1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Timer- Frage

Diskutiere Timer- Frage im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen Ich hätte da eine Frage. Nämlich möchte ich 3 LED's in unabhängige Zeiten zum leuchten bringen. nämlich soll die erste LED 1 für...

  1. HueOh

    HueOh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich hätte da eine Frage. Nämlich möchte ich 3 LED's in unabhängige Zeiten zum leuchten bringen.

    nämlich soll die erste LED 1 für 3 Sekunden leuchten.
    die 2. für 2 Sekunden und die 3. für 1 sek.
    Alle 3 LED's sollten gleichzeitig starten.

    Ich habe mal 3 Timer in Serie geschaltet. (LMC555 - CMOS)

    Nach meiner "Vorstellung" sollte dies doch funktionieren? Oder habe ich da einen Fehler übersehen?
    Im Anhang habe ich meine Schaltung mit Tina aufgestellt.
    Eine "Soll"-Diagramm skizze und eine "Ist"-diagramm Skizze sind ebenfalls upgeloadet.

    Ich komme nicht mehr weiter. Wär toll wenn ich einen Ansatz erhalte.

    LG Hueoh
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. HueOh

    HueOh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer- Frage

    Der 1. Timer von links hat eine Einschaltverzögerung von 3 Sekunden.
    Der 2. Timer in der Mitte - 2 Sekunden.
    der 3. Timer - 1 Sekunden.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Timer- Frage

    Wenn du die Timer hintereinander schaltest, leuchten die LEDs auch nacheinander. Also wenn Led1 aus geht, startet Led 2.
     
  5. HueOh

    HueOh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer- Frage

    Also d.h wenn ich jetzt einschalte, leuchtet die 1. LED 3sekunden. Nach 3 Sekunden leuchtet dann die LED 2? usw.?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Timer- Frage

    Genau so ist es.
     
  7. HueOh

    HueOh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer- Frage

    D.h wenn ich jetzt die Schaltung so umändere wie hier:


    Sollte dies etwa gemäss dem Diagramm entsprechen. Oder etwa nicht?

    Kann diese Schaltung erst in 2 Wochen aufbauen. Darum suche ich nach Ideen etc.

    Blau und Grün sind in Serie geschaltet.
    Rot ist allein. (3 Sekunden)

    Lg HueOh
     

    Anhänge:

  8. HueOh

    HueOh Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Timer- Frage

    Die Schaltung funktioniert nicht. woran könnte das liegen?
    Mir gehen die Ideen aus :confused:
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Timer- Frage

    Du musst die ersten 2 Timer auch noch starten. Also einen Taster von C1 und C4 jeweils nach minus.
     
Thema:

Timer- Frage

Die Seite wird geladen...

Timer- Frage - Ähnliche Themen

  1. Frequenzberechung einer Timer-Schaltung

    Frequenzberechung einer Timer-Schaltung: Hallo miteinander, ich stehe vor dem Problem die Frequenz einer Schaltung zu berechnen (siehe Anhang). Wäre der Widerstand R11 nicht, wäre die...
  2. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  3. Frage zu einer Verkehrsampel

    Frage zu einer Verkehrsampel: Hallo an alle, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mir denke, dass ich über das Forum ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme. Es...
  4. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...