Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren

Diskutiere Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; seit einigen tagen ist die Flurschaltung defekt, das heißt, plötzlich braucht es eine bestimmte Kombination, um Licht zu haben ... zwei Schalter...

  1. #1 Astavakra, 25.03.2017
    Astavakra

    Astavakra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    seit einigen tagen ist die Flurschaltung defekt, das heißt, plötzlich braucht es eine bestimmte Kombination, um Licht zu haben ...

    zwei Schalter hängen dran ...

    Frage: wie teste ich, was genau defekt ist - einer der Schalter oder eine der Leitungen und weiters wie repariere ich das dann, falls es eine Leitung ist ...

    Verständnis-Status Elektronik: nicht ganz dämlich, Grundzüge kapiert, aber dennoch einige Unkenntnis ...

    Danke!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 25.03.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Kommt auf die Schaltung drauf an..
    Wenn wir über eine Wechselschaltung sprechen und die Schaltung nicht von jeder Stelle x beliebig zu schalten ist dann kann entweder einer der Schalter defekt sein od es fehlt ein Korrespondierender, also eine Ader von denen die nicht auf den L/P/roten Kontakt gehen

    Hast du was zum messen da ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Astavakra, 25.03.2017
    Astavakra

    Astavakra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, besorge ich montag ... was wäre denn ausreichend?
     
  5. #4 Strippe-HH, 26.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ein einfacher "Lügenstift" würde es schon tun.
    Aber es kann auch sein dass sich einer der beiden Schalter beim Schalten schwergängig anfühlt und dort die Ursache liegt.
    Oder man prüft bei ausgeschalteten Strom die beiden ausgebauten Schalter mit einem Multimeter auf Durchgang durch falls du so was hast.
    Aber extra deswegen einen zu kaufen würde ich nicht machen.
     
  6. #5 Astavakra, 28.03.2017
    Astavakra

    Astavakra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    nein, die Schalter zeigen keine Auffälligkeiten in der Bedienung ...

    aber "lustiges" (zufälliges?!) Detail in der Entstehungsgeschichte: Wollte den Schalter der Badezimmer-Leuchte austauschen (eine an der Wand über der Tür hängende, die man mit einer Schnur ein- und ausschaltet) ... hab dazu die entsprechende Sicherung gesucht, gefunden und umgelegt (hier komisch, dass in diesem Kreis exakt nur diese eine Lampe drin zu sein schien - keine andere, weder im badezimmer, noch eben im Flur gehörte zu dem Kreis) ... während der Arbeiten hörte ich zwei, dreimal kurze Geräusche aus der Richtung einer der beiden Schalter, um die es hier geht - wie ein leises Zischen, Brutzeln - schwer zu sagen, weil es mir erst danach, als ich merkte, dass die Wechselschaltern nicht mehr funktionierte, erst wieder erinnerte ... unmittelbar danach war wie gesagt der Defekt da ...

    Räumlich gelegen ist die Lampe im Badezimmer an der selben Wand, in der die beiden Schalter sind, aber eben nicht im selben Schaltkreis ... aber es kann doch nicht sein, dass es da keinen Zusammenhang gibt, wenn ich während der Arbeit an der Lampe um die Ecke die Geräusche höre und danach die Schaltung defekt ist ...

    ich bin zu sehr Laie, um das zu verstehen, bzw. um eine Idee zu haben, wo hier der Zusammenhang sein könnte - nicht derselbe Schaltkreis, aber räumlich sehr nahe und während ich an der Lampe arbeitete ...

    Vielleicht kann da jemand aus Erfahrung was interpretieren ...

    Danke!
     
  7. #6 Strippe-HH, 28.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Tja, dann würde ich an deiner Stelle mal einen Fachmann damit beauftragen und nicht selber daran herum basteln.
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Da scheint etwas verbrannt zu sein.
     
    Astavakra gefällt das.
  9. #8 Astavakra, 29.03.2017
    Astavakra

    Astavakra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ziemlich entbehrliche Antwort ...

    Denn wie du vielleicht gelesen hast, war weniger der simple Tausch eines Schalters mein Problem, sondern der Ausfall eines Wechselschalters, was unerklärlicherweise zeitlich zusammen fiel ...
    Und ich bin hier, um ein paar Ideen bzw. Gedanken von Leuten zu bekommen, die vielleicht Erfahrung damit haben - hilft das auch nicht weiter, käme ich selbst zu dem Schluss, Fachleute kommen zu lassen - aber das ist nicht der Tipp, dessentwegen ich hier bin ...
     
  10. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Da kann dir aber von hier aus keiner helfen, das kann alles und nichts sein. Entweder du findest den Fehler selbst oder du holst dir Hilfe ;)
    Miss halt mal alles durch wenn du es dir zutraust. Wie eine Wechselschaltung i.d.R. aufgebaut ist, sagt dir google.
     
  11. #10 Strippe-HH, 30.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Das hat damit nichts zu kriegen.
    Du hast dich in #5 bereits als Laie geoutet und das besagt uns als Fachleute eben in folgenden dass du eben an elektrischen Anlagen nichts daran herumzuschrauben hast und dir deswegen auch ungerne Basteltipps geben.
    Hast du keinen im Freundes-oder Verwandtenkreis der dir dabei helfen kann? so klein kann die Welt doch nicht sein, oder.
    Ich selber hatte hier in Raum Hamburg auch schon 2x jemanden aus diesem Forum helfen können der ein Problem mit seiner Elektrik hatte, es geht alles auch wenn es noch so Simpel ist.
     
Thema:

Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren

Die Seite wird geladen...

Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren - Ähnliche Themen

  1. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

    Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  2. Tipps für Anschluss und Verdrahtung UV gesucht

    Tipps für Anschluss und Verdrahtung UV gesucht: Hallo liebes Forum, ich bin gerade dabei eine UV in meinem WH zu setzen. Aufgrund Sanierung des 1.OG wurde dies nötig. Ich habe zu allen Räumen...
  3. Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?

    Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?: Hallo Blitzbrüder! Ich finde irgentwie nicht so richtig einen Ansatzpunkt, wie die Installation im Schlafzimmer Sinn macht, vor allen Dingen mit...
  4. Tipps für eine Weiterbildung

    Tipps für eine Weiterbildung: Liebe Leser.. Ich habe nun meine Ausbildung zum Elektriker fertig aber habe mir vorgenommen mich gerne weiterzubilden. Nun bin ich aber mir der...
  5. Gute Glleichrichter Schaltung wer kann mir Tipps geben?

    Gute Glleichrichter Schaltung wer kann mir Tipps geben?: Ich habe ein Trafo Primiär 230V/10W und Sekunäer 2 x 15V, und ich brauche gut geglätete Gleichspannung 2 x 9V, beim 0,9 mA Stromverbrauch, welche...