1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

Diskutiere Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir brauchen Euren Rat bezüglich unserer Raffstore-Steuerung in einem Einfamilienhaus-Neubau. :confused: Im EG und OG haben wir jeweils 10...

Schlagworte:
  1. #1 elchi77, 17.01.2012
    elchi77

    elchi77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir brauchen Euren Rat bezüglich unserer Raffstore-Steuerung in einem Einfamilienhaus-Neubau.
    :confused:
    Im EG und OG haben wir jeweils 10 Stück von Warema vorgesehen.
    Ich hatte es mir vorgestellt, dass die Stores zum einen an Ort und Stelle hoch-und runtergefahren werden können und der Sonnenschutz eingestellt werden kann und zum anderen an einer zentralen Stelle einzeln angesteuert werden können, bezüglich Hoch-und Runterfahren. Eine Automatik soll natürlich auch vorgesehen sein. Später kommt auch noch eine Markise dazu, die auch angesteuert werden soll vor Ort und zentral. Auch machen wir uns Gedanken über das Thema Alarmanlage. Es soll alles ohne Funk geregelt werden.

    Sind unsere Vorstellungen bezüglich der Steuerung realisierbar oder was macht mehr Sinn?
    Mit welchem System, bzw. was ist dafür zu tun?
    Was ist mit starken Wind, wie kann solch eine Funktion mit eingebunden werden? Sind Raffstores tatsächlich so empfindlich?
    Was für ungefähre Kosten kommen da auf uns zu?

    Ich bitte die laienhafte Formulierung zu entschuldigen und wir sind ganz gespannt auf Eure Antworten.
    :)
    Viele Grüsse
    Suse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 17.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    In Sachen Raffstore/ Jalousiesteuerung kann ich aus Erfahrung "SOMFY" empfehlen. Zentral und Vor-Ort-Steuerung (in Verbindung mit Motorsteuerrelais für jeden Antrieb) möglich. Optional Wind-und Sonnensensor dazu. Steckbar an die zentrale Zeitschaltuhr.
     
  4. #3 elchi77, 17.01.2012
    elchi77

    elchi77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    hi strippentod,

    danke für die antwort, kannst du mir noch das modell von somfy sagen?
     
  5. #4 Strippentod, 17.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    Jo, kann ich dir morgen sagen. Die Unterlagen habe ich im Transporter.
     
  6. #5 kurtisane, 17.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    Hallo!

    Suche mal nach Jalousiescout.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    @Strippentod
    Bist du dir sicher, das man mit so einer Steuerung auch an der Zentralen Stelle die Rollos einzeln fahren kann? Wenn ja, braucht man dafür aber jede Menge Drähte oder arbeiten die inzwischen mit Bus?
     
  8. #7 Strippentod, 17.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    Diesen Widerspruch habe ich registriert, wollte ihn aber zunächst nicht ansprechen, da ich von einem Formulierungsfehler ausging. Einzeln von zetral geht natürlich so ohne weiteres nicht. Was macht das auch für Sinn, eine Jalousie auf eine bestimmte Stelle zu fahren, die du nicht siehst, weil du grad "zentral" stehst und diese 2 Räume weiter ist!?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    Manschen Leuten wird heute immer noch eingeredet, das wenn die Rollos einzeln auf und zu gehen, der Einbrecher nicht merkt, das Hausherr im Urlaub ist.
     
  10. #9 elchi77, 17.01.2012
    elchi77

    elchi77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    also ein formulierungsfehler war es nicht und um einbruchsschutz geht es mir auch nicht. aber deshalb ja meine frage, ob das überhaupt sinnvoll ist mein wunsch. genau deswegen schreib ich ja hier, damit ich von euch denkanstösse erhalte. hatte jetzt aber schon öfter hier im forum gelesen, dass der wunsch nach einer einzelnen ansteuerung über eine zentralen einheit besteht. ich möchte halt nicht durchs ganze haus laufen müssen und überall an den raffstores runterfahren. aber an der zentrale nur die möglichkeit zu haben hoch oder komplett runter erscheint mir auch zu unflexibel. also, was schlagt ihr mir vor? :rolleyes:
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    Normalerweise macht man das in Gruppen, je Fassade. Dann kann man z.B. auch per Sonnenfühler immer die Seite abdunkeln, auf der die Sonne hereinscheint.
     
Thema:

Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

Die Seite wird geladen...

Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht - Ähnliche Themen

  1. Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren

    Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren: seit einigen tagen ist die Flurschaltung defekt, das heißt, plötzlich braucht es eine bestimmte Kombination, um Licht zu haben ... zwei Schalter...
  2. Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?

    Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?: Hallo Blitzbrüder! Ich finde irgentwie nicht so richtig einen Ansatzpunkt, wie die Installation im Schlafzimmer Sinn macht, vor allen Dingen mit...
  3. Tipps für eine Weiterbildung

    Tipps für eine Weiterbildung: Liebe Leser.. Ich habe nun meine Ausbildung zum Elektriker fertig aber habe mir vorgenommen mich gerne weiterzubilden. Nun bin ich aber mir der...
  4. Gute Glleichrichter Schaltung wer kann mir Tipps geben?

    Gute Glleichrichter Schaltung wer kann mir Tipps geben?: Ich habe ein Trafo Primiär 230V/10W und Sekunäer 2 x 15V, und ich brauche gut geglätete Gleichspannung 2 x 9V, beim 0,9 mA Stromverbrauch, welche...
  5. EM-Tippspiel speziell für Handwerker

    EM-Tippspiel speziell für Handwerker: Kennen sich Handwerker aus der Elektrobranche im Fußball besser aus als andere? Oder haben doch Handwerker aus dem Bau die Nase vorn? Beim...