Tipps zur KNX Installation?

Diskutiere Tipps zur KNX Installation? im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Eine Kleinsteuerung kann natürlich deine Jalousien steuern, wenn du das einprogrammierst und Licht schalten oder einen Dimmer ansteuern....

Schlagworte:
  1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Eine Kleinsteuerung kann natürlich deine Jalousien steuern, wenn du das einprogrammierst und Licht schalten oder einen Dimmer ansteuern.
    Präsensmelder sind bessere Bewegungsmelder, die brauchen einen Eingang der Steuerung, wie jeder Taster auch. Wobei sich mir der Sinn von Präsensmeldern nicht wirklich erschließt, außer evtl auf dem Klo

2. Anzeige

Schau mal hier: Tipps zur KNX Installation?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektech, 09.04.2026
    Elektech

Elektech Strippenzieher

automatische Beschattung richtet sich nach Sonnenstand, Helligkeit und Wohnort.
    Das möchte ich mal in einer Kleinsteuerung umgesetzt sehen.
    Präsensmelder sind nicht nur bessere Bewegungsmelder sondern haben mehrere Kommunikationsobjekte fur verschiedene Helligkeiten , verschiedene Klimasituationen, allgemeine Präsens unabhângig von Helligkeit usw.
    Ausgânge mit Strommmessung bei Kleinsteuerungen kenne ich auch nicht

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Du kannst natürlich auch einen Sonnensensor an die Kleinsteuerung anschließen, bzw 3 Und wozu ich da den Wohnort brauche erschließt sich mir ebensowenig, außer um Sonnenauf Und Untergang zu wissen und das kann zumindest die Siemens Logo, denn die hat einen Astro Uhr Baustein und vermutlich die Easy von Eaton auch

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Aber auch da ist die Frage halt, was soll es bringen. In der jetzigen Jahreszeit habe ich es z.b. ganz gern, wenn die Sonne rein scheint im Sommer eher weniger. Welche Beschattungssteuerung kennt meine Befindlichkeiten?:crying:

6. #15 Elektech, 09.04.2026
    Elektech

Elektech Strippenzieher

schon klar, mit allem wo eine Kleinsteuerung überfordert ist, kommen die Todschlagargumente wie, für was, braucht man nicht was soll das usw.

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Die ist wie gesagt damit nicht überfordert.

8. #17 Elektech, 09.04.2026
    Elektech

Elektech Strippenzieher

wie machst du das dann mit Tastsensoren mit integrierten Display?
    Welche Dimmaktoren werden verwendet?
    Visualisierungsserver?

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

https://www.siemens.com/de-de/products/logo/text-display/
    In einer Küche hängt übrigens ein stinknormales 7" Tablet an der Wand, das vor vielen Jahren mal 70€ gekostet hat.
    Gegenfrage, gehst du auf die Knie, um das Display auf den üblicherweise nach Norm 110cm über dem Fußboden angebrachten Tastern abzulesen?

10. #19 Elektech, 09.04.2026
    Elektech

Elektech Strippenzieher

das passt aber nicht in eine Schalterdose
    Und Display sind üblicherweise auf 140cm, siehe Beitrag 5

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Laut norm sind Taster auf 110cm Oberkannte

Thema:

Tipps zur KNX Installation?

Die Seite wird geladen...

Tipps zur KNX Installation? - Ähnliche Themen

1. Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht: Hallo, wir brauchen Euren Rat bezüglich unserer Raffstore-Steuerung in einem Einfamilienhaus-Neubau. :confused: Im EG und OG haben wir jeweils 10...
  2. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  3. Tipps für Anschluss und Verdrahtung UV gesucht

Tipps für Anschluss und Verdrahtung UV gesucht: Hallo liebes Forum, ich bin gerade dabei eine UV in meinem WH zu setzen. Aufgrund Sanierung des 1.OG wurde dies nötig. Ich habe zu allen Räumen...
  4. Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren

Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren: seit einigen tagen ist die Flurschaltung defekt, das heißt, plötzlich braucht es eine bestimmte Kombination, um Licht zu haben ... zwei Schalter...
  5. Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?

Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?: Hallo Blitzbrüder! Ich finde irgentwie nicht so richtig einen Ansatzpunkt, wie die Installation im Schlafzimmer Sinn macht, vor allen Dingen mit...