Tipps zur KNX Installation?

Diskutiere Tipps zur KNX Installation? im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Und es gibt auch solche Dosen...

Schlagworte:
  1. bigdie

bigdie Freiluftschalter

2. Anzeige

Schau mal hier: Tipps zur KNX Installation?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Elektech, 10.04.2026
    Elektech

Elektech Strippenzieher

Norm ist kein Gesetz oder Pflicht

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das kommt darauf an, viele Normen werden durch andere Verordnungen oder Gesetze auch zum Gesetz
    Aber nur mal von der Haptik, ich gehe in die Küche oder den Keller, finde blind den Taster hinter der Tür auf 1,10m und im Wohnzimmer ist dort plötzlich keiner. Wer denkt sich das aus? und fürs Kind stelle ich dann einen Hocker hin.
    Nicht alles, was auf dem Prospekt vom Designer schön aus sieht ist auch praktisch. Schon diese normalen 8-fach Taster finde ich eher zum gruseln
    in meinem Wohnzimmer sind an der Tür 2 Serientaster und dort verwechsle ich mitunter schon mal die Etage.
    In der Küche ist 1 Serientaster an der Tür. Der eine schaltet das Licht in der Mitte, der 2. überm Esstisch, drücke ich beide gleichzeitig, geht der Fernseher in der Essecke an und wenn ich den Raum verlasse, halte ich einen der beiden Taster länger als 1 s gedrückt. Dann geht in der Küche alles aus, Deckenlicht, Fernseher, die Beleuchtung über der Arbeitsfläche, die meisten Steckdosen, Dunstabzugshaube, und das Gaskochfeld bekommt kein Gas mehr. Programmiere diese Taster Mehrfach Funktionen mal in KNX und das Ganze funktioniert im Alltag blind ohne Display. Übrigens die Taster fest halte Funktion, die alles im Raum ausschaltet, geht in jedem Raum und die 2 Taster gleichzeitig drücken in mehreren. In der Logo erstellt man sich einfach ein Makro also einen Baustein für diese Funktion.
    Eine der Logos in der Wohnung weckt mich. Das war Anfangs mal eine Notlösung, weil ich keinen Wecker fand, der mich in einer Woche 4.30Uhr weckt, in der nächsten 13.00 Uhr und am Wochenende nicht, ohne das ich irgend etwas daran schalten muss. Mittlerweile schaltet der zumindest beim Früh wecken auch das Licht im Schlafzimmer an, im Bad und in der Küche einschließlich Steckdosen, weil ich die Mikrowelle zum Brot auftauen brauche. Falls ich mal zerstreut bin und vergesse den Zentral Aus beim Verlassen der Wohnung zu drücken, macht das die "Wecker Logo" ein paar Minuten später automatisch, weil die ja weis, welche Schicht ich habe. Am Bett habe ich auch einen Zentral Aus. Ich muss also auch ohne Präsensmelder nicht zurück ins Bad, um nach zu schauen ob das Licht aus ist Ich benutze, zurück im Bett einfach immer den ZA-Taster um das Schlafzimmerlicht auszuschalten. Das geht praktisch automatisch, ganz ohne Smartphone oder Alexa, wobei das mit der Logo auch umzusetzen geht, wenn man es unbedingt braucht.

Auf diese ganzen Ideen und noch viele mehr kommt man aber nicht gleich am Anfang. Es fällt einem immer wieder mal was Neues ein und deswegen sage ich, das Ganze nützt nur, wenn man es selbst programmieren kann. Kann man das nicht, dann sind ein paar Phillips Hue Leuchten oder Ikea und Schaltsteckdosen und ein Sprachassistent in Verbindung mit einer Standard Installation vermutlich der bessere und billigere Weg. Für die 1000€, die allein die KNX Software kostet, habe ich das ganze Haus mit Funkkram ausgerüstet.

