1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

Diskutiere Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht Ich würde mal vorschlagen überall wo ein Rollomotor vorgesehen ist. auch...

Schlagworte:
  1. #11 kurtisane, 17.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    Ich würde mal vorschlagen überall wo ein Rollomotor vorgesehen ist. auch einen Schalter einzuplanen u. natürlich dann auch zu der Zentralen Stelle eine Verbindung herzustellen damit man das auch von der Ferne schalten kann.
    Ist aber dann von der Verkabelung her ein ziemlicher Aufwand.
    Am besten ist, man klärt das mit dem Eli vor Ort ab, der muss ja auch alles dann anklemmen, wie es am einfachsten wäre.
    Und ein Bild vor Ort, sagt mehr als 1000 Worte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    Im Prinzip ist viel möglich
    1. ein Jalousietaster an jedem Fenster
    2. ein Taster an der Tür für alle Fenster im Raum
    3. irgendwo Zentral ein Taster für jede Fassadenseite
    4. noch ein Taster für alles.
    Die Zentrale Steuerung übernimmt dann noch den Schutz bei Wind und Regen und die Fassadenweise automatische Abdunkelung je nach Sonnenstand. und nach Zeit
     
  4. #13 kurtisane, 17.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    Ja stimmt, vom Preis für das ganze hat ja keiner was geschrieben!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    Was eine Zentrale kosret,+ Wind und Sonnensensor, weis ich nicht
    ansonsten brauchst du dafür nur pro Fenster, pro Raum und pro Fassade nur einen Jallousietaster und so ein Relais
    Jarolift Rolladen 2-Fach Trennrelais TDR2C für Rolladenmotore - Jalousiescout.de
     
  6. #15 kurtisane, 17.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    Darum habe ich ja auf den Hersteller bzw. Lieferanten schon hingewiesen, weil ich selber von dem schon einiges geordert habe, nur alles zusammen u. dann auch noch richtig planen, verkabeln u. steuern, das ist ja normal auch nicht umsonst!
     
  7. #16 elchi77, 18.01.2012
    elchi77

    elchi77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    hallo bigdie und kurtisane,

    das mit den gruppen pro fassade hört sich vernünftig an und dann noch ein taster an jedem Raffstore.
    und ja, wir müssen die kosten im auge behalten. :(
    könnt ihr konkret ein system empfehlen?

    wie muss ich mir das mit dem sonnenfühler vorstellen, funktionieren die zuverlässig, oder justieren sich diese Blenden dann ständig bei sonneneinstrahlung?

    ist es wirklich so dass man bei Alu-raffstore einen windwächter benötigt? sind die so empfindlich? bei uns auf arbeit haben wir auch alu-raffstore und ich hab die bei starken wind noch nie klappern gehört.

    sorry für die vielen fragen an euch,
    lg suse
     
  8. #17 kurtisane, 18.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    Hallo Suse!

    Nett wenn Du mich fragst, ich selber habe im eigenen Haus 10 elektrische Rollo, zwar nicht automatisch
    gesteuert, aber echte Rollo bringen mehr als Jalousien, alleine schon wegen der zusätzlichen Isolierung !

    Und dort wo ich für andere Leute solche Steuerungen verklemmt habe, sind auch nur echte Rollo, also weiss ich es leider nicht wie sich solche "Lamellen" an exponierten Stellen dann wirklich verhalten.

    Von Somfy kenn ich die kombinierten Sonnen- u. Windfühler für Markisen- bzw. WiGa-Beschattungen,
    die kann man sicher auch, dann dafür einsetzen.
    Der Ausführende vor Ort muss es wissen, was er wie dann wo dann richtig Positioniert !

    MfG.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    Naja spätestens bei der Markise wirst du um einen Wind/Regenfühler nicht herumkommen oder?
    Ist gut 15 Jahre her, das ich so ein Teil mal verbaut habe, das hat damals aber gut funktioniert. die hatten aber eine Art Rollo, keine Lamellen.
     
  10. #19 elchi77, 19.01.2012
    elchi77

    elchi77 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    hallo zusammen,

    bezüglich der markise denke ich aber, dass sie ja nur bei anwesenheit in benutzung istund da kann man sie ja selber hereinfahren. aber für die raffstores macht so ein windwächter wahrscheinlich sinn.

    @kurtisane, ich hatte aber bis jetzt nicht unbedingt das gefühl, dass der ausführende so gut bescheid weiß, bzw.schon oft sowas gemacht hat. deswegen will ich ihm so genau wie möglich sagen, wie wir es wollen und am liebsten auch schon ein konkretes System nennen. Ihr habt jetzt oft von somfy gesprochen. und welches modell da konkret? ist alles reizüberflutung für mich bei der fülle an angeboten. die seite jalousiescout ist ja bestimmt sehr gut, wenn man weiß wonach man schauen soll :confused:

    lg
     
  11. #20 kurtisane, 19.01.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

    Hallo Suse!

    Also wenn Du mich fragst dann hast Du den falschen FM mit dem Auftrag beschäftigt wenn er sich da nicht so recht auskennt.
    Gebe deshalb nur Tip´s weil ich es selber ja nicht machen muss u. von hier aus kann u. wenn was dann doch nicht so Zufriedenstellend funkt. würde, bist Du sauer auf mich u. das will ich auch wieder nicht!

    Somfy ist sicher eine bekannte u. gute Marke wenn Dich das beruhigt.

    Und bezüglich ausgefahrener Markise, habe das schon erlebt dass manche das Teil ausgefahren haben weil momentan alles passt dann sind die Leute weggefahren dann schlug plötzlich das Wetter um u. der Windfühler hat dann rechtzeitig weil noch keiner zu Hause war die Markise selbsttätig wieder eingefahren.
     
Thema:

Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht

Die Seite wird geladen...

Tipps zur Steuerung von Raffstore- sinnvolles Gesamtkonzept gesucht - Ähnliche Themen

  1. Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren

    Tipps wie Flurschaltung zu testen bzw. reparieren: seit einigen tagen ist die Flurschaltung defekt, das heißt, plötzlich braucht es eine bestimmte Kombination, um Licht zu haben ... zwei Schalter...
  2. Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?

    Schlafzimmer neuinstallieren! Bock mir zu helfen? Tipps und Anregungen?: Hallo Blitzbrüder! Ich finde irgentwie nicht so richtig einen Ansatzpunkt, wie die Installation im Schlafzimmer Sinn macht, vor allen Dingen mit...
  3. Tipps für eine Weiterbildung

    Tipps für eine Weiterbildung: Liebe Leser.. Ich habe nun meine Ausbildung zum Elektriker fertig aber habe mir vorgenommen mich gerne weiterzubilden. Nun bin ich aber mir der...
  4. Gute Glleichrichter Schaltung wer kann mir Tipps geben?

    Gute Glleichrichter Schaltung wer kann mir Tipps geben?: Ich habe ein Trafo Primiär 230V/10W und Sekunäer 2 x 15V, und ich brauche gut geglätete Gleichspannung 2 x 9V, beim 0,9 mA Stromverbrauch, welche...
  5. EM-Tippspiel speziell für Handwerker

    EM-Tippspiel speziell für Handwerker: Kennen sich Handwerker aus der Elektrobranche im Fußball besser aus als andere? Oder haben doch Handwerker aus dem Bau die Nase vorn? Beim...