze...
  5. Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller

    Probleme mit LS Schalter nach Thyristorsteller: Guten Abend, Folgender Aufbau: Leistungssteller (AEG Thyro 2 A) regelt die Leistung eines Heizregisters (2 Phasen gepulst 1Phase...