Tinyhäuser + Stromversorgung

Diskutiere Tinyhäuser + Stromversorgung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Experten, ich bin leider ein absoluter Laiendarsteller in der Frage der Stromversorgung für Tinyhäuser, daher brauche ich Deine Hilfe &...

  1. #1 Tinyhäuser + Elektrik, 28.11.2022
    Tinyhäuser + Elektrik

    Tinyhäuser + Elektrik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich bin leider ein absoluter Laiendarsteller in der Frage der Stromversorgung für Tinyhäuser, daher brauche ich Deine Hilfe & Rat.

    Geplant ist, auf einem Grundstück 2 - 10 Tinyhäuser zu parken, diese aber mit Strom, Wasser und Klärgrube zu versehen, so dass die Ganzjahresnutzung möglich ist.

    Die Frage ist nun, ob man über die vorhandene Stromversorgung des auf dem Grundstück stehenden Hauses gehen kann ober benötigt man z.B. bei 6 oder 10 Tinyhäuser eine Trafostation, damit auch überall diese
    entsprechende Stromspannung ankommt. Ich denke, dass es über den bestehenden Hausanschluß nicht möglich ist, oder?

    Wer kann mir fachlichen Rat und Tipps geben. Übrigens, die Tinyhäuser werden in Bulgarien stehen und nicht im überregulierten Deutschland.

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tinyhäuser + Stromversorgung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 28.11.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    180
    Dazu wäre jetzt erst einmal schön zu wissen was dein Hausanschluß liefern kann, wieviel Strom jedes Häuschen brauchen wird und wie weit die Leitungswege sein werden.
    Macht ja schon einen gewaltigen Unterschied ob nur eine Nachttischlampe drin steht oder noch ein E-Herd und Durchlauferhitzer
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Tinyhäuser + Elektrik, 28.11.2022
    Tinyhäuser + Elektrik

    Tinyhäuser + Elektrik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da hast Du Recht. Wie ich schrieb, soll darin das ganze Jahr gewohnt werden, also ist dort:
    1.) eine Küche vorhanden (Mini-Herd, Kühlschrank, Durchlauferhitzer, allerdings nur einmal (für Bad + Küche)
    2.) ggf. Klimaanlage (heizen + kühlen)
    3.) Licht
     
  5. #4 Tinyhäuser + Elektrik, 28.11.2022
    Tinyhäuser + Elektrik

    Tinyhäuser + Elektrik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Internetanschluß und PC sind selbstverständlich auch vorhanden und benötigen Strom
     
  6. #5 Lasttrennschalter, 28.11.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    180
    Nun lass dir nicht jedes Würmchen aus der Nase ziehen.
    Wieviel kW haben deine gewünschten Einbaugeräte? Leitungslänge? Hausanschluss?
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    140
    Wieviel kW?

    Lutz
     
  8. #7 Pavel Chekov, 28.11.2022
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    62
    Was ist denn Stromspannung? :blink:
     
  9. Ike

    Ike Hülsenpresser

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    49
    Leitungslängen ca?
    Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das alle gleichzeitig genutzt werden?
    Wie viele werden gleichzeitig genutzt?
    Ist verriegelung der durchlauferhitzer möglich?
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.574
    Zustimmungen:
    140
    Fragen über Fragen aber keine Antworten...
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  11. #10 Tinyhäuser + Elektrik, 29.11.2022
    Tinyhäuser + Elektrik

    Tinyhäuser + Elektrik Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten :-),

    ok, ich schreibe es noch einmal und ich denke, dass die Experten die Wattanzahl der technischen Geräte kennen, aber
    ich führe die Wattzahl noch einmal auf. Die Tinyhäuser sind ganzjährig bewohnt und natürlich wird abends zur Essenszeit
    der Verbrauch höher sein, da einige Leute zur gleichen Zeit kochen. Das sollte berücksichtigt werden.

    Das Grundstück kann 2 - 10 Tinyhäuser aufnehmen und dementsprechend lang sind die Stromleitungen. Meine Kernfrage ist,
    ob über das vorhandene Haus die Stromversorgung erfolgen kann oder ob bei 10 Tinyhäuser bereits ein entsprechender
    Verstärker (kleines Trafohäuschen) notwendig ist.

    Im Tinyhaus werden folgende Verbraucher installiert:
    1.) Durchlauferhitzer 1mal für Bad und Küche, 2000 Watt
    2.) Klimaanlage 2.000 - 3.000 Watt
    3.) Kühlschrank 230 Watt
    4.) E-Herd im Miniformat 1.500 Watt
    5.) Internet und PC
    6.) Licht (wenig Verbrauch, da LED)
    7.) Außenbeleuchtung mit LED

    Falls ich etwas vergessen habe, weist mch darauf hin.

    Ich danke Euch schon einmal im Vorraus!
     

    Anhänge:

Thema:

Tinyhäuser + Stromversorgung

Die Seite wird geladen...

Tinyhäuser + Stromversorgung - Ähnliche Themen

  1. RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung

    RCD trickreich als Lastabwurf missbrauchen - Notstromversorgung: Es geht um die Notstromversorgung eines Hauses, bei dem das Notstromaggregat automatisch gestartet und umgeschaltet werden soll. ATS ist das...
  2. Funkuhr: Zeitanzeige erlischt bei anstecken einer stromversorgung

    Funkuhr: Zeitanzeige erlischt bei anstecken einer stromversorgung: Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe! Mein Funkuhr verliert jedes mal ihre Stromversorgung (von der Batterie) wenn ich das Netzteil anstecke. Somit...
  3. Baustromversorgung CEE 63A Baukran 250 Meter

    Baustromversorgung CEE 63A Baukran 250 Meter: Hallo zusammen, Wie würdet ihr, für vorübergehende Arbeiten (vorgezogener Hausanschluss fällt dadurch weg) einem Baukran eine 63A CEE Dose...
  4. Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?

    Stromversorgung Gartenhaus und Pool, welcher Kabelquerschnitt?: Hallo allerseits, ich möchte hinter unserem Pool ein Gartenhaus bauen, in dem zum einen die Pooltechnik untergebracht ist und zum anderen eine...
  5. Stromversorgung Gartenhaus 230 + 400V

    Stromversorgung Gartenhaus 230 + 400V: Hallo zusammen, ich möchte in unserem Gartenhaus die Technik für unseren Pool unterbringen. Eigentlich hatte ich nur mit 230V geplant aber jetzt...