1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tiefpassfilter für 50Hz

Diskutiere Tiefpassfilter für 50Hz im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, Ich brauche möglichst saubere 50Hz (230V/20W). Die üblichen Netzfilter sind ja nur für höhere Frequenzen ausgelegt. Am besten sollte aber...

  1. #1 heliosh, 06.02.2015
    heliosh

    heliosh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich brauche möglichst saubere 50Hz (230V/20W). Die üblichen Netzfilter sind ja nur für höhere Frequenzen ausgelegt. Am besten sollte aber schon die Rundsteuerfrequenz (475Hz) unterdrückt werden und alles darüber.
    Wie mache ich das möglichst günstig? Unterdrückt ein Trenntrafo die 475Hz bereits?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Technikerlein, 07.02.2015
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tiefpassfilter für 50Hz

    Nein, der läßt noch viele Kiloherz praktisch ungeschwächt durch.

    Brauchst du die Spannung dauerhaft mit geringen Verlusten oder als Laboraufbau? In letzterem Fall würde ich mehr zu einem Audioverstärker (25W an 8 Ohm) und einem 12V-Trafo rückwärts denken.
     
  4. #3 heliosh, 13.02.2015
    heliosh

    heliosh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tiefpassfilter für 50Hz

    Dauerhaft ja, die Verluste sollten idealerweise unter 50% bleiben, ist aber nicht so wichtig.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Tiefpassfilter für 50Hz

    Ein normaler Trenntrafo 230/230 nimmt schon jede Menge höherfrequentes weg.
     
  6. #5 Lötauge35, 14.02.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Tiefpassfilter für 50Hz

    wofür werden denn die 50Hz 20Watt benötigt?
     
Thema:

Tiefpassfilter für 50Hz

Die Seite wird geladen...

Tiefpassfilter für 50Hz - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...