1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

Diskutiere Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung Die Brücke ist nicht gut,wenn schon auf 4 Adern ,dann gehört diese Leitung...

  1. #21 Spongebob, 14.12.2014
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Die Brücke ist nicht gut,wenn schon auf 4 Adern ,dann gehört diese Leitung ungeschnitten zur Hauptleitung.Dazu nimmst du den PEN und schneidest nur die Isolierung im bereich an der untersten schiene ab ,ohne den Draht durchzukneifen dann kannst du die Bockklemme über den draht ziehen ,anklemmen und ungeschnitten zum N hochlegen.Am besten du nimmst schon mal Kontakt mit dem Meister auf ,ob das ganze nicht doch in 5mal 16 und SLS in 40 A sein soll ,sonst kannste alles noch mal neu machen.Irgendwas ist doch zu erden ,zB. Gasleitung ,Vor/Rücklauf Heizung,Wasserl. Und vom Versorger ist auch ne Leitung zum PA ( Außenleiterquerschnitt) zu legen .Entweder vom HAK oder vom Zählerschrank (Sammelschiene) Desweiteren brauchst du auch eine Erdung in VA ,das ist mit nem Kreuzerder nicht getan.Da sind die Ansprüche letzte Zeit enorm angestiegen.Letzte Änderungen waren im September 2014.Und nochmal die Klemmen für deine Zwecke unten im Schrank sind dort ideal angebracht.Dadurch wird die Verdrahtung wesentlich übersichtlicher,und hast nicht alles auf einer Stelle.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Peter W, 14.12.2014
    Peter W

    Peter W Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Danke, das werde ich nochmal genau im Detail vor Ort prüfen und entsprechend justieren. Eine PA Schiene mit Anschluß 1x16mm² zu HA gibt es schon (ob in VA ist zu prüfen) da muß ich nochmal ran....

    Bzgl. der Schiene ist mir nur unwohl von oben in offene Klemmen zu gucken. Hatte mir das in etwa so vorgestellt:
    Den Anhang 10527 betrachten
     
  4. #23 Spongebob, 14.12.2014
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Wenn die PA Schiene schon da ist ,ist eigentlich alles im grünen Bereich.Weiß jetzt nicht welche Klemmen du meinst ,die von oben offen sind?
     
  5. #24 Spongebob, 14.12.2014
    Spongebob

    Spongebob Strippenstrolch

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Von mir aus kannst auch ne klingelleitung als Hauptleitung legen ,hab grad 3 Eisbrecher getrunken,Prost an alle.
     
  6. #25 Strippe-HH, 14.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.258
    Zustimmungen:
    43
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Er meint die SSK Klemmblöcke unten rechts im Verteilerfeld.
     
  7. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Bei Hager finde ich zwar 4-polige, bei ABB bei Voltus.de aber nicht. Und die unterscheiden sich ja durch die Gabelanschlüsse oder Stifte (bei Hager), und sind nicht kompatibel, oder? Hat ABB sowas nicht in 4-polig?
     
  8. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Ich würde aus Platzgründen auch gerne die Neozed einsparen, kenne aber die HAK-Sicherung nicht. Derzeit sind hinter den 63A SLS noch 35A Neozed vor den 40A RCD. Mit 63A RCD könnte man doch die Neozed auf jeden Fall einsparen, ohne die HAK-Sicherung zu kennen.

    Bekommt man denn wirklich nur bei Durchlauferhitzer mehr als 32A vom Versorger? Es gibt doch heute auch andere ähnliche starke Verbraucher wie Kochfelder, die auf 20A abgesichert und angeschlossen werden, oder Saunaöfen, ebenfalls an die 7kW, sowie 16A CEE im Garten.
     
  9. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Erkenne ich das in dem Bild richtig, da sind pro Hutschiene ein RCD und dahinterliegend die entsprechenden LSS komplett mit Phasenschiene verbunden? Gibt es solche Phasenschienen, die von den 4-poligen RCD die 3 Phasen auf die LSS weiterreichen? Ich hätte die Phasenschiene erst neben dem RCD beginnen lassen.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    die gibt es mit Gabelkontakt 4pol.
    HAGER KDN463A Phasenschiene 4P Gabel. 10mm² 12M online kaufen im Voltus Elektro Shop
    Klar, aber die kosten 3x so viel wie 40A
    Klar gibt es Kochfelder und anderes Zeugs, die haben große Sicherungen aber die ziehen 2-3min den Strom, dann schalten sie ab oder regeln zurück. Ein 32A SLS fällt auch nicht aus, wenn du 10min 50A ziehst. Bei mir hängen 3 Wohnungen an einem 32A SLS, der hat noch nie ausgelöst.

    gibt es auch, das ist aber im Prinzip einfach eine 3pol. Schiene, bei der der Anschluss für die 4. Sicherung weggeschnitten ist. Du kannst das also auch problemlos selber machen.
    Hat aber oft den Nachteil, das du eine zusätzliche Klemme brauchst, wenn du mit massiver Zuleitung ankommst, und flexibel weiterverdrahten willst. Wenn die 3 FIs mit einer Schiene verbunden sind, gehst du dort mit der Zuleitung drauf und machst die Abgänge der FIs flexibel.
     
  11. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Aber halt nur mit Gabelkontakt. Bei den ABB-Automaten und auch den ABB-Schienen sind das immer Stifte, und da hab ich keine 4-poligen gefunden.
    Nö, das 3-fache jetzt nicht. Der 63A von ABB hat mich nun 19EUR mehr gekostet als der 40A. Und die notwendige Vorsicherung würde auch etwas kosten, die habe ich somit gespart und auch mehr Platz.
    Du meinst, man schneidet einfach den 4. Anschluss weg, und der erste LSS beginnt dann mit L2?
    Wenn die RCDs mit einer Schiene verbunden sind, geht man mit der Zuleitung dann einfach auf den ersten, zusätzlich zur Schiene?
     
Thema:

Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

Die Seite wird geladen...

Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung - Ähnliche Themen

  1. Led 50 stück bitte um Tips bzw.hilfe

    Led 50 stück bitte um Tips bzw.hilfe: Hallo an alle... Ich habe folgendes gekauft 50er sternenhimmel set led mit Trafo 12V. ( ewo handels gbr) Art. 25358873 Mit folgendem...
  2. Hilfe: Frequenzumrichter

    Hilfe: Frequenzumrichter: Hallo liebe Elektrik / Elktronik-Spezis! :-) Ich habe mir vom Elektriker einen FU (teil-)verkabeln lassen (für einen e-Motor) - da er sagte, er...
  3. Tischkreissäge zum laufen bringen

    Tischkreissäge zum laufen bringen: Hallo Ich habe eine alte Tischkreissäge vom elektra beckum und jedesmal wenn Ich einschalten will fliegt beim kurzem Anlauf die Sicherung raus....
  4. Motordrossel am Frequenzumformer

    Motordrossel am Frequenzumformer: Hallo Ich hab eine Frage. Eine Motordrossel ist erforderlich, um kapazitiven Ausgleichströmen bei sehr langen Leitungen sprich Kabel (>50m...
  5. Frage zum Fi

    Frage zum Fi: Hallo Woran kann es liegen , wenn ich an einer Steckdose Neutralleiter mit PE verbinde und der FI erst nach ca 3 Minuten auslößt . Selbes an...