Tipps zur KNX Installation?

Diskutiere Tipps zur KNX Installation? im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin, ich bin gerade bei meiner KNX Installations-Planung und würde aber gerne wissen ob es noch irgendwelche Tipps oder Tricks gibt, die ich...

Schlagworte:
  1. #1 ramonreimers, 08.04.2026
    ramonreimers

ramonreimers Neues Mitglied

Moin, ich bin gerade bei meiner KNX Installations-Planung und würde aber gerne wissen ob es noch irgendwelche Tipps oder Tricks gibt, die ich vielleicht noch nicht wusste.

Hat wer da Infos die mir bei der Planung noch helfen könnten oder gibt es Sachen die ich beachten muss, die jetzt nicht offensichtlich sind?

2. Anzeige

Schau mal hier: Tipps zur KNX Installation?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

baue nur sowas ein, wenn du auch die Programmierung selber machen kannst

4. #3 ramonreimers, 09.04.2026
    ramonreimers

ramonreimers Neues Mitglied

Vielen Dank für den Tipp, ich hatte in der Zwischenzeit ein Beratungsgespräch bei Voltus. Das ist ein Onlineshop wo man eine Beratung von Experten bekommt und ich muss sagen, dass hat mir sehr gut gefallen. Die haben mir zusätzliche Tipps gegeben und diese auch in Verbindung mit Produkten gestellt die ich verwenden werde. Ich bin auch am überlegen in deren Bauprogramm teilzunehmen, da man dort Versandkostenrückerstattung, 3% Cashback und 5 Jahre Garantie bekommt.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wie gesagt, das Problem ist die Programmierung. Kaufen kann ich das Zeug überall und jeder Verkäufer wird dir auch voller Überzeugung erzählen, das es nichts besseres gibt. Man kann damit sicherlich auch alles umsetzen, wenn man es kann. Eine Hausautomatisierung lebt davon, das man bei einer Idee mal schnell etwas ändern kann. Wenn ich mir dafür dann jedes Mal einen Fachmann holen muss, dann verändere ich garantiert nie wieder etwas und brauche dann auch bei jeder kaputten Komponente einen, der sich damit auskennt. Die Firma, die das einbaut, hat evtl einen, der das kann. Wechselt der die Firma und du brauchst Hilfe kann es plötzlich keiner mehr.

Joker33 und Lasttrennschalter gefällt das.
  6. #5 Elektech, 09.04.2026
    Elektech

Elektech Strippenzieher

auf jeden Fall Präsensmelder in jeden Raum und wenn möglich Fensterkontakte
    Taster an den Türen auf 1,40Meter falls da mal ein Glastaster oder ähnliches hin kommt
    Alle Rollos elektrisch
    Alle Mehrfachsteckdosen und Leuchten mit 5X1,5 und separat in den UV
    Verteiler sehr großzügig auslegen
    Schaltaktoren mit Strommessung mit verwenden

7. #6 Darkness, 09.04.2026
    Darkness

Darkness Lüsterklemmer

Hast du schon "SmartHome" im Einsatz?

Das ganze bringt nur Vorteile, wenn man die auch nutzt. Wenn das nur wie ein Spielzeug ist, dass man ein paar Wochen nutzt und dann in der Abstellkammer verstaubt, dann bringt das nichts.

Unabhängig von System, macht es Sinn möglichst viel in die Verteilung zu ziehen. Aber für Zentralfunktionen für Rolläden, Standyverbraucher, Beleuchtung, etc brauchts nicht unbedingt KNX. Wenn du das nicht selber programmieren kannst, würde ich sogar eher davon abraten. Wenn du bei jeder Änderung und jedem Defekt den Fachbetrieb holen musst, den es mitunter nicht mehr gibt oder bei dem das Personal oder die Hersteller wechseln, dann wirst du mit einer KNX Installation nicht glücklich werden.

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich sage da eher, unabhängig vom System macht es Sinn, möglichst viele kleine Verteilungen zu haben statt einer großen Am besten für jeden Raum ein kleiner Verteiler. ohne Sicherung, nur für Ein und Ausgänge Und wenn man zum Hauptverteiler je ein 5x2,5 zieht, ein KNX Kabel und ein Netzwerkkabel. und evtl noch eine Steuerleitung oder ein 2. Cat6, das man dafür missbrauchen kann, ist es am Ende egal, ob ich KNX dort einbaue, oder Kleinsteuerung wie Siemens Logo oder Eaton Easy oder ein paar bessere Stromstoßschalter von Eltako. Oberschenkeldicke Kabelbündel in eine Verteilung macht eigentlich heute keinen Sinn mehr

9. #8 Elektech, 09.04.2026
    Elektech

Elektech Strippenzieher

wie groß ist dann ein Kleinverteiler pro Raum?
    in welchen setzt man dann den z.B. den Jalosieaktor oder den Dimmaktor?
    Soll dann in jeden Kleinverteiler ein entsprechender Aktor?

Man muß sich mit einen in klaren sein, wenn KNX dann ohne wenn und aber und entsprechend die Leitungen ziehen

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

3 Reihig. Gibt auch Kleinverteiler mit Bilderrahmentür. In den Verteiler geht z.B. jede Leuchtenleitung, jede Steckdose z.B. auch 3 Steckdosen über ein 5x1,5 und jeder Jalousieantrieb. Taster würde ich in jedem Fall mit Kleinspannung machen also Telefonleitung Keine Angst, knx geht auch über Telefonleitung, bei letzterer gibt es aber mehr Adern. Ob in den Verteiler dann KNX Ein/Ausgangsmodule kommen oder eine Kleinsteuerung ist egal. Und man muss auch nicht jede Steckdose schalten, kann es aber irgendwann, wenn man es braucht.
    Der Effekt, die Leitungen sind kurz zur zentral Verteilung geht nur ein 5x2,5 und da sind schon 2 Adern Reserve. Einzig in der Küche kann an die Verteilung etwas größer machen und auch Sicherungen einbauen. Dort braucht man ja mehrere Stromkreise

11. #10 Elektech, 09.04.2026
    Elektech

Elektech Strippenzieher

und in jeden Kleinverteiler dann ein Jalousieaktor und ein Dimmaktor?
    Und kann eine Kleinsteuerung automatische Beschattung?
    Wie bindest du Präsensmelder ein?

Thema:

Tipps zur KNX Installation?

Die Seite wird geladen...

Tipps zur KNX Installation? - Ähnliche Themen

1. Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht: Hallo, wir brauchen Euren Rat bezüglich unserer Raffstore-Steuerung in einem Einfamilienhaus-Neubau. :confused: Im EG und OG haben wir jeweils 10...
  2. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  3. Tipps für Anschluss und Verdrahtung UV gesucht

Tipps für Anschluss und Verdrahtung UV gesucht: Hallo liebes Forum, ich bin gerade dabei eine UV in meinem WH zu setzen. Aufgrund Sanierung des 1.OG wurde dies nötig. Ich habe zu allen Räumen...
  4. Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren

Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren: seit einigen tagen ist die Flurschaltung defekt, das heißt, plötzlich braucht es eine bestimmte Kombination, um Licht zu haben ... zwei Schalter...
  5. Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?

Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?: Hallo Blitzbrüder! Ich finde irgentwie nicht so richtig einen Ansatzpunkt, wie die Installation im Schlafzimmer Sinn macht, vor allen Dingen mit...