Bei einer Kleinsteuerung wie Logo ist der Einstieg relativ billig. Die Software z.B. kostet 50 oder mittlerweile glaube 70€ und war bisher zumindest seit 25 Jahren immer kostenlos upgradefähig Ich habe angefangen mit Logosoft 3 für 30€ und habe jetzt Logosoft 8.4 ohne Kosten. Und in ca. 4 Wochen wird daraus Logosoft 9. Es gibt übrigens von Logo auch ein KNX Modul, wenn ich auf irgend ein tolles KNX Gerät nicht verzichten kann, kann ich die Logo auch mit KNX verbinden.
    Der Vorteil von KNX wäre die dezentrale Aufbaumöglichkeit, die in der Praxis aber keiner nutzt, weil die dezentralen Aktoren ein Vielfaches der Aktoren für die Hutschiene kosten. Wenn ich aber alles in die Verteilung ziehe, dann besser viele Verteilungen und dann muss es auch nicht KNX sein

Lasttrennschalter gefällt das.
  5. #24 Lasttrennschalter, 10.04.2026
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Alles schön und toll, dennoch lobe ich mir meine ganz normalen Lichtschalter, einfach AN einfach AUS.
    Sollte dennoch in der Küche eine 10 Watt Decken LED Leuchte weiter leuchten könnte man gegenrechnen dass das in ca 145 Jahre die Hälfte der Kosten der Logo / KNX Sachen erreicht.
    Rolladen ziehe ich auch selbst hoch (Aber erst nach Beendigung des Geschlechtsverkehrs...)

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das kannst du aber nur, wenn du allein wohnst so rechnen. Bei mir wohnt noch ein Bruder im Haus und bis vor 2 Jahren meine Mutter und wenn ich Nachmittag bei Muttern am Kaffeetisch saß, kam garantiert von Bruder oder Mama der Anschiss, das in meiner Wohnung noch Licht leuchtet. Und ich bin Sensibel, Familienfrieden ist jedes Geld wert:D Deswegen geht bei mir auch in jeder Kellerbucht, oder im Holzschuppen oder Garage das Licht irgendwann aus, wenn man das Ausschalten vergisst:biggrin:. Denn im Zweifel war immer ich der, der das vergessen hat, auch wenn ich dort gar nicht war:crying:
    Im übrigen ist es in der Küche auch sicher. Wenn die Rouladen am Sonntag im Schnellkochtopf auf dem Herd stehen, kann ich in den Garten und falls zufällig der Nachbar kommt hole ich 2 Bier aus dem Keller oder irgend etwas Anderes kommt dazwischen, dann wird aus den Rouladen keine Holzkohle. und im Bastelzimmer läuft der Lötkolben nicht 4 Wochen usw.

Lasttrennschalter gefällt das.
  7. #26 Elektech, 10.04.2026
    Elektech

Elektech Strippenzieher

und wenn ein Kind am Taster rum spielt ist in der ganzen Wohnung das Licht aus, was ist das für eine Norm?

Und ja, KNX kann teuer werden ist etwas Spielerei und natürlich Komfort

8. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Nö, im entsprechenden Raum. Aber auch alles aus geht, dazu musst du aber 10s Taster drücken Der Zentral aus Taster an der Wohnungstür ist über der Tür und nebenbei, wenn ich den betätige stehe ich nicht im dunkeln, im Flur ist ein Bewegungsmelder. Und der ZA Taster über der Tür schaltet nebenbei auch das Treppenlicht ein, zwischen Sonnenuntergang und Aufgang

Thema:

Tipps zur KNX Installation?

Die Seite wird geladen...

Tipps zur KNX Installation? - Ähnliche Themen

1. Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht: Hallo, wir brauchen Euren Rat bezüglich unserer Raffstore-Steuerung in einem Einfamilienhaus-Neubau. :confused: Im EG und OG haben wir jeweils 10...
  2. Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht

Hilfe und Tipps für den Umbau eines Mercedes Wolf GD 250 - Benzinfilter zieht Luft trotz neuer Dicht: Liebe Forummitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe und Tipps für meinen Umbau eines Mercedes Wolf GD 250. Ich stehe vor einem Problem, bei...
  3. Tipps für Anschluss und Verdrahtung UV gesucht

Tipps für Anschluss und Verdrahtung UV gesucht: Hallo liebes Forum, ich bin gerade dabei eine UV in meinem WH zu setzen. Aufgrund Sanierung des 1.OG wurde dies nötig. Ich habe zu allen Räumen...
  4. Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren

Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren: seit einigen tagen ist die Flurschaltung defekt, das heißt, plötzlich braucht es eine bestimmte Kombination, um Licht zu haben ... zwei Schalter...
  5. Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?

Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?: Hallo Blitzbrüder! Ich finde irgentwie nicht so richtig einen Ansatzpunkt, wie die Installation im Schlafzimmer Sinn macht, vor allen Dingen mit...